• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatzfrage: Was ist denn das ?

Tux

Skater & Biker
Hallo,

hab vorgestern meinen bestellten Giant TCR AluxX SL Rahmen bekommen. Hab gleich mal ausgepackt und nachgeschaut, ob auch alles vom Steuersatz da ist.
Mir ist da aufgefallen, dass da so ein komischer Gummiring dabei war mit so Gummiverlängerungen nach unten (s. Bild)

220607215459_Steuersatz.jpg

Könnt ihr mir sagen, wofür das gut sein soll ? Oder gehört das gar nicht zum Steuersatz ?

Bitte klärt mich auf.

AW: Steuersatzfrage: Was ist denn das ?

Moin,

ich denke das ist die Transportverpackung bzw. Sicherung. Das werden die ganzen Einzelteile drauf gesteckt. Aber 100% sicher bin ich mir da auch nicht.

Gruß k67

Mich würd mal interessieren was das für silberne Bolzen sind??
Und wo ist die Schraube für die Kralle!
Zur eigentlichen Frage: ich schließ mich Kastel an- keine Ahnung!

Mich würd mal interessieren was das für silberne Bolzen sind??
Und wo ist die Schraube für die Kralle!
Zur eigentlichen Frage: ich schließ mich Kastel an- keine Ahnung!

Ach ja, die Schrauben hab ich inner Tüte gelassen.....ist also auch da ;)
Jo, Kastel, das klingt plausibel, wird wohl so sein.

Die Silbernen Bolzen sind glaub ich so Stücke, wo man den Schaltzug oder so durchfädeln kann =>vielleicht zum nachstellen der Zugspannung ?

Servus,

also an meinem MTB ist so ein Plastikteil wenn auch bei weitem nicht so groß oben am Steuersatz verbaut
ist zwischen Steuerrohr und 1. Lagerschale eingesetzt und bewirkt das die Lagerschale Spielfrei auf dem Steuerrohr sitzt.
War bei deinem Rahmen keine Montageanleitung dabei ?

Gruß Sepp

Zum nachstellen der Zugspannung?
Glaub ich eher nicht........, aber wer weiss?

Servus,

also an meinem MTB ist so ein Plastikteil wenn auch bei weitem nicht so groß oben am Steuersatz verbaut
ist zwischen Steuerrohr und 1. Lagerschale eingesetzt und bewirkt das die Lagerschale Spielfrei auf dem Steuerrohr sitzt.
War bei deinem Rahmen keine Montageanleitung dabei ?

Gruß Sepp

Jep, Montageanleitung war dabei, aber in der Zeichnung tauchte das Teil gar nicht auf, drum schätz ich jetzt auch mal, dass es wohl nicht zum Steuersatz gehört.
Wenn es jemandem hilft. Es ist ein Giant-FSA Orbit IS Steuersatz.

Die silbernen Hülsen könnten Endhülsen für die Schaltzüge sein. Allerdings kommen sie mir dafür etwas groß vor.

Die Lösung des Problems hab ich jetzt von nem User aus dem Tour-Forum, der den gleichen Rahmen/Steuersatz hat, gesagt bekommen.
Es handelt sich um das Teil für das Sattelrohr, denn das hat nen Innendurchmesser von 30,8mm und mit dem Teil drin wirds dann 27,2mm.

Nun hab ich noch ne Frage: Es gibt doch so Expander, die eine Gabelkralle ersetzen, meist für Gabel mit Carbonschaft genutzt. Kann ich so einen Expander auch mit einem Aluschaft verwenden, denn wenn ich die Gabel dann kürzen muss, dann muss ich die Kralle ja nochmal einschlagen.

So was hier:
p044550.jpg

Moin,

das geht tadellos. Wobei ich den Tune GumGum bevorzuge. Der GumGum lässt sich schön handhaben. Klemmt den Gabelschaft sehr sanft. Also ich bin begeistert.

Gruß k67

...ich kram den Thread kurz nommal raus ;)

Kann ich den Tune GumGum auch mit meinem Ahead-Deckel und Schraube, die beim Steuersatz dabei waren, verwenden ?

Das ist ja dann super ;)
Jetzt bleibt nur noch die Frage, wo ich das Ding herbekomme......die Versandkosten sollten nämlich dann auch nicht so hoch sein.

Hättet ihr da nen Tipp ?

Moin,

bei dem Verhältnis Versandkosten zum Teilepreis fährt man am besten mit dem Rad beim örtlichen Händler vorbei und bestellt den GumGum.

Gruß k67

Zurück