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Peugeot Rennräder

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Re: Peugeot Rennräder
Ich kann ja evtl. doch noch einen eigenen Faden aufmachen - Frage ist nur, ob das hier "gut" ankommt, wenn es eben kein 100% Katalogaufbau wird ? Will hier niemanden "verprellen"...überischtlicher wäre es für mich selbst aber auch.
Ein paar Grundgedanken zum Aufbau habe ich aber in meiner Foto-Gallerie ( Link in meiner Signatur ) schon dargelegt !

Die Kurbel hat einen Fehler, den der VK 100% selber nicht gesehen hat bzw. nichts davon wusste, denn er ist eine ehrliche Haut !:daumen:


Ich habs leider auch erst nach Montage gemerkt, weil sie total eierte. Erst bei genauer Sichtprüfung war dann feststellbar, dass leide beide Kettenblätter an je einer Stelle einen erheblichen Schlag haben bzw. verbogen sind ! Dabei sieht die Kurbel wie NOS aus !! Wann, wie, wo das passiert ist : ein Rätsel !

Man könnte die Blätter evtl. wieder "richten", aber das möchte ich selber nicht wagen und es würde mit Sicherheit Spuren hinterlassen.
Sehr schade um die schöne Kurbel, aber sie hat dadurch einen so erheblichen Taumelschlag, dass sie m.M. nicht fahrbar ist.
Lässt sich leider schwer fotografieren....

LG Michael
105a.JPG
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:(
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Ich kann ja evtl. doch noch einen eigenen Faden aufmachen - Frage ist nur, ob das hier "gut" ankommt, wenn es eben kein 100% Katalogaufbau wird ? Will hier niemanden "verprellen"...überischtlicher wäre es für mich selbst aber auch.
Ein paar Grundgedanken zum Aufbau habe ich aber in meiner Foto-Gallerie ( Link in meiner Signatur ) schon dargelegt !

Die Kurbel hat einen Fehler, den der VK 100% selber nicht gesehen hat bzw. nichts davon wusste, denn er ist eine ehrliche Haut !:daumen:


Ich habs leider auch erst nach Montage gemerkt, weil sie total eierte. Erst bei genauer Sichtprüfung war dann feststellbar, dass leide beide Kettenblätter an je einer Stelle einen erheblichen Schlag haben bzw. verbogen sind ! Dabei sieht die Kurbel wie NOS aus !! Wann, wie, wo das passiert ist : ein Rätsel !

Man könnte die Blätter evtl. wieder "richten", aber das möchte ich selber nicht wagen und es würde mit Sicherheit Spuren hinterlassen.
Sehr schade um die schöne Kurbel, aber sie hat dadurch einen so erheblichen Taumelschlag, dass sie m.M. nicht fahrbar ist.
Lässt sich leider schwer fotografieren....

LG MichaelAnhang anzeigen 1050634Anhang anzeigen 1050637:(Anhang anzeigen 1050638
Hast Du die Kurbel in allen vier möglichen Positionen aufgesetzt? Manchmal heben sich Toleranzen gegenseitig auf - oder addieren sich.
 
Bei welchen Peugeot Rennern wären denn solche Felgen mit Kupferdraht um die Speichenkreuzungen verbaut ?

Ich wollte sie ja erst ausspeichen hab mich dann aber entschlossen zu sehen was mit viel Putzen doch machbar ist um die Kupferdrahtwicklungen zu erhalten

Felgen Super Champion Competition
Naben Peugeot Trophy = Maillard 700

Was ein wenig Autosol so bewirken kann...

Nachher bzw. Zwischenstand (da geht noch mehr wenn's draußen regnet und stürmt 😉)

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Vorher :

IMG_20220218_143153.jpg


Bei den Felgen geht auch was...

IMG_20220218_154747.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
vllt. kann mir jemand meine "Wissensfrage" beantworten:
Welches Lenkerband hat man üblicherweise bei einem Py10 LC um 1980/81 von Werk aus angebracht?
Baumwolle, à la Velox Tressostar oder Leder / syntethische Varianten?
 
