• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Sonntags ist bei mir Klugscheißer-Tag
@DS19Pallas

Bei den Franzosen kenne ich mich überhaupt nicht aus und so bin ich dankbar für diesen Hinweis mit dem Gewinde.

Am Rad ist eigentlich nichts mehr originalgetreu, es wird als Alltagsrad mit Besenstiellenker genutzt. Ich suche trotzdem noch mal ein wenig weiter, vielleicht findet sich ja noch eine passende Gabel.
 

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
@DS19Pallas

Bei den Franzosen kenne ich mich überhaupt nicht aus und so bin ich dankbar für diesen Hinweis mit dem Gewinde.

Am Rad ist eigentlich nichts mehr originalgetreu, es wird als Alltagsrad mit Besenstiellenker genutzt. Ich suche trotzdem noch mal ein wenig weiter, vielleicht findet sich ja noch eine passende Gabel.
Was spricht denn dagegen die Gabel zu richten? So ganz schlimm sieht die doch gar nicht aus. Frag mal nen Rahmenbauer...
Gleich kommt der Shitstorm 😱
 
Hat es für die Stronglight TS Kurbel mit der Dreiloch Aufnahme für die Kettenblätter noch kleinere KBs als 42 Zähne gegeben? Wo kann ich sowas bekommen? Hat jemand sowas oder eine Idee?
SAM_0692.JPG

Möchte die Kurbel etwas bergtauglicher machen und würde das gerne über die Kettenblätter versuchen, geeignete Schraubkränze in Kombination mit etsprechenden Schaltwerken schwierig zu finden sind.

PS: Die Blitzdiskussion im Biete-Faden muss ich nochmal aufmerksamer lesen...
 
Hat es für die Stronglight TS Kurbel mit der Dreiloch Aufnahme für die Kettenblätter noch kleinere KBs als 42 Zähne gegeben? Wo kann ich sowas bekommen? Hat jemand sowas oder eine Idee?
Anhang anzeigen 1015084
Möchte die Kurbel etwas bergtauglicher machen und würde das gerne über die Kettenblätter versuchen, geeignete Schraubkränze in Kombination mit etsprechenden Schaltwerken schwierig zu finden sind.

PS: Die Blitzdiskussion im Biete-Faden muss ich nochmal aufmerksamer lesen...
Wie bei der TA Dreiarmkurbel bis offiziell 36 Zähne runter, theoretisch auch 35. Sowas finden: Fast unmöglich, eventuell findest Du eine Dreifachkurbel, da habe ich meine her...
 
Ein weiteres KA Angebot: ein Fonlupt mit (glaube ich) nicht so häufigen CLB1 Bremsen und einer (wie ich finde) recht schönen Nerval Kurbel sowie Huret eco Schaltung. Kennt sich hier jemand damit aus?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vintage-rennrad-fonlupt-80er-rh-55/1936012886-217-8050
naja, eher untere mittelklasse insgesamt. sehr einfacher rahmen, ein paar mittelklasse komponenten.
Zu Fonlupt:
Wurde 1920 in La Clayette im Burgund gegründet. Die haben Fahrräder und Motorräder gebaut. Die Fabrik steht trotz Brand heute noch und sieht von außen fast unverändert aus. War selbst schon oft dort und habe ein Fonlupt aus familiären Gründen. Waren aber in den 70ern immer eher einfache Mittelklasseräder
 

Anhänge

  • Screenshot_20211121-222738_Chrome.jpg
    Screenshot_20211121-222738_Chrome.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_20211121-222846_Chrome.jpg
    Screenshot_20211121-222846_Chrome.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot_20211121-223149_Chrome.jpg
    Screenshot_20211121-223149_Chrome.jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 62
Wie?
In den Schraubstock einspannen und mit einem Wagenheber behutsam Kraft aufbauen?
Schraubstock ja, Wagenheber nein.
Entweder von Hand an der Gabelscheide ziehen oder wenn die PS im Arm nicht reichen eine Verlängerung.
Beim Richten muß man spühren können wie der Krauftaufwand ist. Läßt beim Ziehen irgendwann die Spannung nach und es geht deutlich leichter = Tonne. So erhrlich muß man dann zu sich selbst auch sein, wenn einem das Leben des Nutzers lieb ist.
Mit der Übersetzung eines Wagenhebers merkt man es nicht zuverlässig ob es leichter geht.
 
Schraubstock ja, Wagenheber nein.
Entweder von Hand an der Gabelscheide ziehen oder wenn die PS im Arm nicht reichen eine Verlängerung.
Beim Richten muß man spühren können wie der Krauftaufwand ist. Läßt beim Ziehen irgendwann die Spannung nach und es geht deutlich leichter = Tonne. So erhrlich muß man dann zu sich selbst auch sein, wenn einem das Leben des Nutzers lieb ist.
Mit der Übersetzung eines Wagenhebers merkt man es nicht zuverlässig ob es leichter geht.
Hast Du das schon einmal so gemacht? Ich habe mal eine Gabel gerichtet und da wäre die Hose voll gewesen ohne das es die Gabel interessiert hätte. Wir haben das dann an einer kleinen Hebelpresse gemacht, am Schaft und an den Scheiden etwas untergelegt und dann gedrückt, so ging das ganz gut. Bisschen Gefühl braucht man natürlich
 
Hast Du das schon einmal so gemacht? Ich habe mal eine Gabel gerichtet und da wäre die Hose voll gewesen ohne das es die Gabel interessiert hätte. Wir haben das dann an einer kleinen Hebelpresse gemacht, am Schaft und an den Scheiden etwas untergelegt und dann gedrückt, so ging das ganz gut. Bisschen Gefühl braucht man natürlich
Ja, mehr als 1x.
Frag mal @Rrudi
Und ich habe auch schon Gabeln abgelehnt.
 
Hast Du das schon einmal so gemacht? Ich habe mal eine Gabel gerichtet und da wäre die Hose voll gewesen ohne das es die Gabel interessiert hätte. Wir haben das dann an einer kleinen Hebelpresse gemacht, am Schaft und an den Scheiden etwas untergelegt und dann gedrückt, so ging das ganz gut. Bisschen Gefühl braucht man natürlich

Ja, mehr als 1x.
Frag mal @Rrudi
Und ich habe auch schon Gabeln abgelehnt.
Kann ich bestätigen. Hat @byf wirklich super hinbekommen. Mit paar kleinen Stellen im Lack konnte ich in meinem Fall leben. Das Rad hatte nach dem Richten der Gabel einen sehr guten Geradeauslauf. Ließ sich freihändig gut Fahren. Ich würde Holger jeder Zeit wieder eine Gabel und eigentlich auch alles Andere anvertrauen….
 
Zurück