So gesehen ist leider nur Pressfit keine Fehlkonstruktion.
Ausgerechnet Pressfit ist aber in der Praxis sehr häufig mit Problemen, unerfreulichen tickenden Geräuschen und frühzeitigen Lagerschäden aufgefallen (ganz abgesehen davon, dass neue Lager nur noch eingeklebt werden können, wenn die vorhergehenden Lager bzw. häufige Lagerwechsel die Pressfit-Lagerschalen aufgeweitet haben) - vielleicht keine grundsätzliche Fehlkonstruktion, aber in der faktischen Ausführung, wie man sie an den heutzutage dominanten asiatischen Carbonrahmen findet, ist Pressfit den Tretlagern mit Gewinden definitiv nicht überlegen.
Höherwertige präzise gefertigte Gehäuse mit Stufen für Rillenkugellager, wie es sie ja schon vor Jahrzehnten z. B. von Rene Hersé (und später auch von anderen) gab, sind natürlich im technischen Sinne eine gute Lösung (allerdings hatten diese Tretlager mit direkt eingepressten Rillenkugellagern auf Grund ihrer Position außen an den Gehäusekanten oft Abdichtungs- und Rostprobleme).
So wie es ist, liegt die Führung in erster Linie bei den Planflächen - das ist dünn.
Theoretisch vielleicht; praktisch führen die vergleichsweise großen und langen Gewindeabschnitte die Schalen doch sehr sicher, und die Planflächen dienen effektiv nur der Verschraubung/Festsetzung der Schalen, nicht ihrer Führung.
Daher gibt/gab es selbst bei vergleichsweise einfachen Tretlagergehäusen und -schalen effektiv selten Probleme mit der Führung der Lager(kugeln); durch die Schalen-Konus-Konstruktion klassischer Gewinde-Achslager ist auch der "Toleranzbereich" groß genug, um selbst bei Winkelfehlern in den Tretlagergewinden einen guten und problemlosen Lauf zu ermöglichen.
Und die Flexibilität in der Wahl der Innenlager-Bauformen und -Achslängen, die einem die Gewinde-Tretlagergehäuse ermöglichen, möchte ich definitiv nicht missen - ich will nicht jedes Mal eine ganze Kurbellagergarnitur kaufen müssen, wenn ich zwischen 1-fach-, 2-fach- oder 3-fach wechseln möchte ...
Und ja, Patronenlager sind definitiv eine gute Lösung, daher verwende ich seit etwa 15 Jahren nur noch Patronenlager, wenn es möglich ist (...
an meinem 1936er Wanderer mit Glockenlager ist es natürlich nicht möglich bzw. angemessen ...), und muss mich seither eigentlich mit Tretlager-Fragen kaum noch beschäftigen - sie sind wartungsfrei und halten auch an viel gefahrenen Alltagsrädern immer mindestens ein Jahrzehnt (...
dann laufen sie zwar immer noch, aber manchmal etwas rauh, weswegen ich sie dann austausche).
Trotzdem habe ich natürlich meine Freude an exzellent konstruierten und gefertigten einstellbaren Lagerkonstruktionen wie dem Shimano BB-7700: