• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread

Wow, vielen Dank.



Na ma kieken …👀

Die ersten Räder, die zum Verkauf angeboten wurden, wurden demnach von Mairag geschweißt und die 3–5 Sterne bezeichnen vermutlich die Qualität der Rahmen, was eventuell das verwendete Rohr beinhaltet sowie wie bzw. von wem die Rahmen geschweißt wurden. Oder wäre tatsächlich gelötet hier der korrekte Ausdruck?

Dann hat man die Rahmenwerkstatt gewechselt und die 4S, 4B und 5S Modelle wurden alle von Romani gefertigt – wobei die perlweißen 4B und 5S weiterhin mit »Team-NRW« gelabelt wurden statt mit »Professional 4B/5S« … und all diese Modelle sind komplett unterverchromt; nur das 5S hat einen Anlötsockel für Umwerfer, was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass es sich bei dem angesprochenen Rahmen via ebay wohl um ein von Romani gefertigtes 5S handeln könnte.

Logo/Schrift/Zeichen am oberen Ende der hinteren diagonalen Streben nennt man Pantograph, ist das richtig? Einen demnach Mairag-Rahmen habe ich letztens auch in Berlin herumstehen sehen – keine Anlötteile für Schaltung, keine für Umwerfer, aber leider schon wieder nicht meine Größe, sondern zu groß.

Weiterhin hilft mir das, mein Gesuch nun klarer artikulieren zu können. Da ich nicht so auf die Anlötstellen für Schaltung oder Umwerfer stehe – ich möchte das Rad nach wie vor gerne als Eingangrad aufbauen und täglich fahren – kämen also nur Mairag-Modelle, oder das Professional 4S von Romani in Frage … das 4B ist leider raus, da mir Bremsen doch wichtig sind.

Fast 100%, aber Du hast Dich ja selber korrigiert, Rahmen werden gelötet und nicht geschweisst, dass kam erst später mit Leuten wie z. B. Karsten Gleiss und den MTBs aus den USA.
Das 4S hat auch Sockel für Schalthebel, genau wie das 5S und jetzt kommt das ganz doofe, wenn das Rad mit Shimano Ausstattung ausgeliefert wurde hat das Rad Shimano Schalthebelsockel. Trifft für alle 4S und alle weissen 5S zu. Viel Spaß beim Suchen ... da ist die Variante mit Schalthebel an Schelle einfacher. 4S gibt es in 2 Rohr Qualitäten Reynolds 531 für die 3 Hauptrohre des Rahmens oder Columbus Zeta für den ganzen Rahmen.

4S mit Reynolds 3 Rohr


4S mit Columbus Zeta


Also scheint ein Mairag 4 Stern die richtige Lösung für Dich zu sein. Ich halte mal meine Augen offen.

Oliver
 

Anzeige

Re: Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread
Fast 100%, aber Du hast Dich ja selber korrigiert, Rahmen werden gelötet und nicht geschweisst, dass kam erst später mit Leuten wie z. B. Karsten Gleiss und den MTBs aus den USA.
Ich kenne kannte den Ausdruck »löten« nur aus der Richtung Elektrik/Elektronik und … Lötkolben. Spannend, das werde ich gelegentlich mal recherchieren.

4S gibt es in 2 Rohr Qualitäten Reynolds 531 für die 3 Hauptrohre des Rahmens oder Columbus Zeta für den ganzen Rahmen.
Die Variante mit Columbus Zeta habe ich in den vergangenen acht Jahren fast ausschließlich auf deinen Fotos gesehen … bei ebay oder Kleinanzeigen – bilde ich mir ein – habe ich fast immer Reynolds 531 gesehen.

Also scheint ein Mairag 4 Stern die richtige Lösung für Dich zu sein. Ich halte mal meine Augen offen.
Das ist unglaublich freundlich, vielen Dank. Vielleicht wird das somit ja doch noch etwas mit mir und dem Rahmen bzw. Fahrrad, dem ich vor neun Jahren auf den ersten Blick verfallen bin. 😌
 
Die ersten Räder, die zum Verkauf angeboten wurden, wurden demnach von Mairag geschweißt und die 3–5 Sterne bezeichnen vermutlich die Qualität der Rahmen, was eventuell das verwendete Rohr beinhaltet sowie wie bzw. von wem die Rahmen geschweißt wurden. Oder wäre tatsächlich gelötet hier der korrekte Ausdruck?

