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fährt zum Horizont
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Das geht schon und zwar so:
Mit einer Reißnadel kann man vor! dem Zerlegen beidseitig eine feine Kerbe jeweils vom Flansch zum Mittelteil mit den Kugellagern ziehen. So ist die Position der Flansche zum Mittelteil und damit der Versatz der Speichenlöcher auf den beiden Flanschen zueinander sehr exakt "gespeichert".
Nach dem Lagerwechsel werden die Flansche wieder so genau wie möglich an den Kerben ausgerichtet und aufgepresst. Drehmaschine ist ideal, Schraubstock mit Hartholz geht aber auch. Die Nabe dabei immer um 120 Grad drehen um Verkanten zu vermeiden.
Das Ende einer Nabe mit Normkugellagern ist i.d.R. entweder das Ausreißen der Speichenlöcher, das Verbiegen des Hochflansches oder das Ausschlagen der Lagersitze. Solange kann man beliebig oft die Normlager wechseln.
Weil die Lager meistens gleiche Durchmesser für die Aufnahme der Achse haben, lassen sich diese durchaus auch austauschen. Habe schon Mavic Naben mit Suntour- und Pelissier-Achsen bestückt.
Besonders hilfreich sind die Passsitze von Suntour-Muttern. Damit kann man mit Shimano Achsen sehr frei reparieren und operieren.
Mit einer Reißnadel kann man vor! dem Zerlegen beidseitig eine feine Kerbe jeweils vom Flansch zum Mittelteil mit den Kugellagern ziehen. So ist die Position der Flansche zum Mittelteil und damit der Versatz der Speichenlöcher auf den beiden Flanschen zueinander sehr exakt "gespeichert".
Nach dem Lagerwechsel werden die Flansche wieder so genau wie möglich an den Kerben ausgerichtet und aufgepresst. Drehmaschine ist ideal, Schraubstock mit Hartholz geht aber auch. Die Nabe dabei immer um 120 Grad drehen um Verkanten zu vermeiden.
Das Ende einer Nabe mit Normkugellagern ist i.d.R. entweder das Ausreißen der Speichenlöcher, das Verbiegen des Hochflansches oder das Ausschlagen der Lagersitze. Solange kann man beliebig oft die Normlager wechseln.
Weil die Lager meistens gleiche Durchmesser für die Aufnahme der Achse haben, lassen sich diese durchaus auch austauschen. Habe schon Mavic Naben mit Suntour- und Pelissier-Achsen bestückt.
Besonders hilfreich sind die Passsitze von Suntour-Muttern. Damit kann man mit Shimano Achsen sehr frei reparieren und operieren.
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