• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Boschetti Vision Gabel

Sespri

Neuer Benutzer
Registriert
25 Dezember 2021
Beiträge
27
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen

Dies ist mein erster Beitrag im RR Forum. Obwohl ich zwei Renner habe, bin ich eher im MTB Bereich und auch im selbigen Forum aktiv.

Trotzdem, ich bewege alle Sorten von Fahrrädern (ausser Gravel, das habe ich noch nie probiert). Eins der Renner ist ein Peugeot Gold Special, welches ich vor 40(!) Jahren neu gekauft habe und sich immer noch in meinem Besitz befindet. Das andere ist eben das Boschetti, wofür ich eine Gabel brauche. Den unten stehenden Text habe ich von meiner Suchanfrage im MTB Forum übernommen. Auch wenn dort eine RR-Ecke vorhanden ist, ist der Vorschlag sich hier umzusehen, sicher der geeignetere Weg.

Die letzten Jahre ist der Renner nur in der Ecke rumgestanden, was auch nicht der Sinn der Sache sein kann. Leider hat sich unbemerkt Wasser unter die Lackierung geschlichen und die Gabel doch recht heftig mit Rost befallen. Als Ganzjahresfahrzeug kam es halt auch mit Salzwasser in Berührung und ich habe offenbar die beginnende Korrosion zu spät bemerkt. Ich werde mal die befallene Stelle reinigen, aber das ungute Gefühl der Materialschwächung bleibt. Deshalb tendiere ich eher zum Ersatz.

Ich suche einen Ersatz für die abgebildete Gabel.

Das Rennrad ist eine Mass Anfertigung von Ende der 80er Jahre. Deshalb meine Frage parallel in der Rennrad Ecke wie auch im Classic Teil. Ich möchte das Ding wieder reaktivieren und wäre natürlich an ein zeitgemässes Ersatzteil interessiert. Wenn alle Stricke reissen, werde ich wohl oder übel auf ein anderes Produkt greifen müssen. Bis dann hoffe ich auf meine weitere Suche und die Schwarmintelligenz des Forums.

Mit der ET Beschaffung im RR Sektor bin ich nicht so bewandert. Was ist Norm und was nicht? Deshalb Sicherheitshalber noch ein paar Daten, die ich gemessen habe.

Abstand Ausfallenden = 100mm
Schaftlänge = 250mm
Abstand Unterkante bis Mitte Ausfallende = +/- 350mm ( Zollstock hingehalten).


Also, wenn jemand so eine Gabel haben sollte oder sonst einen Geheimtipp parat hat, wäre das schon toll.

Besten Dank

Sespri
 

Anhänge

  • P1000746.JPG
    P1000746.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 120
Ist das nicht eine Columbus air?

Sieht eher nach Columbus Max aus.
Gabelscheiden sind in der Regel ziemlich massiv. Da muss schon ordentlich Fraß sein um da Löcher rein zu bekommen.
Hallo zusammen

Dies ist mein erster Beitrag im RR Forum. Obwohl ich zwei Renner habe, bin ich eher im MTB Bereich und auch im selbigen Forum aktiv.

Trotzdem, ich bewege alle Sorten von Fahrrädern (ausser Gravel, das habe ich noch nie probiert). Eins der Renner ist ein Peugeot Gold Special, welches ich vor 40(!) Jahren neu gekauft habe und sich immer noch in meinem Besitz befindet. Das andere ist eben das Boschetti, wofür ich eine Gabel brauche. Den unten stehenden Text habe ich von meiner Suchanfrage im MTB Forum übernommen. Auch wenn dort eine RR-Ecke vorhanden ist, ist der Vorschlag sich hier umzusehen, sicher der geeignetere Weg.

Die letzten Jahre ist der Renner nur in der Ecke rumgestanden, was auch nicht der Sinn der Sache sein kann. Leider hat sich unbemerkt Wasser unter die Lackierung geschlichen und die Gabel doch recht heftig mit Rost befallen. Als Ganzjahresfahrzeug kam es halt auch mit Salzwasser in Berührung und ich habe offenbar die beginnende Korrosion zu spät bemerkt. Ich werde mal die befallene Stelle reinigen, aber das ungute Gefühl der Materialschwächung bleibt. Deshalb tendiere ich eher zum Ersatz.

Ich suche einen Ersatz für die abgebildete Gabel.

Das Rennrad ist eine Mass Anfertigung von Ende der 80er Jahre. Deshalb meine Frage parallel in der Rennrad Ecke wie auch im Classic Teil. Ich möchte das Ding wieder reaktivieren und wäre natürlich an ein zeitgemässes Ersatzteil interessiert. Wenn alle Stricke reissen, werde ich wohl oder übel auf ein anderes Produkt greifen müssen. Bis dann hoffe ich auf meine weitere Suche und die Schwarmintelligenz des Forums.

Mit der ET Beschaffung im RR Sektor bin ich nicht so bewandert. Was ist Norm und was nicht? Deshalb Sicherheitshalber noch ein paar Daten, die ich gemessen habe.

Abstand Ausfallenden = 100mm
Schaftlänge = 250mm
Abstand Unterkante bis Mitte Ausfallende = +/- 350mm ( Zollstock hingehalten).


Also, wenn jemand so eine Gabel haben sollte oder sonst einen Geheimtipp parat hat, wäre das schon toll.

Besten Dank

Sespri

Kannst du noch Fotos der roststellen zeigen? In der Regel reicht es, den rost zu entfernen und dann gescheit zu versiegeln, sprich lackieren. Da du schriebst dass das Rad im Alltag benutzt wird ist die Optik vielleicht nicht sooo wichtig, da kann man das auch selbst machen
 
Ja, zumindest sind es Columbus Rahmenrohre mit unterschiedlicher Konifizierung. Unten noch ein Bild der Gerätes in seiner vollen Pracht.

Wenn ich die gleiche Gabel ergattern könnte, wäre das natürlich das Sahnehäubchen. Primäres Ziel ist natürlich schon das Teil wieder im Einsatz zu sehen. Da gehe ich auch Kompromisse ein, keine Frage. Farbe kommt ohnehin runter. Eine Neulackierung ist geplant.

Und ja, die Gabel wirkt schon recht massiv. Mal sehen, ich wollte die Stelle mal Glasperlen und dann sehe ich weiter. Bilder stelle ich gerne morgen noch rein.

Auf alle Fälle schon mal herzlichen Dank für die Reaktionen...!!
 

Anhänge

  • P1000567.JPG
    P1000567.JPG
    399 KB · Aufrufe: 109
Ja, zumindest sind es Columbus Rahmenrohre mit unterschiedlicher Konifizierung. Unten noch ein Bild der Gerätes in seiner vollen Pracht.

Wenn ich die gleiche Gabel ergattern könnte, wäre das natürlich das Sahnehäubchen. Primäres Ziel ist natürlich schon das Teil wieder im Einsatz zu sehen. Da gehe ich auch Kompromisse ein, keine Frage. Farbe kommt ohnehin runter. Eine Neulackierung ist geplant.

Und ja, die Gabel wirkt schon recht massiv. Mal sehen, ich wollte die Stelle mal Glasperlen und dann sehe ich weiter. Bilder stelle ich gerne morgen noch rein.

Auf alle Fälle schon mal herzlichen Dank für die Reaktionen...!!

Geiler Hobel, coole Farbe und das ist ziemlich sicher Max. Noch dazu Deltas und Ergos, fehlen nur Shamals zum 90er Jahre bikepron
 
Vielen Dank!

In der Tat habe ich einige Stunden mit möglichen Farbvariationen gespielt. Alles von Hand auf Papier. Noch kein Internet mit entsprechenden Programmen. Mann, ist das lange her! Auch die Komponenten zusammen mit dem Händler in einigen Sitzungen rausgesucht, verworfen, umentschieden usw.

Faszinierend sind auch die Eigenschaften des Rahmens über Unebenheiten. Kopfsteinpflaster und speziell an unserem Bahnübergang konnte man gut spüren, wie der Rahmen die Schläge in sich geschluckt hat. Da ratterte ein Billigrad schon anders drüber.

Anhand der Tatsache, dass ich in Vergangenheitsform schreibe, ist zu sehen, wie lange das Teil schon rum steht.

Ja, das Teil hat eine Stange Geld gekostet und verdient es, wieder in altem Glanz zu erscheinen. Es muss nicht heute oder morgen fertig sein, aber der (längst fällige) Anfang ist zumindest gemacht...
 
Mach doch mal eine Nahaufnahme von der Roststelle. Max-Gabelbeine sind oben 0,9 mm dick, in der Mitte 0,6 (wo sie schlanker werden) und unten wieder 0,9 oder mehr. Der typische Max-Gabelkopf aus den 80ern steckt ca. 2,5 cm weit drin. Vielleicht ist es also garnicht so wild.
 
So, da sind mal die Bilder.

Mich packt das nackte Grausen...! Ich kenne eine Firma in der Nähe meines Arbeitsortes, der Oldtimer restauriert. Seit neuestem verwenden sie eine Trockeneis Anlage, mit dem man Lack und eingefressenen Schmutz entfernen kann. Im Gegensatz zum Sandstrahlen trägt es kein Material ab. Danach werde ich das weitere Vorgehen entscheiden.

Man darf nicht vergessen, dass grössere Kräfte wirken, als man sich das gemeinhin vorstellen kann. Ich wüsste keine Stelle an einem Fahrrad, wo das mehr zutrifft als an dieser Stelle. Grösstmöglicher Hebelarm beim Bremsvorgang - nicht umsonst ist diese Stelle so massiv. An anderer Stelle hätte ich weniger Bedenken.

Was den technischen Zustand meiner Fahrzeuge betrifft, bin ich sehr heikel. Wir alle wissen, dass man mitunter schneller vom Rad fallen und sich u.U. schwer verletzen kann, als uns lieb ist. Das durch einen vorher schon bekannten Materialfehler hinzunehmen, würde mir schwer fallen.

Nur genau so schwer fällt es mir, eine 08/15 Gabel einzubauen. Das Ding sieht halt schon sehr schnittig aus...
 

Anhänge

  • P1000747.JPG
    P1000747.JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 98
  • P1000749.JPG
    P1000749.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 103
  • P1000748.JPG
    P1000748.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 101
Es scheint eine Columbus Max- Gabel zu sein. Ich würde ebenfalls erst die Korosionsschäden genauer prüfen und dann entscheiden.
 
Ich habe erst jetzt richtig angefangen zu suchen und ich bleibe natürlich dran. Aber man fragt sich schon zeitweise, ob auf der ganzen Erdkugel echt keine zweite Gabel rumliegt, die verfügbar wäre. Das kann`s ja wirklich nicht sein. Ist ja nicht die Mona Lisa, wo nur ein Bild davon existiert...

Ich habe jetzt auf Google einen Typen gefunden, der sein Boschetti vorstellt. Ist schon ein länger zurückliegender Bericht, aber er hat sogar noch die Rechnung publiziert und da ist die gleiche Adresse drauf, wo ich mein Rad her habe. Die Räder sind etwa vergleichbar alt und ev. kennt er noch einen Sammler - oder er ist selber einer - und weiss wo man so Teile noch her kriegt.

To be continued...(oder so ähnlich)...👍
 
Naja, gebogene Maxgabeln waren und sind immer etwas undankbar, weil sich ihre Beine nicht so toll biegen lassen (mit normalen Mitteln eigentlich überhaupt nicht, vor allem nicht so weit oben im bereits ovalen Bereich - die originale Vorrichtung dafür würde ich gern mal sehen).
Außerdem gehen Maxrahmen nicht so schnell bei Stoppie-Stunts kaputt, also sind auch die zugehörigen Gabeln nur selten gebraucht zu finden (oder dann auch gleich im Eimer - abgesehen davon, dass Max sowieso nie ein Millionenseller war).
Eine gerade Maxgabel mit anderem Kopf könnte man auch heute noch neu bauen, das ist wiederum einfach. Sieht aber dann weder klassisch aus, noch original.

Auf Deinen Fotos sieht man leider auch einigen Rost unterhalb des Bereichs, den der Kopf von innen verstärkt. Am schonendsten und komplettesten bekommst Du den Rost mit konzentrierter Phosphorsäure weg; ohne Rost kann man den Schaden dann erst wirklich beurteilen und mit etwas Glück sogar "messen": Lineal mit der Kante drüberlegen und schätzen, wie tief die Krater sind.
 