Hier noch die Mairag Logik:

mairag-flyer-1.jpg
 
So,

zu erst werde ich die Dinge mal hier anbieten wo sie hingehören:

Enik gelabelter Rahmen. Laut Schwarmintelligenz von Billato gelötet. Nach Rücksprache mit Günther Niklas dem ehemaligen Leiter der Rennabteilung von Enik, kam es öfter vor, dass für gesponsorte Fahrer Rahmen bei deren Lieblingsrahmenbauern bestellt und bei Enik nur lackiert wurden. Der Rahmen muss aus den späten 70er Jahren sein. Die Gabel ist nicht mehr original, sondern von einem späteren Professional 5S und mit einem Einsatz zur Bremsenbefestigung mit Mutter versehen, quasi eine Unterlegscheibe mit Führungshülse.

Rahmenhöhe 52 c-c, Oberrohr 52 c-c, Einbaubreite 126/100, ITA Tretlagergewinde mit 70mm Breite (habe ich noch an keinem anderen Enik gesehen), Rahmen 1720 gr. Gabel 720 gr., Gewindeüberstand Gabel 38 mm, Sattelstützdurchmesser 27,0 , 150 € plus Versand - irgendwie reserviert -



















Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

zu erst werde ich die Dinge mal hier anbieten wo sie hingehören:

Enik gelabelter Rahmen. Laut Schwarmintelligenz von Billato gelötet. Nach Rücksprache mit Günther Niklas dem ehemaligen Leiter der Rennabteilung von Enik, kam es öfter vor, dass für gesponsorte Fahrer Rahmen bei deren Lieblingsrahmenbauern bestellt und bei Enik nur lackiert wurden. Der Rahmen muss aus den späten 70er Jahren sein. Die Gabel ist nicht mehr original, sondern von einem späteren Professional 5S und mit einem Einsatz zur Bremsenbefestigung mit Mutter versehen, quasi eine Unterlegscheibe mit Führungshülse.

Rahmenhöhe 52 c-c, Oberrohr 52 c-c, Einbaubreite 126/100, ITA Tretlagergewinde mit 70mm Breite (habe ich noch an keinem anderen Enik gesehen), Rahmen 1720 gr. Gabel 720 gr., Gewindeüberstand Gabel 38 mm, Sattelstützdurchmesser 27,0 , 150 € plus Versand



















Oliver
Hm, kommt mir bekannt vor :D, war das die Gabel die dabei war, soll ich den bei der Recherche jetzt zurück kaufen, Fragen über Fragen :idee::D.
 
Enik Iseran Rahmen mit Columbus Gara Rohrsatz

Rahmenhöhe 60 c-t, Oberrohr 57 c-c, Einbaubreite 130/100, BSA Tretlagergewinde mit 68mm Breite , Rahmen 2170 gr. Gabel 780 gr., Gewindeüberstand Gabel 32 mm (es war ein Tricolor Steuersatz verbaut) , Sattelstützdurchmesser 26,8 , 28 mm breite Reifen passen knapp,
Spezial Cyber Monday Preis: 100 € plus Versand - reserviert -


















Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Enik Iseran Rahmen mit Columbus Gara Rohrsatz

Rahmenhöhe 60 c-t, Oberrohr 57 c-c, Einbaubreite 130/100, BSA Tretlagergewinde mit 68mm Breite , Rahmen 2170 gr. Gabel 780 gr., Gewindeüberstand Gabel 32 mm (es war ein Tricolor Steuersatz verbaut) , Sattelstützdurchmesser 26,8 , 28 mm breite Reifen passen knapp,
Spezial Cyber Monday Preis: 100 € plus Versand



Oliver
Bestes End 80iger Design ;-) Dazu noch die passenden Klamotten, wir sind schon lustig unterwegs gewesen. Wie ist denn die Oberrohrlänge im Verhältnis zur Rahmenhöhe? Ich hatte mal ein 5S, das Oberrohr war ziemlich kurz, meinem Kumpel und mir eigentlich zu kurz.
 
Bestes End 80iger Design ;-) Dazu noch die passenden Klamotten, wir sind schon lustig unterwegs gewesen. Wie ist denn die Oberrohrlänge im Verhältnis zur Rahmenhöhe? Ich hatte mal ein 5S, das Oberrohr war ziemlich kurz, meinem Kumpel und mir eigentlich zu kurz.
Steht da ja .... Rahmenhöhe 60 c-t, also ca. 58,5 c-c und Oberrohr 57.
Ist also schon eine knackige Geometrie.

Und die passenden Klamotten habe ich ..... (die Enik Variante des Trikots suche ich noch ...)

 
Enik Iseran Rahmen mit Columbus Gara Rohrsatz

Rahmenhöhe 60 c-t, Oberrohr 57 c-c, Einbaubreite 130/100, BSA Tretlagergewinde mit 68mm Breite , Rahmen 2170 gr. Gabel 780 gr., Gewindeüberstand Gabel 32 mm (es war ein Tricolor Steuersatz verbaut) , Sattelstützdurchmesser 26,8 , 28 mm breite Reifen passen knapp,
Spezial Cyber Monday Preis: 100 € plus Versand


















Oliver
So mein lieber @I_Malnat , nun verkauf mal einen von deinen NOS Rahmen, mit denen du sowieso nie fahren wirst und gönn dir ein cooles Enik. Wir könnten im nächsten Jahr als das verwegene Enik Team OWL ausfahren und die Carbon Junkies jagen und so richtig erschrecken!!
 
So mein lieber @I_Malnat , nun verkauf mal einen von deinen NOS Rahmen, mit denen du sowieso nie fahren wirst und gönn dir ein cooles Enik. Wir könnten im nächsten Jahr als das verwegene Enik Team OWL ausfahren und die Carbon Junkies jagen und so richtig erschrecken!!
ja, Bock hätt ich schon, die Farbe ist sowas von gelungen!
Aber was wird dann aus den beiden?
1638202778330.png
 
Das Enik...
Meine Größe...
Ich darf nicht...
Ich darf nicht...
 
Das ist ja wohl einer von den letzten schönen Rahmen die das Werk in Wenden verlassen hat, der Preis wird wohl schwer zu erzielen sein, aber netter Verkäufer.
 
So,

zu erst werde ich die Dinge mal hier anbieten wo sie hingehören:

Enik gelabelter Rahmen. Laut Schwarmintelligenz von Billato gelötet. Nach Rücksprache mit Günther Niklas dem ehemaligen Leiter der Rennabteilung von Enik, kam es öfter vor, dass für gesponsorte Fahrer Rahmen bei deren Lieblingsrahmenbauern bestellt und bei Enik nur lackiert wurden. Der Rahmen muss aus den späten 70er Jahren sein. Die Gabel ist nicht mehr original, sondern von einem späteren Professional 5S und mit einem Einsatz zur Bremsenbefestigung mit Mutter versehen, quasi eine Unterlegscheibe mit Führungshülse.

Rahmenhöhe 52 c-c, Oberrohr 52 c-c, Einbaubreite 126/100, ITA Tretlagergewinde mit 70mm Breite (habe ich noch an keinem anderen Enik gesehen), Rahmen 1720 gr. Gabel 720 gr., Gewindeüberstand Gabel 38 mm, Sattelstützdurchmesser 27,0 , 150 € plus Versand



















Oliver
Leider zu spät gesehen.....jetzt hab ich schon den Vicini Rahmen gekauft. Mann mann mann, wenn man hier nicht jeden Moemnt aufpasst ! Viel Erfolg beim Verkauf - schönes Dingens !:daumen:
 
Zurück
Oben Unten