FSD
Gurken Sammler u. Fahrer
Ich meine wir hätten das mal aufgedröselt mit x-berg wo er noch aktiv war, es geht darum den Px10 Rahmen von einem Py 10 Rahmen zu unterscheiden, ich meine das da was mit der Schaltzugführung am Tretlager war, kann aber auch sein das es dabei um die CP Modelle ging.Oh, ein Thema für lange und kalte Winterabende ...... An der Ausstattung: Die ersten PY gab's offiziell ab 1975 (einige schon in 74) und unterschieden sich vom PX beim Schaltwerk, Umwerfer und Schalthebel (SLJ - auf Wunsch auch in gold - anstelle Critérium), Sattel, Sattelstütze, Klemmbolzen, Bremsgriffe, Steuersatz, andere Kabelführungsschelle und 6fach anstelle 5fach. Später kamen dann weitere PY Varianten mit Chrommuffen, wahlweise je nach Modell in 7/10, 5/10 und 3/10, manche mit gelochten Tretlagergehäusen, normale oder gesockelte Bremsen als CP, bereits 76 mit gesockelten Schalthebeln und Kabelführung "untenrum" (kam dann später auch beim PX) und natürlich die Wunschausstattung und "sur mesure" ... und ... und ... und ...
Ich bin zu lange aus dem Thema raus, und vergesse vermehrt auch Sachen
.
... An der Ausstattung: Die ersten PY gab's offiziell ab 1975 (einige schon in 74) und unterschieden sich vom PX beim Schaltwerk, Umwerfer und Schalthebel (SLJ - auf Wunsch auch in gold - anstelle Critérium), 

