• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Ich habe aber noch nie irgendwo ein linkes Ausfallende passend dazu gesehen
Schau mal hier:
02F057C8-BAF4-413F-8A1D-76BDA56628D3.jpeg
 
Doch das ist ein Simplex Schaltauge mit Gewinde M10x1 drin , montiert war aber eine Simplex Schaltung mit dieser Flachkopfinbusschraube von der Rückseite , das geht ja trotz Gewinde .
Peugeots wurden in der Zeit des von Dir gezeigten Rahmens mit solchen Schaltaugen (ohne Gewinde) ausgeliefert:
Bildschirmfoto 2021-08-26 um 13.56.42.jpg

Ich glaube eher, dass der Ausfaller mal erneuert wurde und da grad keiner ohne Schutzblechöse da war, ist halt ein Simplex-Ausfaller mit Shimano-Auge und Schutzblechöse rein gekommen.
 
Ähm, wenn die Herren denn mal eins in RH 62 hätten ... Aber noch "wichtiger" :D wäre mir ein PX10 in schön und weiß (reinweiß, nicht perlmutt), Jahrgang 76/77, mit Chromsöcken, 531 Decals auf der Gabel, RH62, komplett oder Rahmen ... so eins halt:

Anhang anzeigen 970078

🙉 Ja, ja, ich weiß, ich habs gefühlt schon hundermal gezeigt - aber vielleicht klappts ja irgendwann mal ... 😊
Vielleicht das hier ist aber RH60
https://www.leboncoin.fr/velos/2031198216.htm?ac=98969919
 
Für @Andreas P. hier nochmal in "voller Pracht" ... 😍 ... :D
Anhang anzeigen 980334

Guten Abend.

Für die (mich) ungebildeten noch mal zum mitschreiben.

Es handelt sich hier um ein blaues PX10 = Traumrad?

Und welche SL Kurbelgarnitur ist hier zu sehen. Denn das in Frankreich angebotene hat ein pédalier Stronglight 93 perforé. Fragen über Fragen.

Wenn ich nicht irre, habe ich dann heute ein SL 93 ohne perforé gekauft (die ursprünglich von mir über ibay-kleinanzeigen erworbene Garnitur SL 107 war mit der falschen, linken Kurbel verkauft worden, im Tausch gabe es das mutmaßliche SL 93 ).

Beste Grüße
 
Es handelt sich hier um ein blaues PX10
Ja, Baujahr Ende 1974 ...
Mais oui ... :D
Und welche SL Kurbelgarnitur ist hier zu sehen
Eine Stronglight 93 mit Maillard 700 Pedalen ...
Denn das in Frankreich angebotene hat ein pédalier Stronglight 93 perforé. Fragen
Die heisst dann "Stronglight 93 BIS". Und wenn sie schwarze gelochte Kettenblätter hätte: "Stronglight 93 TER" ...
Wenn ich nicht irre, habe ich dann heute ein SL 93 ohne perforé gekauft
Zweifellos eine gute Wahl ... :daumen:
 
Also die Kurbelgarnitur habsch erworben, kein PX10, leider.

Ihr werdet sowieso alle stark sein müssen. Ich werde trotz einiger Einwände ein 82er centennial PH12 im Originalzustand kaufen, um damit in Kindheitsträumen zu schwelgen (bei der Ausfahrt ins Bergische Land selbstverständlich), während mein Erstbesitzt PH10 LS/D (Konfirmationsgeschenk) als Bild zuhause an der Wand hängt, nachdem ich die selbstverständlich die "Aufrüstung" mit Fremdsattelstütze und 105er Shimano golden ärro rückgängig gemacht habe.
Ich versuche immer noch eine originale Solida Presskurbelgarnitur zu finden...die richtige Sattelstütze habe ich heute (ACHTUNG 24mm, jojodat) als NOS aus dem Nachlass eines ehemaligen Peugeot Mitarbeiters (totaler Zufall) erworben, sehr nette Leute, die Verkäufer.

Zwischendurch widme ich mich dann noch dem GIOS meiner Gattin, das über 20 Jahre herumgehangen hat.
Und ein 70er Jahre Peugeot a la PX10 will ich auch noch, ggf. als Restaurationsobjekt. Dann ist aber sofort Schluss, das ist sicher. Indianerehrenwort. Bestimmt. Absolut...


Grüße in die Nacht...
 
Frag' mal @ols69 Er hatte neulich einen PX 10 Rahmen in silber abzugeben ...

Danke @DS19Pallas

Hier ist er mit der letzten Preisreduktion:

Peugeot PX10 Rahmen BJ. 76 RH 56 c-c OR 56 c-c mit vielen Spuren eines langen und harten Lebens.
Einbaubreite 98 mm / 124 mm, Problem ist etwas die Sattelstützenklemmung, es passen klein ausfallende 26,8 mm Sattelstützen. Montiert war eine Simplex, die ich mit 26,70 nachmesse, eine Atax mit 26,84 passt nicht rein. Gewinde französisch, Schaltungsbefestigung auch.
Habe versucht möglichst viele Detailbilder zu machen.
Die neuen 531 Aufkleber und den Löwen am Steuerrohr habe ich aufgeklebt.
140 € plus Versand
Mit Stronglight Steuersatz und Innenlager 190 €


































Oliver
 
Vielen Dank an euch.
Ich hätte vielleicht anmerken sollen das ich eine Rahmenhöhe von 60cm benötige. Im Zweifel noch 58, je nach dem. Aber 56 ist bei meiner Länge zu klein. Mein PH10 LS/D ist 60cm, damit komme ich sehr gut zurecht.
Beste Grüße
 
Mein neueste Opfer ein PV10 erstaunt mich nun doch etwas...
Nachdem ich verwundert bemerkte das nur das rechte Ausfallende eine Schutzblechöse hat (hier abgekaspert ohne wirkl. Erklärung ) habe ich nun nochmal etwas gestutzt , mehrfach sogar .

Das Tretlagergehäuse hat ein Schweizer Gewinde , also wie erwartet wohl M35x1 , aber auf der rechten Seite als Linksgewinde , gehts noch , oder ist das normal ?
Ich weiss das irgendwann in den 80er Peugeot sich von den ( an sich logischen und guten ) metrischen Gewinde trennte und BSA/BSC Gewinde an Gabel und Gehäuse einsetzte , aber Schweizer....
Anbei Foto der Rahmennummer :
Tretlager.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweizer Gewinde an einem franz. Rahmen war hier irgendwo schonmal Thema, aber meiner Erinnerung nach an einem Motobecane - möglich daß ich mich vertu.

Wundern tut's mich aber auch
 
Vielen Dank an euch.
Ich hätte vielleicht anmerken sollen das ich eine Rahmenhöhe von 60cm benötige. Im Zweifel noch 58, je nach dem. Aber 56 ist bei meiner Länge zu klein. Mein PH10 LS/D ist 60cm, damit komme ich sehr gut zurecht.
Beste Grüße

Mit einem 58er könnte ich dienen:

Rahmenset Peugeot PX 10...xx
wohl von 1978
komplett Reynolds 531
RH 58 m-o
RL 57 m-m
incl. Steuersatz Stronglight S5 Super Competition
incl. Bremskabelstopper V+H (mit Sattelklemme)
incl. Anschläge fürs Hinterrad (alternativ kann man auch Einstellschrauben nehmen aber: französisch!)
Gabelgewinde französisch
Tretlagergewinde BSA!!
Sattelstütze 26,4
Vorbau 22,0

Der Rahmen hat Kampfspuren, ähnlich wie der obige. Alle Decals sind noch original

Für nen Hunni

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
 
Zurück
Oben Unten