• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace CF SL 8 Disc - Grösse S oder M

Paule79

Neuer Benutzer
Registriert
13 Juli 2021
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir das Endurace CF SL 8 Disc von Canyon zulegen.
Ich bin vor ein paar Jahren bereits das Endurace AL 6.0 in Grösse M gefahren (erstes RR). Das war gut, da ich aber keine wirkliche Erfahrung habe, bin ich mir mit der Grösse des neuen total unschlüssig!
Mein Fahrstil:
Ich habe vor damit grössere Touren (um die 100km) zu machen, gerne auch mal mehr!
Ich wohne Grenznah zur Schweiz -> sprich auch gerne mal in die Berge.
Vom Gefühl her möchte ich aber nicht unbedingt ein reiner Racer sein, es soll "gemütlich" sein und dennoch den ein oder anderen Sprint mitmachen können

Meine Daten:
Grösse - 179,5cm
SL - 84,5cm

Wenn ich die Werte so eingebe, kommt mit dem Canyon PPS die Grösse M raus. Gebe ich nun 178cm ein, dann ist es S. Bin also gerade zwischen zwei Grössen. Leider habe ich keine Möglichkeit direkt nach Koblenz zu fahren und zu testen.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Was würdet ihr mir empfehlen und wieso?

Vielen Dank schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Endurace CF SL 8 Disc - Grösse S oder M
Du kannst noch die Sitzhöhe einbeziehen. Die gibt Canyon in der Geometrietabelle an. Da kannst du auch abschätzen welche Größe besser passt.
 
Danke euch für die Antworten. Ja den Thread hab ich auch schon gelesen :) Aber bin mir echt unsicher.

Genau, das mit der Sitzhöhe habe ich auch schon gecheckt. Habe mal in einem Beitrag gelesen Sl x 0.89 für die Sitzhöhe (-> Richtwert).

Das wären bei mir so ca. 75cm. Laut Canyon passen eben S und M...
Sitzposi.JPG
 
Für mich wäre die Sache recht eindeutig, Größe M :)
Über die Canyon-Empfehlung hinsichtlich der Körpergröße bist du bei der S 1,5cm drüber.
Mit 75cm Sitzhöhe bei der S ziemlich am oberen Ende. Ist auch nicht unbedingt im Sinne des Erfinders.
(Grober Irrtum, hab bei der XS gelesen)

Habe mir die Tage das Endurace in M geordert. Meine Maße sind von deinen nicht so brutal weit entfernt (1,81/ 84,5), aber die Proportionen etwas unterschiedlich. Bin eher Sitzriese, bei dir geht´s Richtung Langbeiner. Ich denke aber trotzdem, dass wir beide ziemlich mittig in die Größenempfehlung für M fallen dürften.

Kann deine Gedankenspiele trotzdem nachvollziehen. Die SItzhöhe würde ich nicht unbedingt als alleinigen Maßstab nehmen, die lässt sich verstellen. (Aber wie gesagt, die 75cm sind oberes Ende)
Die Länge zu verändern ist zumindest etwas komplizierter. Da ließe sich ggf. mit einem kürzeren Vorbau auch noch was machen. Der Unterschied in der Länge beträgt ca. 1,5 - 2 cm, wenn ich das richtig aus dem Datenblatt lese.
 
Danke für die Antwort Babba.
Wann hast du dich denn gemessen? Bei mir wars eben gestern Abend 179,5. Und heut morgen (was ja bekanntlich normal ist) 181. Also denke so im mittel um die 180-180,5cm.

Hattest du bereits Endurace von Canyon? Kannst du was dazu sagen, hast du da auch M? :)
Hab gelesen, das ein 100er Vorbei montiert ist. Geht da auch zur Not ein 90er oder wird es dann instabil mit dem Lenker?

Danke schon mal für die Rückmeldung.
 
Ich würde, vor allem, wenn du nicht so sportlich unterwegs sein möchtest, zum M-Rahmen raten.

Mit 1,76m/84cm sitze ich gut auf S, habe dabei aber schon eine klare Überhöhung. Die Länge ist für mich okay und fast schon kurz. Da du einen längeren Oberkörper und vermutlich längere Arme hast, kannst du den größeren Reach des M-Rahmens vermutlich gut vertragen.

90er Vorbau ist gar kein Thema. Da wird nix instabil. ;)
 
Genau @Bierschinken88. Prinzipiell will ich eher gemütlich fahren. Klar soll es nicht wie ein Tourenrad sein!! Dann klar sportlich, aber ich möchte eben entspannt meine Touren fahren. Besteht dennoch die Möglichkeit ab und zu mit einem M-Rahmen, sportlich zu fahren? Bezogen eben auf meine Angaben.
 
Danke für die Antwort Babba.

Das möchte ich von den Kindern auch mal hören! 😆

Wann hast du dich denn gemessen?
Gar nicht, steht im Ausweis. :D
Nein, Spaß, zum letzten Mal vor paar Jahren beim Arzt. Ich mach da auch nicht so nen Terz drum, im mittleren Alter verändert sich das noch nicht so sehr. Das kommt erst später wieder. Glaub ich. ;)

Hab eher Probleme mit dem Ausmessen der Schrittlänge. Da hab ich bei 10x messen mindestens sechs unterschiedliche Ergebnisse.
Wenn das Endurace da ist, geht´s im Herbst mit beiden Bikes zum Bikefitting.

Hattest du bereits Endurace von Canyon? Kannst du was dazu sagen, hast du da auch M? :)

Weder noch.
Bisher ausschließlich andere Marken.

Da du grundsätzlich sehr unsicher zu sein scheinst, würde ich dir empfehlen, doch mal zum Fachhändler zu gehen oder zu schauen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, bei Canyon vorbeizugucken.
 
Hab bei 175 und 85 nen M genommen. Bei S hätte ich definitiv nen längeren Vorbau montiert und auch die Überhöhung wäre mir Zuviel gewesen. Beim M hab ich jetzt, wegen kurzem Oberkörper/Arme, nen 90 Vorbau montiert und es passt. Will ich sportlicher fahren gehe ich in den Untergriff. Hab dann aber auch, da vorhanden, ne P2M Kurbel mit 50-34 montiert. Jetzt ist kein Berg mehr zu steil. Werd aber ggf. hinten noch auf 32 tauschen da mir das auch reicht und ich nicht so große Sprünge habe.
 
Ich bin 179cm/85cm und habe auch das Endurace in M.
Wurde bei Canyon in Koblenz vermessen und es passt perfekt.

Ein 90er Vorbei könnte schon fast zu gemütlich werden meinem Empfinden nach :)
 
Hey,

ich danke euch für die Beiträge! Das ist echt super.
Gleex wir sind ja relativ ähnlich. Klar können Torso und Armlänger noch variieren, aber dann sollte M auch gut für mich passen!
 
Hallo zusammen,

fahre seit Januar 2018 das Endurace AL 7 Disc in M als RR-Debüt. Bei 182/85 (ich denke mal, dass ich normal proportioniert bin - abgesehen von etwas zuviel Hüftgold) bin ich damals in Koblenz vermessen worden und bin dann das M auf dem Hof Probe gefahren und hab' mich sofort wohl gefühlt. Das von ihm angebotene L hat der Berater dann gleich wieder abgewunken. Auf dem hatte ich mich dann gleich seeeehr gestreckt gefühlt.
Längere Touren (80+) sind kein Problem, ohne sich dabei unsportlich zu fühlen.
Ich glaube, mit dem M bist Du gut bedient und bei Bedarf könnte dann noch ein Spacer rausfliegen bzw. ein anderer Vorbau dran.
Als Upgrade hab' ich mir dieser Tage das Endurace CF SL 8 Disc in M bestellt FREU........Vor. Lieferung 23.08-03.09. HEUL
 
Mit dem Modell verdienen sie im Moment gut Geld, wie mir scheint. :D
Ist aber anscheinend auch das einzige, was momentan (wenigstens ab und zu mal) lieferbar ist. :oops:

Bin gespannt, wann es tatsächlich kommt, hab den gleichen Versandtermin bekommen.
 
Hallo Leute, sorry das ich jetzt (eine Woche später) den Thread nochmal hoch hole...

Ich hab mich nochmal bisschen eingelesen. Tendiere immer noch zwischen S und M hin und her.
@Gleex, was für eine Überhöhung fährst du bei dem M Rahmen?

Meine Befürchtung ist, das ich bei dem M Rahmen auf zu wenig Überhöhung komme. Hat da jemand Erfahrung von euch?
 
Ja hab beide mal auf Vorkasse bestellt :D Also "reserviert"... von dem her hab ich die Qual der Wahl
 
Hallo Leute, sorry das ich jetzt (eine Woche später) den Thread nochmal hoch hole...

Ich hab mich nochmal bisschen eingelesen. Tendiere immer noch zwischen S und M hin und her.
@Gleex, was für eine Überhöhung fährst du bei dem M Rahmen?

Meine Befürchtung ist, das ich bei dem M Rahmen auf zu wenig Überhöhung komme. Hat da jemand Erfahrung von euch?
Die Überhöhung lässt sich ausrechnen oder skizzieren. Sehr einfach und anschaulich geht es mit https://www.bikegeocalc.com/
 
Cool Danke! Da komm ich beim M Rahmen auf 4cm Überhöhung mit allen Spacern (37,5mm laut Canyon). Wenn die Rausfallen sind es ca. 7.7cm.
Ist das nicht etwas wenig?
Beim S Rahmen hätte ich die Möglichkeit von ca. 6,4cm mit Spacern auf bis zu knapp 10cm.
Was würdet ihr machen? Beim S Rahmen könnte ich ja einen z.B. 110ner Vorbei nutzen.
 
Zurück
Oben Unten