𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇
Gegenwind formt den Charakter
Bei meinem PY10 Modell '81 sind die roten Reynolds auf dem Lack.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Jetzt muss ich aber auch noch meinen Senf dazu abgeben, nachdem hier so oft von dem PY10 die Rede ist und unterschiedliche Modell in einen Topf geworfen werden
Nach dem Französchen Katalog von 1977 gab es ein PX10L Course Professionel, ein PY10 Course Professionel Grand Luxe und ein PY P Course "Prestige Peugeot"
Letzters ist das Modell aus dem Atelier Prestige mit einem speziellen Nummern-Schema bei den Rahmen, der Auswahlmöglichkeit des Reynolds-Rohres und dem Prestige Peugeot Aufkleber. Das kann man ja hier ausschließen.
Das PY10 Course Professionel Grand Luxe wurde 1976 zur Produkt-Diversifizierung eingeführt, um den TDF-Sieg von Thevenet zu vermarkten. Das wurde in Serienfertigung hergestellt und zur Abgrenzung vom PX10 unterschiedlich ausgestattet.
Das PY10 Grand Luxe hat lt. Katalog im Unterschied zum PX10:
1. Anlötteile für Flaschenhalter
2. Anlöt-Kabelführung über dem Tretlager
3. Niederflaschnaben statt Hohflanschnaben
4. 6 Gänge (Einbaubreite 126mm) statt 5 Gänge (120mm)
5. Stronglight Super Competition Steuersatz statt Competition
6. Schaltwerk Simplex LJ 4000T statt 1000T
7. Gelochte Mafac Bremsgriffe
8. Sattel Selle Ideale 2002 statt Competition
9. Simplex Sattelstütze
Dein Rad hat alles bis auf 3. und 6.,
5. und 9. kann ich nicht erkennen.
Es spricht also m.E. mehr für ein PY10 Course Professionel Grand Luxe.
Auf jeden Fall ein guter Fang und Danke fürs Teilen der Abholaktion, viel Spaß damit.
Glaube ich, wenn ich es sehe. VielleichtDa bin ich mir aber ziemlich sicher, dass die mit Klarlack überlackiert sind ... sogar bei meinem 81ger PX8 ...
Beim PX8 bin ich die erste Hand. Die anderen sind in einem Zustand, bei dem ich mir sicher bin, dass da nicht im Laufe des Lebens eine/r rumlackiert hat ...Woran machst Du fest, dass das ab Werk so ist?
Darfst Du Dir gerne bei mir ansehen, wenn Du mal in der Nähe bist ...wenn ich es sehe
Das ist höchst verdächtig ....Bei meinem PY10 Modell '81 sind die roten Reynolds auf dem Lack.
Ja, die Peugeot Decals sind unter Klarlack. Ich habe das Rad vom Erstbesitzer mit der original Rechnung vom 30.09.1980, da ist nichts gefummeltDas ist höchst verdächtig ....
und Rest unter Klarlack ?
Das ist höchst verdächtig ....
Vielleicht ist ein abgeglubberter Original-531 unter den später aufgeklebten ...Ja, die Peugeot Decals sind unter Klarlack. Ich habe das Rad vom Erstbesitzer mit der original Rechnung vom 30.09.1980, da ist nichts gefummelt
Das Rad kennst Du glaube ich schon, Zustand ist in meinen Augen völlig in Ordnung, nicht perfekt (passt also zu mir).Vielleicht ist ein abgeglubberter Original-531 unter den später aufgeklebten ...
@Hexer So ein Rad würde ich ja an Deiner Stelle - gerade auch, wenn's in gutem Zustand und RH 62 ist - auf gar keinen Fall behalten ... Ich stell' mich schon mal an ... Anhang anzeigen 1033322
Anhang anzeigen 1033323
Also ein weiteres Erkennungsmerkmal: Wenn die Rahmennummer zick-zack macht ist's ein PY aus dem Atelier??Die ersten PYns sind wohl alle in dem Atelier Prestige entstanden und sind erkennbar an einer "krumm" eingeschlagenen Rahmennummer
Steuersatz Stronglight Competition:Jetzt muss ich aber auch noch meinen Senf dazu abgeben, nachdem hier so oft von dem PY10 die Rede ist und unterschiedliche Modell in einen Topf geworfen werden
Nach dem Französchen Katalog von 1977 gab es ein PX10L Course Professionel, ein PY10 Course Professionel Grand Luxe und ein PY P Course "Prestige Peugeot"
Letzters ist das Modell aus dem Atelier Prestige mit einem speziellen Nummern-Schema bei den Rahmen, der Auswahlmöglichkeit des Reynolds-Rohres und dem Prestige Peugeot Aufkleber. Das kann man ja hier ausschließen.
Das PY10 Course Professionel Grand Luxe wurde 1976 zur Produkt-Diversifizierung eingeführt, um den TDF-Sieg von Thevenet zu vermarkten. Das wurde in Serienfertigung hergestellt und zur Abgrenzung vom PX10 unterschiedlich ausgestattet.
Das PY10 Grand Luxe hat lt. Katalog im Unterschied zum PX10:
1. Anlötteile für Flaschenhalter
2. Anlöt-Kabelführung über dem Tretlager
3. Niederflaschnaben statt Hohflanschnaben
4. 6 Gänge (Einbaubreite 126mm) statt 5 Gänge (120mm)
5. Stronglight Super Competition Steuersatz statt Competition
6. Schaltwerk Simplex LJ 4000T statt 1000T
7. Gelochte Mafac Bremsgriffe
8. Sattel Selle Ideale 2002 statt Competition
9. Simplex Sattelstütze
Dein Rad hat alles bis auf 3. und 6.,
5. und 9. kann ich nicht erkennen.
Es spricht also m.E. mehr für ein PY10 Course Professionel Grand Luxe.
Auf jeden Fall ein guter Fang und Danke fürs Teilen der Abholaktion, viel Spaß damit.
Zu den lackierten Reynoldsdecals, bei meinen Peugeots:Da bin ich mir aber ziemlich sicher, dass die mit Klarlack überlackiert sind ... sogar bei meinem 81ger PX8
...sehr geil! Ich glaub', ich importiere die Dinger von nun ab aus Südfrankreich...Hallo Peugeot-Freunde.
Wieder mal was gefunden, für mich falsche RH. Vielleicht "Sucht" hier jemand so ein Rad.
Beste Grüße
ZS
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...siker-p10-hochwertig-komp/1983656418-217-8783
Axo , also ab 78 Klarlack....Zu den lackierten Reynoldsdecals, bei meinen Peugeots:
PX10 1972 kein Klarlack
PY10 1976 kK
PX10 1978 Klarlack
PX60 1976 kK
PY10CP 1976 kK
Pro10 1981 Klarlack
Contre la montre 1989 kK
Also wahrscheinlich ein französisches "possible". Bei meinen Merciers gibt es auch gefühlt nichts, was es nicht gibt. Die scheinen auch gut zugekauft zu haben (Mercier)
Aber krumm genug?
Wie auch immer: ich glaube, dieses arme Peugeot braucht dringend mal fürsorgliche Zuwendung und zumindest einen kleinen Pflege- und Wartungsdienst ... Wieso? Da steht doch VB. Wenn er/sie lange genug unverkauft online ist, geht doch bestimmt was......sehr geil! Ich glaub', ich importiere die Dinger von nun ab aus Südfrankreich...![]()