• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder

Herrlich naturbelassen, schöner alter Schmutz, fast zu schade zum Putzen 🥰

Sogar mir Original Trinkflasche … SüperPlüs … und wir waren sozusagen live zugeschaltet. Echte Leidenschaft.

Wirklich geile Story, das hat man selten 👍

Kurz noch ein paar Infos ausgetauscht, bezahlt und schon war ich wieder unterwegs:
Das hast Du sehr gut gemacht ...
feini.gif
... Viel Spaß mit dem schönen Teil ... und schön viele Peugeot-Bilder hier im Forum einstellen ...:daumen::bier:

...doch nochmal hier nachgefragt zu meinem gestrigen Fang in Toulon: Worin unterscheiden sich die PX- von den PY-Modellen, speziell in den Jahren 1976 & 77?
Ich frage, weil ich meine erkannt zu haben, dass mein Velo eine Ausstattung trägt, welche sowohl zum einen wie zum anderen Modell passen würde.
Beispiel: Die gezeigten Mafac-Hoods und den 6-fach Kranz kann ich so nur bei den PY-Modellen finden, den Sattel nebst Sattelstütze nur an den PX-Modellen.
Zum Baujahr: Die Rahmennummer beinhaltet zwar eine "77", aber passt dazu ein Schalthebel mit Schelle?

Vielleicht mag mir hier jemand das auseinanderpuzzeln bzw. Tipps und Hinweise geben...

...doch nochmal hier nachgefragt zu meinem gestrigen Fang in Toulon: Worin unterscheiden sich die PX- von den PY-Modellen, speziell in den Jahren 1976 & 77?
Also mein PY hat neben den Anlötsockeln für die Bremsen (CP) rote 531-Decals (SL), eine andere Gabelbrücke und keinen Chrom. Außerdem ist die SN nur dreistellig.

Also mein PY hat neben den Anlötsockeln für die Bremsen (CP) rote 531-Decals (SL), eine andere Gabelbrücke und keinen Chrom. Außerdem ist die SN nur dreistellig.
Das kommt wahrscheinlich auch aus den legendären Bahnhofsradwerkstätten von Peugeot, auch Atelier Prestige genannt und stammt bestimmt auch aus den dreizigern. 🤣😜

...und 77 sah das PY im Prospekt so aus:
Peugeot 1977 France Brochure 3 Course PY10 Photo.jpg

Keine Anlötsockel für die Bremse, normales Reynolds-Decal, Teilchrom auf der Gabelkrone, Chromsocken.
Bis auf Sattel und -stütze meinem gleich...

Zuletzt bearbeitet:
Die PY CP gab es meiner Erinnerung nach von 76 bis 79/80 parallel zum PY ohne Bremssockel.
... und die roten 531 Ziffern ab 78 bei den 5/10, und 3/10 gab's auch noch ... Ist schon nicht einfach, bei den Schätzchen aus Valentigney den Überblick zu behalten.

@Vintage-Racer Wie auch immer, Du hast jedenfalls ein superschönes Peugeot ergattert ...

... und die roten 531 Ziffern ab 78 bei den 5/10, und 3/10 gab's auch noch ... Ist schon nicht einfach, bei den Schätzchen aus Valentigney den Überblick zu behalten.

@Vintage-Racer Wie auch immer, Du hast jedenfalls ein superschönes Peugeot ergattert ...
Woran unterscheidet man denn dann vor 1978 ein PX von einem PY wenn das PY keine Anlötsockel für die Bremsen und ein grünes 531 Decal hat ?

Ab wann gab es denn Anlötteile für Flaschenhalter, Schaltzugführung am Tretlager und ggf. Schalthebel für PX10 ( oder sind das dann Merkmale eines PY10) ?

Zuletzt bearbeitet:
Woran unterscheidet man denn dann vor 1978 ein PX von einem PY wenn das PY keine Anlötsockel für die Bremsen und ein grünes 531 Decal hat ?
Oh, ein Thema für lange und kalte Winterabende ... :D ... An der Ausstattung: Die ersten PY gab's offiziell ab 1975 (einige schon in 74) und unterschieden sich vom PX beim Schaltwerk, Umwerfer und Schalthebel (SLJ - auf Wunsch auch in gold - anstelle Critérium), Sattel, Sattelstütze, Klemmbolzen, Bremsgriffe, Steuersatz, andere Kabelführungsschelle und 6fach anstelle 5fach. Später kamen dann weitere PY Varianten mit Chrommuffen, wahlweise je nach Modell in 7/10, 5/10 und 3/10, manche mit gelochten Tretlagergehäusen, normale oder gesockelte Bremsen als CP, bereits 76 mit gesockelten Schalthebeln und Kabelführung "untenrum" (kam dann später auch beim PX) und natürlich die Wunschausstattung und "sur mesure" ... und ... und ... und ...

Zurück