Ich habe erst jetzt richtig angefangen zu suchen und ich bleibe natürlich dran. Aber man fragt sich schon zeitweise, ob auf der ganzen Erdkugel echt keine zweite Gabel rumliegt, die verfügbar wäre. Das kann`s ja wirklich nicht sein. Ist ja nicht die Mona Lisa, wo nur ein Bild davon existiert...

Ich habe jetzt auf Google einen Typen gefunden, der sein Boschetti vorstellt. Ist schon ein länger zurückliegender Bericht, aber er hat sogar noch die Rechnung publiziert und da ist die gleiche Adresse drauf, wo ich mein Rad her habe. Die Räder sind etwa vergleichbar alt und ev. kennt er noch einen Sammler - oder er ist selber einer - und weiss wo man so Teile noch her kriegt.

To be continued...(
Naja, gebogene Maxgabeln waren und sind immer etwas undankbar, weil sich ihre Beine nicht so toll biegen lassen (mit normalen Mitteln eigentlich überhaupt nicht, vor allem nicht so weit oben im bereits ovalen Bereich - die originale Vorrichtung dafür würde ich gern mal sehen).
Außerdem gehen Maxrahmen nicht so schnell bei Stoppie-Stunts kaputt, also sind auch die zugehörigen Gabeln nur selten gebraucht zu finden (oder dann auch gleich im Eimer - abgesehen davon, dass Max sowieso nie ein Millionenseller war).
Eine gerade Maxgabel mit anderem Kopf könnte man auch heute noch neu bauen, das ist wiederum einfach. Sieht aber dann weder klassisch aus, noch original.

Auf Deinen Fotos sieht man leider auch einigen Rost unterhalb des Bereichs, den der Kopf von innen verstärkt. Am schonendsten und komplettesten bekommst Du den Rost mit konzentrierter Phosphorsäure weg; ohne Rost kann man den Schaden dann erst wirklich beurteilen und mit etwas Glück sogar "messen": Lineal mit der Kante drüberlegen und schätzen, wie tief die Krater sind.
Der ursprüngliche Hersteller sollte maza aus modena sein
oder so ähnlich)...👍

Ich habe erst jetzt richtig angefangen zu suchen und ich bleibe natürlich dran. Aber man fragt sich schon zeitweise, ob auf der ganzen Erdkugel echt keine zweite Gabel rumliegt, die verfügbar wäre. Das kann`s ja wirklich nicht sein. Ist ja nicht die Mona Lisa, wo nur ein Bild davon existiert...

Ich habe jetzt auf Google einen Typen gefunden, der sein Boschetti vorstellt. Ist schon ein länger zurückliegender Bericht, aber er hat sogar noch die Rechnung publiziert und da ist die gleiche Adresse drauf, wo ich mein Rad her habe. Die Räder sind etwa vergleichbar alt und ev. kennt er noch einen Sammler - oder er ist selber einer - und weiss wo man so Teile noch her kriegt.

To be continued...(oder so ähnlich)...👍
Der ursprüngliche Hersteller müsste meiner Meinung nach maza aus modena sein. Den laden gibt's heute immer noch und er nennt sich nun emmezeta. Das sind hervorragende Rahmenbauer und tolle Rahmen für boschetti.
 
Auf alle Fälle mal herzlichen Dank für die vielen Inputs! Die Kontakte werden immer zahlreicher und somit ergibt sich eine reelle Chance, dass es zu einem guten Ende führt.

Ich werde erstmals die Farbe ablaugen und dann den Schaden beurteilen. Danach werde ich das weitere Vorgehen bestimmen. Gerne werde ich ein Feedback liefern wie es weiter geht.

Gruss Sespri
 
googel mal rino boschetti.
gibt einen laden, das müßte genau der richtige sein.
vielleicht liegt ja noch ne max gabel in einer ecke...
 
Der ursprüngliche Hersteller müsste meiner Meinung nach maza aus modena sein. Den laden gibt's heute immer noch und er nennt sich nun emmezeta. Das sind hervorragende Rahmenbauer und tolle Rahmen für boschetti.
googel mal rino boschetti.
gibt einen laden, das müßte genau der richtige sein.
vielleicht liegt ja noch ne max gabel in einer ecke...

Hier - und die bauen sogar noch Stahlrahmen:
https://www.emmezetasnc.com/product
 
Zurück
Oben Unten