• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Größe beim Endurace CF 7.0?

poncherello

Mitglied
Registriert
1 Oktober 2020
Beiträge
178
Reaktionspunkte
22
Moin!

Es zeichnet sich mehr und mehr ab, dass ich mir das Endurace CF 7.0 zulege. Ich will probieren, mal für eine Probefahrt nach Koblenz zu kommen, kann allerdings aktuell nicht absehen, ob und wann das mal klappt.

Ich bin 1,77, Schrittlänge 82 cm. Canyon wirft dafür Größe S aus. Hier im Forum und im erweiterten Bekanntenkreis wurde mir aber empfohlen, Größe M zu nehmen. Canyon habe ich angeschrieben, bislang aber kein Feedback dazu.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Größen bei Canyon?

Danke und viele Grüße
Sebastian
 
Bei mir sind es 179cm und 84cm: Mir wurde M empfohlen und das passt auch wie angegossen beim Endurace CF.
Auch bei einigen Bekannten war die von Canyon empfohlene Größe immer genau richtig.
 
würde auch S nehmen. Ich bin 174cm, 79-80er Schrittlänge und mir passt das Endurace CF SL. Bei mir ist nur kaum Sattelüberhöhung aufgrund der Schrittlänge. Musste die Spacer runterehmen.
 
Herje - Da müsste ich bei 1,90 Größe Sl 91 das M nehmen und mit einem 130 mm 17 ° Vorbau ohne Spacer fahren
um 15 cm Überhöhhung zu erreichen.
Das Rad wäre nichts für mich. Das sieht ja furchtbar aus.
 
Das Rad wäre nichts für mich. Das sieht ja furchtbar aus.
Du hast halt nicht verstanden, dass das Modell eben keines für eine ausgeprägte Überhöhung ist.
Wer das möchte, greift zum Ultimate.

Ich würde bei den gegebenen Körpermaßen ganz klar das Rad in S kaufen.
In M ist tatsächlich gar keine Überhöhung möglich. Das ist schon sehr hollandradig.
 
Ich würde bei den gegebenen Körpermaßen ganz klar das Rad in S kaufen.
In M ist tatsächlich gar keine Überhöhung möglich. Das ist schon sehr hollandradig.
Bei der Diskussion hier zur Radgröße fehlt überall die Angabe der Überhöhung.
Ist keine Überhöhung gewünscht dann ist das M sicherlich in Betracht zu ziehen.
Pro 4 Zentimeter Überhöhung wird die effektive Oberrohrlänge 1 cm länger.
15 cm Überhöhung und man nimmt einen 56er Rahmen statt einem 60er.
Ist der Rahmen zu groß gewählt hilft nur die Säge.
Ein etwas zu kleiner Rahmen bietet Platz für sportliche Entwicklung..
 
Hi,
ich bin 178 mit BL um die 82. Mein Endurace in S passt für mich perfekt.
Ciao Stephan
PS.: Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass ein kleiner Rahmen mehr Spielraum für Einstellungen/Set-Up Änderungen bietet.
 
Heute wurde nochmal genau gemessen: 176,5 cm und 83 cm BL. Spricht sehr für das S.
Na also Perfekt... Endurance und zu langes Oberroht ist Käse.
Den ersten Crosser habe ich mit einem 90 MM Vorbau zum Einkaufsrad mutiert.
An meinem Rennrad habe ich alle Spacer entfernt 17 ° Vorbau 110 mm trotzdem nicht optimal.
Kauft keinen zu großen Rahmen - Mit meinen 1,90 probiere ich auch mal das S als Crosser aus
Bzw. das alte Focus Mares in 56 bringt satte 20 cm Überhöhung, 125 mm Steuerrohr der Wahnsinn :D
 
Tja stehe auch vor dem Problem. Größe 175, 85 Schrittlänge und ca. 74,5 Sattelhöhe (gemessen Trettlager und am Sattelrohr hoch bis Oberkannte an der Stelle vom Sattel. Also eher Langbeiner mit kurzem Oberkörper. Natürlich wirft das System S aus bei den Abmessungen.
Hab hier zwei Ultimate in M. Ein älteres mit normalem Cockpit und ein neueres schon mit H11/H36 Cockpit. Komme eigentlich mit beiden klar schon seit Jahren. Bin vor vielen Jahren mal ein Aeroad ca. 50 Km
in S gefahren. Da fühlte ich mich zu gedrungen deshalb gabs dann das Ultimate in M.
Leider hat der Showroom zu um wirklich mal Probe zu fahren. Und sollten dann mal wirklich wieder Endurace lieferbar sein heist es schnell sein sonst sind sie direkt wieder weg. Will mir jetzt keine zwei bestellen alleine vom Umweltgedanken her schon.
 
Größe 1,75
Schrittlänge 84,5
Sattel auf 74,5

Genau wie waldfrucht

Und es ist ein ultimate in M geworden.... Mit leicht gekürzter gabel
Genau richtig für mich

20210221_144319.jpg


Ps: sattel wurde bereits ausgerichtet
 
Hab mich mit Geometrieen nicht so beschäftigt und kenne mich nicht aus. Kann es sein das das Endurace eine deutlich andere Geometrie hat sodas man dort eher auf S gehen sollte?
 
Größe 1,75
Schrittlänge 84,5
Sattel auf 74,5

Genau wie waldfrucht

Und es ist ein ultimate in M geworden.... Mit leicht gekürzter gabel
Genau richtig für mich

Anhang anzeigen 903668

Ps: sattel wurde bereits ausgerichtet
Da du ja sehr lange Beine hast, sitzt du auf dem M nicht extrem gestreckt? Ich mit 174/79 empfinde das S ja schon als sehr gestreckt. Würde mich mal interessieren wie das bei dir aussieht wenn du drauf sitzt.
 
Mir wurde S vom Canyon-Rechner vorgeschlagen und S passte perfekt.
Ich bin 1,77m mit Schrittlänge 83 cm (hatte oben 82cm geschrieben, mittlerweile genauer nachgemessen).
 
Da du ja sehr lange Beine hast,..
deine Vorstellung von sehr langen Beinen möchte ich (175/89) einmal haben :rolleyes: - bin früher ein Ultimate mit Oberrohrlänge 545mm, 10 cm Vorbau, ca. 11 cm Überhöhung bei 2 oder 3 cm Spacer gefahren. Sitzposition hat gepasst, Schönheitspreis wg. der Spacer hätte ich wohl keinen bekommen.
 
Also ich fühle mich auch nicht zu gestreckt. Würde aber trotzdem das Endurace mal in S fahren wollen. Wenn es das mit Carboncockpit würde ist der Umbau natürlich schwieriger/teurer. Dann ggf. das H36 wo der DI2 Verteiler verschwindet. Beim Alu kann ich es ja verstehen aber Bein Carbon Cockpit sieht’s schei... aus. Mal gespannt wann die auf den Lenker Verteiler umrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten