• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Endurace 2022: Es werde Allroad!

Neues Canyon Endurace 2022: Es werde Allroad!

Mit dem neuen Canyon Endurace 2022 geht der Endurance-Rennrad-Bestseller der Koblenzer in die nächste Generation. Der Weg führt weg vom Marathonrenner, hin zum universellen Allroad-Bike. Mehr Reifenfreiheit, Montagemöglichkeiten und günstige Einstiegspreise sind einige Neuerungen des Endurace CF und Endurace AL.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Canyon Endurace 2022: Es werde Allroad!

Ein Schritt in die richtige Richtung? Was sagt ihr zum neuen Canyon Endurace?
 
Mein Endurace SL8 in light blue ist heute angekommen! Wirklich ein schönes Rad!

Top verarbeitet und ich muss nur wenig nachstellen. Es ist mir jedoch aufgefallen, dass Schwalbe One Mäntel anstatt Schwalbe One TLE montiert sind. Vielleicht ist das für den ein oder die andere relevant!
 
Klar gern doch! Habe bisher nur zwei gescheidte Fotos vom Bike gemacht und die Zeit lieber auf dem Bike genutzt :) Gestern 63km und heute 104km bei Sonne, nur die Füße sind mir dann irgendwann abgefroren..

Wie schon angedeutet, habe ich mir die P1800 db 23mm mit Conti GP5000 gekauft und verkaufe die Fulcrum Laufräder. Habe mich für die Schlauchlösung entschieden, da ich keine Lust auf tubeless hatte..

Das Bike ist der Hammer, es ist sehr schnell und sehr spritzig! Es war eine gute Entscheidung für mein erstes Rennrad!
Gewogen habe ich es nicht, aber mit der Tabelle von @Hans Werner komme ich mit Anbauteilen (aber ohne Flaschen und Satteltasche) auf 8.19kg. In der Realität wahrscheinlich eher etwas mehr, da ich den XL Rahmen habe.

20220226_112351.jpg


20220226_130816.jpg
 
Danke für den Tipp mit den Zehenwärmern, aber wenn ich das richtig sehe sind das Einmal-Produkte oder?
Also nicht wie diese Handwärmer, die man durch aufkochen wieder reaktivieren kann..
 
Danke für den Tipp mit den Zehenwärmern, aber wenn ich das richtig sehe sind das Einmal-Produkte oder?
Also nicht wie diese Handwärmer, die man durch aufkochen wieder reaktivieren kann..
Nein, einweg.
Ist aber sicher sinnvoll, wenn man schon Überschuhe (aerodynamisch oder nicht), Toe Cover (z.B. Giro), warme Einlegesohlen und gefütterte Winterradschuhe trägt - und dann trotzdem noch an den Füßen friert - so ab -20°C...
 
Hmm, Einwegprodukte finde ich dafür nicht sinnvoll..
Überschuhe wäre erstmal etwas, meine Ausstattung bzgl. RR Kleidung ist noch sehr rudimentär.. da mussten meine RR-Schuhe für den Sommer herhalten.
 
Klar gern doch! Habe bisher nur zwei gescheidte Fotos vom Bike gemacht und die Zeit lieber auf dem Bike genutzt :) Gestern 63km und heute 104km bei Sonne, nur die Füße sind mir dann irgendwann abgefroren..

Wie schon angedeutet, habe ich mir die P1800 db 23mm mit Conti GP5000 gekauft und verkaufe die Fulcrum Laufräder. Habe mich für die Schlauchlösung entschieden, da ich keine Lust auf tubeless hatte..

Das Bike ist der Hammer, es ist sehr schnell und sehr spritzig! Es war eine gute Entscheidung für mein erstes Rennrad!
Gewogen habe ich es nicht, aber mit der Tabelle von @Hans Werner komme ich mit Anbauteilen (aber ohne Flaschen und Satteltasche) auf 8.19kg. In der Realität wahrscheinlich eher etwas mehr, da ich den XL Rahmen habe.

Anhang anzeigen 1055018

Anhang anzeigen 1055019
Sieht nach Ludwigshöhe aus. :)
 
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und interessiere mich auch für das Endurace.
Hier geht es ja viel ums Gewicht daher meine Frage lohnt sich das Zusatzgewicht für die Rival AXS?
Momentan fahre ich ein Kanzo A Alu Gravel bei dem ich Fahrfertig bei 10,5 Kg bin. Schaltung ist eine105 mit einer Sackschweren FSA Kurbel die als nächstes rausfliegt. Laufradsatz ist ein DT Swiss C1800 mit 38er Gravelking Semi Slick. Bei dem Modell für 2299 würde ich auch sofort den LRS austauschen beim Allroad ist der LRS ja ok. Umbau wäre bei beiden Alternativen auf Tubeless.
Lohnt sich es für mich überhaupt noch zusätzlich noch ein Reines Rennrad zu holen?
Wenn ich mir ein Rennrad hole wird das Gravel auf jeden Fall auf 1x11 umgerüstet. Momentan ist das halt so ein Kompromis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir ein Rennrad hole wird das Gravel auf jeden Fall auf 1x11 umgerüstet. Momentan ist das halt so ein Kompromis.
Davon würde ich persönlich ja abraten… Persönlich finde ich 1x11 einen faulen Kompromiss für Gravelräder, sinnvoll erscheinen die mir nur für Mountainbikes. Und selbst dann auch nur, wenn man nicht längere Strecken auf (relativ ebenen, schnellen) Überführungsetappen unterwegs ist - zum Trail oder vom Trail zurück.
Geld auszugeben, um nur noch grob abgestufte Gänge zu haben, mehr Verschleiß im Antrieb und eine (beim rückwärts treten springende Kette, wenn man die Kurbel nicht tauscht) erscheint mir da doch recht sinnfrei. Aber im Prinzip kann man für alles ein „Down-Grade“ durchführen, wenn‘s Spaß macht…
 
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und interessiere mich auch für das Endurace.
Hier geht es ja viel ums Gewicht daher meine Frage lohnt sich das Zusatzgewicht für die Rival AXS?
Technisch macht es Sinn auf eine günstigere Gruppe zu setzen und das eingesparte Geld in leichte Laufräder zu investieren. Ein positiver Nebeneffekt ist zudem, dass die Verschleißteile (Kette etc.) auch günstiger sind.
 
Davon würde ich persönlich ja abraten… Persönlich finde ich 1x11 einen faulen Kompromiss für Gravelräder, sinnvoll erscheinen die mir nur für Mountainbikes. Und selbst dann auch nur, wenn man nicht längere Strecken auf (relativ ebenen, schnellen) Überführungsetappen unterwegs ist - zum Trail oder vom Trail zurück.
Geld auszugeben, um nur noch grob abgestufte Gänge zu haben, mehr Verschleiß im Antrieb und eine (beim rückwärts treten springende Kette, wenn man die Kurbel nicht tauscht) erscheint mir da doch recht sinnfrei. Aber im Prinzip kann man für alles ein „Down-Grade“ durchführen, wenn‘s Spaß macht…
Die Kurbel wollte ich eh schon tauschen und mit der 105er am Gravel bin ich auch nicht wirklich glücklich. Natürlich verliere ich an Endgeschwindigkeit aber auf den Feldwegen bin ich noch nie 48/11 gefahren. Eine 1x11 ist im Gelände schon angenehmer. Kurbel mit 40 und Kassette mit 11-42. Schaltwerk Grx 812
 
Technisch macht es Sinn auf eine günstigere Gruppe zu setzen und das eingesparte Geld in leichte Laufräder zu investieren. Ein positiver Nebeneffekt ist zudem, dass die Verschleißteile (Kette etc.) auch günstiger sind.
Die Rival Ersatzteile sind erstaunlich günstig. Die Kette bekommt man schon für 20€
 
Zurück
Oben Unten