• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Ja. Verdammt gefährlich.
Foren sind Mist. man fängt an, irgendwelche Sachen zu bauen, welche man nicht braucht.
Nee doch. Braucht man unbedingt.

2019041222122600.jpg
2019040122305901.jpg
2019041320015300.jpg
2019040918573400.jpg
2019030319142200.jpg
2019041122385000.jpg
2019040122305900.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Gefährlich. Verdammt Gefährlich.

Dann kommen schnell auch mal eine Rotel Vor- und Endstufe dazu, sowie ein 12 Kg schwerer Sony ES CD-Player. Und schon sieht man sich mit dem Wunsch nach einem Plattendreher von Thorens o.ä. konfrontiert...
Habe die Geräte (Rotel und Sony) in Schwetzingen revidieren lassen (in den Corona-Anfängen). Die lange Anfahrt habe ich bei meiner Frau als "Übungsfahrt" für unseren Sohn deklariert (begleitetes Fahren mit 17...).

Macht aber doch so einen Spaß...

Grüßle
ZS
Zum Plattenteller bin ich noch nicht gekommen… wenn man mit Digitalen Quellen erzogen wurde kommt einem Vinyl immer bisschen undetailiert und undynamisch vor. Aber vielleicht habe ich auch noch kein überzeugendes Phono-Setup gehört?
12kg CD Spieler habe ich auch, für Rotel Vor-/Endstufe hat es nicht gereicht;) Yamaha bin ich aber treu geblieben mit der CX-2 und die Endstufe musste genug Saft haben, also ein großes Studiogerät mit 200W je Kanal…
 
Zum Plattenteller bin ich noch nicht gekommen… wenn man mit Digitalen Quellen erzogen wurde kommt einem Vinyl immer bisschen undetailiert und undynamisch vor. Aber vielleicht habe ich auch noch kein überzeugendes Phono-Setup gehört?
12kg CD Spieler habe ich auch, für Rotel Vor-/Endstufe hat es nicht gereicht;) Yamaha bin ich aber treu geblieben mit der CX-2 und die Endstufe musste genug Saft haben, also ein großes Studiogerät mit 200W je Kanal…

Ich vermute mal, du hast einen C2x und keinen CX-2? Es gibt jedenfalls beide.
Falls es ein CX-2 aus 1994-2000 ist, dann liegt es daran:

Wenig überzeugende Phonoeingänge aus der Zeit haben daran gelegen, dass irgendwann eine FTZ Norm den Herstellern vorgeschrieben hat, die Phonoeingänge nach FTZ anzupassen. Das hat dann dazu geführt, dass die Phonoeingänge nicht mehr praxistauglich waren.
Das lässt sich aber gerade bei Yamaha sehr einfach beheben, da die Geräte gut dokumentiert sind und die Kondensatoren gut zugänglich sind.
Hier habe ich einen Yamaha AX 390 umgebaut. Den hatte ich nur gekauft, da ich die System Fernbedienung für die obige Anlage meiner Tochter gesucht hatte.

Wie hier zu sehen ist, ist Yamaha sehr übersichtlich. Die Phonoplatine lässt sich meistens einfach ausbauen.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-20984.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, du hast einen C2x und keinen CX-2? Es gibt jedenfalls beide.
Falls es ein CX-2 aus 1994-2000 ist, dann liegt es daran:

Wenig überzeugende Phonoeingänge aus der Zeit haben daran gelegen, dass irgendwann eine FTZ Norm den Herstellern vorgeschrieben hat, die Phonoeingänge nach FTZ anzupassen. Das hat dann dazu geführt, dass die Phonoeingänge nicht mehr praxistauglich waren.
Das lässt sich aber gerade bei Yamaha sehr einfach beheben, da die Geräte gut dokumentiert sind und die Kondensatoren gut zugänglich sind.
Hier habe ich einen Yamaha AX 390 umgebaut. Den hatte meine Tochter vorher.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-20984.html
Das wussste ich gar nicht, sehr spannend, vielen Dank!
Es ist zwar eine CX-2 aus den 90ern, aber die hat während meines Besitzes noch keinen Dreher gesehen. Meine Erfahrungen mit Plattenspielern beziehen sich auf andere Anlagen, da habe ich dann auch mal A/B FLAC und Platte verglichen. Ich sag‘s mal so… über den Rechner hat Daft Punk mehr Spaß gemacht:rolleyes:
 
Das wussste ich gar nicht, sehr spannend, vielen Dank!
Es ist zwar eine CX-2 aus den 90ern, aber die hat während meines Besitzes noch keinen Dreher gesehen. Meine Erfahrungen mit Plattenspielern beziehen sich auf andere Anlagen, da habe ich dann auch mal A/B FLAC und Platte verglichen. Ich sag‘s mal so… über den Rechner hat Daft Punk mehr Spaß gemacht:rolleyes:
Aber das Auflegen von Schallplatten macht doch soooo viel Spaß.
Die Rotels habe ich als Beifang beim Kauf des Sony ES dazu bekommen, zum schmalen Taler.
Die Revision war teurer aber lohnend.
 
@derMicha
"... doch kräftigen Verstärker um meine Quadral KX-110 im normalen Innenraum zum Vibrieren zu bringen"

Hast du die Membranen inzwischen reparieren können?

Zu deiner Frage: Ich denke, beide Geräte werden den Raum zum Wackeln bringen.

Ahoi
 
Ja, die sind repariert und brüllen wieder sehr schön :)
Die Reparatur ging auch gut von der Hand und war kein Problem. Die Sicken waren auch sehr passend was die Maße anging.
 
Mit den Sicken von Lautsprecher-Technik.com und der oben genannten YouTube-Anleitung konnte ich 2 JBL Control 1X (vom Kumpel geschenkt bekommen) problemlos reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten