• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Ich fahre 57/58/59, ich bin durchschnittlich groß;) :D
ich hab noch n fast noses buntes Loto Rahmenset in 57cc einmal aufgebut..20km gefahren..steht hier rum und wartet auf Demontage..mir zu klein
im neo retro klassiker Galerie Faden hat sich ein user genau dieses fatbkombi set modetn aufgebaut.

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/neo-retro-klassiker-galerie.149026/page-41#post-4927837
Screenshot_20210809-230321.jpg

bild geliehen vo @_bronco_

Eins habe ich doch gefunden:
Anhang anzeigen 973541

Obwohl dies der "nimm Du es Thread" ist, kurze Geschichte zu dem Bild.
Das Boot auf dem Bild ist der Klepper "Partner" meines Opa (Rudolf von der ersten Urkunde) mit dem sehr prägnanten Segelzeichen G-22. Ich war auf dem Bild 12 oder 13 und bin viel alleine gesegelt. Problem ist ja, dass man zum Segeln in Deutschland einen Segelschein braucht, den man erst am 14 erwerben kann. Habe immer mit Opa geübt und denke hätte den Schein auf Anhieb bestanden. Soweit kam es dann ja nicht, mit 14 habe ich angefangen Rad zu fahren.
Zurück zum Segeln, es kam wie es kommen musste, ich wurde von der Wasserschutzpolizei angehalten, weil sie ihren alten Kumpel Rudolf begrüßen wollten, mein Opa war Chef der Schutzpolizei in Stadthagen und hatte ab und zu mit denen zu tun. Tja, nun saß ich im Boot und hatte natürlich keinen Segelschein. Der eine Beamte fragte mich dann auch gleich nach dem besagten Papier, der andere meinte nur: "Den brauchen wir nicht fragen, wenn der einen braucht geht der zu seinem Onkel Walter und der gibt ihm einen, wir können den so fahren lassen"
Wer ist Onkel Walter ? Der Opa vom Segeln war der Vater meines Vaters, die Mutter meiner Mutter ist eine gebürtige Steinhuderin und ihr Cousin Walter Liehr hat die lokale Segelschule geleitet wo man den Steinhuder Meer Schein (auch kurz Dornkaatschein genannt) machen konnte. Das Gästehaus Liehr gibt es heute immer noch in Steinhude. Jedes Mal, wenn wir segeln waren haben wir ihn mit seinen Schülern getroffen und mit ihm geklönt. Ich wurde nie wieder nach einem Segelschein auf dem Steinhuder Meer gefragt .....

Oliver
Solche Geschichten kenne ich aus Kroatien.
Unser Oldtimerboot hat Vignetten ab um 1990 an der Frontscheibe. Da fragt niemand nach einem Schein.
Meine Frau hat SBF Binnen und See, ich keinen, dabei ist das Boot seit mehr als 10 Jahren auf mich zugelassen. Hier ist das egal, da wir immer zusammen fahren.
In HR muss allerdings jeder, der am Steuer ist, den Schein haben.
Meine Frau kann die Kiste nicht einmal starten. Da ist der Maschinist gefragt.

Solche Geschichten kenne ich aus Kroatien.
Unser Oldtimerboot hat Vignetten ab um 1990 an der Frontscheibe. Da fragt niemand nach einem Schein.
Meine Frau hat SBF Binnen und See, ich keinen, dabei ist das Boot seit mehr als 10 Jahren auf mich zugelassen. Hier ist das egal, da wir immer zusammen fahren.
In HR muss allerdings jeder, der am Steuer ist, den Schein haben.
Meine Frau kann die Kiste nicht einmal starten. Da ist der Maschinist gefragt.
Das macht doch aber keinen Sinn, auch in der Berufsschifffahrt ist nicht jeder ein Kapitän, der am Ruder steht. Wichtig ist, dass einer, der das Boot führen darf an Bord ist und das Ganze überwacht/leitet.