Bei welchen Peugeot Rennern wären denn solche Felgen mit Kupferdraht um die Speichenkreuzungen verbaut ?
Serienmäßig? Glaube ich nicht. Speichenbinden und Verlöten ist was für Speichenfetischisten. Sieht schön aus, aber ob das wirklich Speichenbrüche verhindert? Für mich hat das den gleichen Nutzwert wie Globulis ... :D ... Aber ich lass' mich da gerne von den Profis eines Besseren belehren ...😊
 
In ein paar Katalogen so 77 rum war das PY mit den gebundenen Speichen abgebildet. Und glaub auch mit den Champion
In der Tat, danke für den Hinweis...

Deutscher Katalog 1977 PY10 Super Champion Felgen mit umwickelten Speichenkreuzungen, allerdings mit NF Naben.
Das lässt sich doch sicher nicht maschinell bewerkstelligen , oder?

1645202501929.png

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2 Stunden und eine Blase am Zeigefinger später...;):):daumen:
 
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Was nimmst Du denn die Stunde? Hätte da auch noch Kandidaten 😬
Top Arbeit 🤩
Das ist für mich persönliche Wohlfuhltherapie, nach der Plackerei dann eine schöne Tasse Espresso, einen Aperol Spritz und in Ruhe das Arbeitsergebnis betrachten, für Außenstehende und "Betriebsfremde" allerdings unbezahlbar:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es zwingt dich niemand da rein zuschauen !;)

Im Übrigen bin ich da auch den Bitten einiger Forums-Teilnehmer ( u.a. @StefanJam , @Andreas P. und @FSD ) nachgekommen, die mich u.a. per UH dazu angeschrieben haben das es vielleicht so doch übersichtlicher wäre, als immer verstreute kleine Beiträge im allgemeinen Peugeot-Thread zu schreiben, die dann irgendwann irgendwo versacken.
Von mir aus hatte ich das nicht geplant, wenn es aber auch einige andere User interessiert, komme ich dem gern nach - wo ist das Problem ?

Diejenigen, die es interessiert, können gern reinschauen - diejenigen, die ständig was zu nölen haben, müssen das nicht !

Ist doch das schöne @Guderider : DU entscheidest ganz alleine , was DU lesen möchtest oder nicht.
Du darfst doch hier auch deinen ganzen Kram zeigen;)
:daumen:
Also: einfach mal etwas toleranter und nicht immer auf Biegen & Brechen ne Schippe Kohle nachlegen.

Verbring doch einfach mehr Zeit mit deinen Rädern als meine Beiträge zu "kontrollieren", oder soll ich das gleiche jetzt auch mit deinen Ergüssen machen ? Wo kämen wir da wohl hin ?:D
:D

Tip: wenn es dir ums reine "provozieren" geht, mache doch einen neuen Bällebad-Thread auf !:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es zwingt dich niemand da rein zuschauen !;)

Im Übrigen bin ich da auch den Bitten einiger Forums-Teilnehmer ( u.a. @StefanJam , @Andreas P. und @FSD ) nachgekommen, die mich u.a. per UH dazu angeschrieben haben das es vielleicht so doch übersichtlicher wäre, als immer verstreute kleine Beiträge im allgemeinen Peugeot-Thread zu schreiben, die dann irgendwann irgendwo versacken.
Von mir aus hatte ich das nicht geplant, wenn es aber auch einige andere User interessiert, komme ich dem gern nach - wo ist das Problem ?

Diejenigen, die es interessiert, können gern reinschauen - diejenigen, die ständig was zu nölen haben, müssen das nicht !

Ist doch das schöne @Guderider : DU entscheidest ganz alleine , was DU lesen möchtest oder nicht.
Du darfst doch hier auch deinen ganzen Kram zeigen;)
:daumen:
Also: einfach mal etwas toleranter und nicht immer auf Biegen & Brechen ne Schippe Kohle nachlegen.

Verbring doch einfach mehr Zeit mit deinen Rädern als meine Beiträge zu "kontrollieren", oder soll ich das gleiche jetzt auch mit deinen Ergüssen machen ? Wo kämen wir da wohl hin ?:D
:D

Tip: wenn es dir ums reine "provozieren" geht, mache doch einen neuen Bällebad-Thread auf !:daumen:
Springst Du eigentlich über jedes Stöckchen, das Dir hingehalten wird?
 
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