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Hast Du die Kurbel in allen vier möglichen Positionen aufgesetzt? Manchmal heben sich Toleranzen gegenseitig auf - oder addieren sich.Ich kann ja evtl. doch noch einen eigenen Faden aufmachen - Frage ist nur, ob das hier "gut" ankommt, wenn es eben kein 100% Katalogaufbau wird ? Will hier niemanden "verprellen"...überischtlicher wäre es für mich selbst aber auch.
Ein paar Grundgedanken zum Aufbau habe ich aber in meiner Foto-Gallerie ( Link in meiner Signatur ) schon dargelegt !
Die Kurbel hat einen Fehler, den der VK 100% selber nicht gesehen hat bzw. nichts davon wusste, denn er ist eine ehrliche Haut !
Ich habs leider auch erst nach Montage gemerkt, weil sie total eierte. Erst bei genauer Sichtprüfung war dann feststellbar, dass leide beide Kettenblätter an je einer Stelle einen erheblichen Schlag haben bzw. verbogen sind ! Dabei sieht die Kurbel wie NOS aus !! Wann, wie, wo das passiert ist : ein Rätsel !
Man könnte die Blätter evtl. wieder "richten", aber das möchte ich selber nicht wagen und es würde mit Sicherheit Spuren hinterlassen.
Sehr schade um die schöne Kurbel, aber sie hat dadurch einen so erheblichen Taumelschlag, dass sie m.M. nicht fahrbar ist.
Lässt sich leider schwer fotografieren....
LG MichaelAnhang anzeigen 1050634Anhang anzeigen 1050637Anhang anzeigen 1050638
Ehrlich gesagt, dachte ich das, bis vor ein paar Tagen, auch?!Das is ein Spritzschutz und sonst nix, damit Bremsbolzen und so nich verschlonzen und sich der Schmodder da ansammelt.
Der VK nimmt die Kurbel problemlos zurück - ich hätte da jetzt ehrlich gesagt, auch nur ungern dran herumgedoktort ! Aber so ist alles gut !Hast Du die Kurbel in allen vier möglichen Positionen aufgesetzt? Manchmal heben sich Toleranzen gegenseitig auf - oder addieren sich.
Serienmäßig? Glaube ich nicht. Speichenbinden und Verlöten ist was für Speichenfetischisten. Sieht schön aus, aber ob das wirklich Speichenbrüche verhindert? Für mich hat das den gleichen Nutzwert wie Globulis ...Bei welchen Peugeot Rennern wären denn solche Felgen mit Kupferdraht um die Speichenkreuzungen verbaut ?
... Aber ich lass' mich da gerne von den Profis eines Besseren belehren ...Tressostar 90 ...Moin zusammen,
vllt. kann mir jemand meine "Wissensfrage" beantworten:
Welches Lenkerband hat man üblicherweise bei einem Py10 LC um 1980/81 von Werk aus angebracht?
Baumwolle, à la Velox Tressostar oder Leder / syntethische Varianten?
In ein paar Katalogen so 77 rum war das PY mit den gebundenen Speichen abgebildet. Und glaub auch mit den ChampionSerienmäßig? Glaube ich nicht. Speichenbinden und Verlöten ist was für Speichenfetischisten.
la Velox Tressostar
In der Tat, danke für den Hinweis...In ein paar Katalogen so 77 rum war das PY mit den gebundenen Speichen abgebildet. Und glaub auch mit den Champion
Jetzt musste sie noch verlöten ...2 Stunden und eine Blase am Zeigefinger später...![]()

Was nimmst Du denn die Stunde? Hätte da auch noch Kandidaten2 Stunden und eine Blase am Zeigefinger später...
Das ist für mich persönliche Wohlfuhltherapie, nach der Plackerei dann eine schöne Tasse Espresso, einen Aperol Spritz und in Ruhe das Arbeitsergebnis betrachten, für Außenstehende und "Betriebsfremde" allerdings unbezahlbarWas nimmst Du denn die Stunde? Hätte da auch noch Kandidaten
Top Arbeit![]()

Schon allein deshalb wird es von mir sicher keinen Aufbau-Thread geben
Hab meinen Krempel jetzt doch mal ausgegliedert, damit es übersichtlicher bleibt :
https://www.rennrad-news.de/forum/t...roanne-px10-kein-reiner-katalogaufbau.178706/
LG Micha


Springst Du eigentlich über jedes Stöckchen, das Dir hingehalten wird?Es zwingt dich niemand da rein zuschauen !
Im Übrigen bin ich da auch den Bitten einiger Forums-Teilnehmer ( u.a. @StefanJam , @Andreas P. und @FSD ) nachgekommen, die mich u.a. per UH dazu angeschrieben haben das es vielleicht so doch übersichtlicher wäre, als immer verstreute kleine Beiträge im allgemeinen Peugeot-Thread zu schreiben, die dann irgendwann irgendwo versacken.
Von mir aus hatte ich das nicht geplant, wenn es aber auch einige andere User interessiert, komme ich dem gern nach - wo ist das Problem ?
Diejenigen, die es interessiert, können gern reinschauen - diejenigen, die ständig was zu nölen haben, müssen das nicht !
Ist doch das schöne @Guderider : DU entscheidest ganz alleine , was DU lesen möchtest oder nicht.
Du darfst doch hier auch deinen ganzen Kram zeigen
Also: einfach mal etwas toleranter und nicht immer auf Biegen & Brechen ne Schippe Kohle nachlegen.
Verbring doch einfach mehr Zeit mit deinen Rädern als meine Beiträge zu "kontrollieren", oder soll ich das gleiche jetzt auch mit deinen Ergüssen machen ? Wo kämen wir da wohl hin ?
Tip: wenn es dir ums reine "provozieren" geht, mache doch einen neuen Bällebad-Thread auf !![]()