ich hab noch n fast noses buntes Loto Rahmenset in 57cc einmal aufgebut..20km gefahren..steht hier rum und wartet auf Demontage..mir zu klein
im neo retro klassiker Galerie Faden hat sich ein user genau dieses fatbkombi set modetn aufgebaut.
Danke für das Angebot Knut aber ich glaube ich lasse lieber @Dr. Axel Stoll den Vortitt:D

Meine Frau darf mich am Steuer gerne überwachen. Ich bin lediglich Rudergänger.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rudergänger
Bei uns ist das so, dass meine Frau den Yamaha nicht starten kann. Ich verzichte bei dem Oldtimer auf einen E-Starter. 900 Kubik 2-t mit Handstarter anwerfen ist nicht so trivial, wenn man nicht weiß, wie man eine Choke bedient. :D

In der EU ist das so international akzeptiert.

HR wehrt sich dagegen. Verständlich, da HR nicht wegen des Beitritts auf härtere, da sinnvolle nationale Regeln verzichten möchte. Jeder, der eine motorbetriebene Luftmatratze steuert, muss einen SBF haben. So ist der Sachstand. Ist so, wird weggelächelt.
Allein die Anmeldung ist lustig. Ach, nicht ihr Boot und der Mann hat keinen Schein...
Das ist offenbar als Treppenwitz in der EDV gespeichert. Genau einmal hat man uns kontrolliert.
Wenn man das Beitrittsproblem kennt, ist das Ganze völlig unproblematisch.

Schoenes Dino Zanella (Castione di Zoppola in Pordenone) mit fast-back seatstays / Sitzstreben Anlegung...
von Santino (Pogliaghis) technischer Leitung ab '72 Francesco Freschi eingefuehrt/inspiriert!
ist es der selbe Zanello von Freschi???
Dino Zanella soll ja auch fuer Colnago gearbeitet haben...

Zanella selber war ein Mitarbeiter Freschis (fuer das Feilen Zustaendig) neben Aldo Invernizzi fuers Loeten. Neben den ausgelagteren Rahmenbauern, gemeinhin terzisti gennant, fuer Auslandauftraege wie und oder Amateur Teams, geloetet von Renato Negri und Anotnio Mondonico*, welche beide originale Ideen Freschis fuer ihre eigenen Rahmen uebernahmen (Sitzstrebenanlegung und Schaltzugfuehrung...)!

Sieht nach Columbus Air Gabelkrone aus und platten - aero Sitzstreben - auch wie Columbus Air!

https://www.ebay.com/itm/154559883456?hash=item23fc7ca8c0:g:UwcAAOSwFhFg40ZF&autorefresh=true

*
A. Mondonico loetet ja '76 - '77 fuer G.M. dann bis '79 fuer earnest Ernesto C. - 1980 dann eigenen Laden eroeffnet und von '84 - '89 bei Guerciotti (nach Losa wohl 😂), ab 1990 nur noch eigene Rahmen mit Sohnemann zusammen.
ghzfvsdv.jpg
bcydkj.cmvs.jpg
bdhjdnf.jpg
nvkxfmvbd.jpg
hjcbdsfk.jlmf.png
sdfn.sld-f,s.jpg

hsblfnöklöf,.jpg
sgdvbskjfm.jpg
bjkcfnc.jpg
hsbfsjkölkfm,.jpg

edit:
the original panto Campagnolo Nuovo Record crank is from 1973.... but the Zanella panto seat-pillar / seat-post is the 4th and last Generation of Campagnolo Super Record from '85-'87 (fully polished seat post, matte saddleclamp and shorter "flutes") as the Campagnolo Nuovo Record rear derailleur, is last Generation too, without any PAT.
https://lecycleur.com/campagnolo/4-generations-of-super-record-seatposts/
sddd-jpg.973747

Zuletzt bearbeitet:
Sieht vor allem schön aus aber warum dann keine Anlötösen für die Bremsen? Das war ja damals im höheren Segment sehr üblich. Da hat jemand eher auf Optik und weniger auf Technik gebaut/bestellt.

Zurück