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Mein Fang des Tages

Riesig ist mein Fang des Tages eher nicht.
In seiner Art eher etwas klein geraten.

Es kommt ein Paket über den Ärmelkanal.






Was mag da wohl drin sein?

Jetzt sehen wir klarer.


Eigentlich hätte ich Euch zeigen müssen WIE vorbildlich es verpackt war, aber in meiner bekannten NEU GIER war das nicht möglich und ich zeige Euch was in der Kiste war.


Aus tollem Geröhr (für einen Reynoldsfan).


Mit einem wirklich schönen Bremsensteeg.


Auch auf der Waage macht es eine sehr gute Figur.





Nur leider ist es nicht mein Erstes aus R653.
Damit wird ein Rädchen für eine meiner Töchter gebaut die auch mal Rennrad ausprobieren möchte.
Da sie nicht besonders lange geraten ist und dabei noch einen recht langen Rumpf hat ist die extreme Geo (Sitzrohr MT 45 / OR CC 49) wahrscheinlich optimal für sie. Das Ganze wird mit einem 650C Vorderrad ermöglicht. Der 130'er Hinterbau macht auch vieles leichter.

Das Rädchen wird (hauptsächlich) mit Teilen aus meinem Stock aufgebaut und bekommt daher eine wilde Mischung. Aber kein Schrott, Ihr kennt mich ja.

Bin schon mal SEHR gespannt auf das Ergebnis.
Natürlich gibt es dafür einen eigenen Faden.

Mille - Greetings
@L€X

Galerie: Sirius Sceptre
 
Zuletzt bearbeitet:
Riesig ist mein Fang des Tages eher nicht.
In seiner Art eher etwas klein geraten.

Es kommt ein Paket über den Ärmelkanal.






Was mag da wohl drin sein?

Jetzt sehen wir klarer.


Eigentlich hätte ich Euch zeigen müssen WIE vorbildlich es verpackt war, aber in meiner bekannten NEU GIER war das nicht möglich und ich zeige Euch was in der Kiste war.


Aus tollem Geröhr (für einen Reynoldsfan).


Mit einem wirklich schönen Bremsensteeg.


Auch auf der Waage macht es eine sehr gute Figur.





Nur leider ist es nicht mein Erstes aus R653.
Damit wird ein Rädchen für eine meiner Töchter gebaut die auch mal Rennrad ausprobieren möchte.
Da sie nicht besonders lange geraten ist und dabei noch einen recht langen Rumpf hat ist die extreme Geo (Sitzrohr MT 45 / OR CC 49) wahrscheinlich optimal für sie. Das Ganze wird mit einem 650C Vorderrad ermöglicht. Der 130'er Hinterbau macht auch vieles leichter.

Das Rädchen wird (hauptsächlich) mit Teilen aus meinem Stock aufgebaut und bekommt daher eine wilde Mischung. Aber kein Schrott, Ihr kennt mich ja.

Bin schon mal SEHR gespannt auf das Ergebnis.
Natürlich gibt es dafür einen eigenen Faden.

Mille - Greetings
@L€X

Galerie: Sirius Sceptre
...vor einem ähnlichen Problem - passendes Rad für den Sohnemann - stand ich vor kurzem ja auch...

Das hier kam dann dabei heraus - ebenfalls 45cm c-c. Wir hatten verschiedene Schalt-Optionen ausprobiert... STI, Rundhöcker-Ergopower, Spitzhöcker-Ergopower... Mit seinen kleinen kraftlosen Händen kommt er mit den Spitzhöckern eindeutig am besten klar. Sehr gut an den Ergopower ist halt, dass sich der Schwenkhebel unabhängig vom Bremshebel bewegen und beim Schaltvorgang an den Lenker ranziehen lässt, ohne dadurch zu bremsen. Auf der ersten Ausfahrt über 58km kam er sowohl beim Schalten als auch beim Bremsen mit den Spitzhöckern sehr gut klar. Kombiniert haben wir das Ganze mit DualPivot-Bremsen.

Vielleicht hilft dir diese Erfahrung ein wenig beim weiteren Aufbau.

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Hab' mir auch etwas für die SL-Bijantschi-Gurke 🥒 eingefangen

"Cockpit" - deckt gleich 3 Teile auf meiner Suchliste ab.
  • Leder: noch originale Pelle von Almarc mit gewünschten Grabbelspuren und gutem Grünton
  • Vorbau: scheint fast unbenutzt -Schriftart unschön aber original
  • Querstange von 3ttt: Competizione (auch wie er am SL sein muss)
  • Lenkerstopfen und Manschetten auch dran
Preis: einem Fang würdig.

Nur noch fetten und umstecken.

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Zuletzt bearbeitet:
Hab' mir auch etwas für die SL-Bijantschi-Gurke 🥒 eingefangen

"Cockpit" - deckt gleich 3 Teile auf meiner Suchliste ab.
  • Leder: noch originale Pelle von Almarc mit gewünschten Grabbelspuren und gutem Grünton
  • Vorbau: scheint fast unbenutzt -Schriftart unschön aber original
  • Querstange von 3ttt: Competizione (auch wie er am SL sein muss)
  • Lenkerstopfen und Manschetten auch dran
Preis: einem Fang würdig.

Nur noch fetten und umstecken.

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Ohne jammern geht wohl nix
Is doch alter kram
 
...vor einem ähnlichen Problem - passendes Rad für den Sohnemann - stand ich vor kurzem ja auch...

Das hier kam dann dabei heraus - ebenfalls 45cm c-c. Wir hatten verschiedene Schalt-Optionen ausprobiert... STI, Rundhöcker-Ergopower, Spitzhöcker-Ergopower... Mit seinen kleinen kraftlosen Händen kommt er mit den Spitzhöckern eindeutig am besten klar. Sehr gut an den Ergopower ist halt, dass sich der Schwenkhebel unabhängig vom Bremshebel bewegen und beim Schaltvorgang an den Lenker ranziehen lässt, ohne dadurch zu bremsen. Auf der ersten Ausfahrt über 58km kam er sowohl beim Schalten als auch beim Bremsen mit den Spitzhöckern sehr gut klar. Kombiniert haben wir das Ganze mit DualPivot-Bremsen.

Vielleicht hilft dir diese Erfahrung ein wenig beim weiteren Aufbau.

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Vielen Dank für Deine Erfahrungen.
Spitzhüte und Dualpivots liegen schon bereit.

Allerdings darf meine Tochter schon seit vielen Jahren Auto fahren.
Ich denke die Kraft in den Händen wird kein Problem darstellen.
Die 58 km auf der ersten Ausfahrt hingegen würden wahrscheinlich ein echtes Problem sein.

So hat jeder so seine Problem.

Mille - Greetings
@L€X
PS.
Schimpfen kann sie aber auch schon sehr ordentlich ..................
 
Riesig ist mein Fang des Tages eher nicht.
In seiner Art eher etwas klein geraten.

Es kommt ein Paket über den Ärmelkanal.






Was mag da wohl drin sein?

Jetzt sehen wir klarer.


Eigentlich hätte ich Euch zeigen müssen WIE vorbildlich es verpackt war, aber in meiner bekannten NEU GIER war das nicht möglich und ich zeige Euch was in der Kiste war.


Aus tollem Geröhr (für einen Reynoldsfan).


Mit einem wirklich schönen Bremsensteeg.


Auch auf der Waage macht es eine sehr gute Figur.





Nur leider ist es nicht mein Erstes aus R653.
Damit wird ein Rädchen für eine meiner Töchter gebaut die auch mal Rennrad ausprobieren möchte.
Da sie nicht besonders lange geraten ist und dabei noch einen recht langen Rumpf hat ist die extreme Geo (Sitzrohr MT 45 / OR CC 49) wahrscheinlich optimal für sie. Das Ganze wird mit einem 650C Vorderrad ermöglicht. Der 130'er Hinterbau macht auch vieles leichter.

Das Rädchen wird (hauptsächlich) mit Teilen aus meinem Stock aufgebaut und bekommt daher eine wilde Mischung. Aber kein Schrott, Ihr kennt mich ja.

Bin schon mal SEHR gespannt auf das Ergebnis.
Natürlich gibt es dafür einen eigenen Faden.

Mille - Greetings
@L€X

Galerie: Sirius Sceptre
Für die Damen funktioniert gut ein moderner Kompaktlenker und Zusatzbremsgriffe.
 
Für die Damen funktioniert gut ein moderner Kompaktlenker und Zusatzbremsgriffe.

Isch brech wech.
Die Zusatzbremsbriffe sind auch schon on Stock und nach einem moderneren Lenker mit 26'er Klemmung suche ich auch schon. Bin mir nur in der Breite noch nicht sicher da die Dame sonst nur MTB fährt.

Vielen Dank für Deine Tipps die meine Gedanken bestätigen.

Mille - Greetings
@L€X
 
Isch brech wech.
Die Zusatzbremsbriffe sind auch schon on Stock und nach einem moderneren Lenker mit 26'er Klemmung suche ich auch schon. Bin mir nur in der Breite noch nicht sicher da die Dame sonst nur MTB fährt.

Vielen Dank für Deine Tipps die meine Gedanken bestätigen.

Mille - Greetings
@L€X
26er in compakt deda piega
 
Ich habe mir, nach getaner Arbeit in Süditalien, von meiner Lieblings-Pasticceria noch Mandelteigkekse mit Haselnüssen gegönnt. Ein Traum 🥰, leider ist die Bäckerei ca 900 km Luftlinie von Wien entfernt, damit also zu weit für einen kurzen Ausflug am Wochenende 😥

Aber noch habe ich ja Vorräte...
IMG_20211001_134805.jpg



Beim Autoausladen habe ich dann noch einen blinden Passagier entdeckt, einen Mauergecko, der den meisten Mittelmeerbesuchern bekannt sein dürfte, in Wien ist er aber etwas fehl am Platze...

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Nach einigem herumtelefonieren habe ich aber auch für ihn eine gute neue Unterkunft gefunden!
 
Spricht etwas gegen den?:

Den habe ich schon im Blick da ich dort noch ein paar andre Sachen ordern will.


Mille - Greetings
@L€X
..... der aus diesem Faden eigentlich keinen Aufbaufaden machen wollte ...........
..... und der immer noch über die Breite des Lenkers nachdenkt .......
Nicht das ich wüsste in schwarz ist die Auswahl noch relativ groß der piega soll komfortabel sein nicht ganz so bocksteif was ich mit 68 kg aber nicht so recht überprüfen kann find ihn aber angenehm von procraft gibts auch noch einen der ist schwerer soll deutlich steifer sein ich habe beide den Unterschied konnte ich bisher aber noch nicht erfahren
Der Rest ist reach und drop

zum messen der Schulterbreite vllt mal Referenz Körper verteilen und unauffällig Fotos machen sollte man ausreichend genau hinbekommen zu sein.
mit apfeltelefon kann man auch mit der App messen funktioniert erstaunlich gut muss sie nur mal still halten ;)
 
Isch brech wech.
Die Zusatzbremsbriffe sind auch schon on Stock und nach einem moderneren Lenker mit 26'er Klemmung suche ich auch schon. Bin mir nur in der Breite noch nicht sicher da die Dame sonst nur MTB fährt.

Vielen Dank für Deine Tipps die meine Gedanken bestätigen.

Mille - Greetings
@L€X
Meine Tochter (12 Jahre, 160cm) fährt 42 m-m. Eigentlich ein wenig zu breit, aber da die Kids ja vom MTB kommen, ist die Umgewöhnung einfacher. Und das Rennrad hat 30mm Reifen montiert, es geht damit auch auf Fireroads (Waldwege). Im Wiegetritt eine Kopfsteinpflastersteigung geht damit auch gut (haben wir auf einem Weg, den wir regelmäßigen nutzen).

Als Lenker ist der Deda Piega die pragmatische Lösung. Die schwarze Eloxierung muss dann eben an der Manschette ab. Wurde hier im Forum schon ausprobiert. Der Lenker hat auch gleich die beiden Rillen für die Ergos.

Soma Hwy One passt mit den Ergos nicht so gut. Der Nitto M151AAF ist derzeit nirgends lieferbar.
 
du bist doch sonst nicht so phantasielos!?

Ich soll also meine Tochter befummeln und sie dabei am Besten auch bitten die Augen zu schließen damit sie nicht merkt das ich etwas messe?
Wenn ich Ihr mit irgendeinem Messgerät zu nahe komme ahnt sie schon woher der Wind weht.
Sie kennt mich noch ein paar Jahre länger als Ihr.

Mille - Greetings
@L€X
 
Genau daher die Frage. Kommt meine Frau mit einem grünen Rahmen in 53 klar, wenn sie 176cm misst. Die Schrittlänge will ich gerade nicht nachmessen.
Ich befürchte, dass das nicht passt. Ich komme auf 55 oder 56cc.

Kein Spaß, sondern ernst gemeint.
 
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