• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2021

Wenn man will kann man skeptisch sein. Vielleicht liegt damit auch richtig, egal wer gewinnt oder zweiter oder dritter oder zehnter wird und egal ob beim radsport, biathlon, Leichtathletik, fußball oder jeder anderen Sportart. Nur bleibt halt irgendwann bei all der skepsis doch kein Funken freude mehr Spoet zu verfolgen.

Wenn man bei jeder guten sportlichen Leistung als erstes skeptisch ist, wird man vielleicht glücklicher seine Zeit anders zu verbringen.
Das ist mir zu pauschal mit der Freude. Die kann ich durchaus noch im Sport verspüren. Sonst würde ich nicht mehr einschalten.
Ich schaue nur in den Mikrokosmos dieser Disziplin und da sehe ich, dass Pogacar Topspezialisten wie Küng und van Aert brutal versägt hat. Die Spezis kennen ja alle ihre Wattdaten. Da zählen sie bis drei und haben halt Fragen. Me too.
Da bin ich gern skeptisch.
 
Pogacar ist schon eine Maschine. Mit Doping, ohne Doping. Der Typ ist schon Hardcore. Im Zeitalter der Spezialisierung und in dem Alter. Er und Remco sind schon ne Hausnummer, wobei ich Corba 2 noch stärker einschätze, zumindest im Hochgebirge.

Was ich mittlerweile sehr interessant finde, ist, dass im Prinzip alle 80mm plus vorne fahren, die meisten fahren vorne die Laufräder von Aerocoach, den Titan mit 100mm. Bei schweren Jungs wie Ganna ok, aber die leichten Jungs fahren die auch. Mich wundert es ehrlich gesagt, Thema Seitenwindanfälligkeit. Beim Giro in der Innenstandt ok, aber hier war es schon anders, dazu auch Wind.

80mm geht ja greundsätzlich beim guten Wetter, aber 100mm ist schon sehr grenzwertig.
 
Das ist mir zu pauschal mit der Freude. Die kann ich durchaus noch im Sport verspüren. Sonst würde ich nicht mehr einschalten.
Ich schaue nur in den Mikrokosmos dieser Disziplin und da sehe ich, dass Pogacar Topspezialisten wie Küng und van Aert brutal versägt hat. Die Spezis kennen ja alle ihre Wattdaten. Da zählen sie bis drei und haben halt Fragen. Me too.
Da bin ich gern skeptisch.
Wenn sie alle Dopen dann gewinnt doch der bessere, also alles ok 😉👍

Die Leistungen die erbacht wird liegt höher als zu Armstrong bzw. Epo Zeiten von daher.......besser Trainingsplanung und Steuerung bringt sehr viel 🤔
Davon bin ich überzeugt, ohne Ironie.
 
Aber Federn gelassen hat er. Am Ende auch fahrerisch am Limit. Und 32 Minuten all out ist ja gerade mal ein halber Rennsonntag im Winter. Nicht unbedingt ein Verdachtsfall.
Genau meine Gedanken, unter 40 Min all out, kommt einem CX Rennen schon nah und die MTB Sprintrennen sind auch so in der Richtung.
 
In der Spitze ja, zwischen den GC Fahrern die eigentlich gut Zeitfahren können (Roglic, Thomas) im Verhältnis zu Pogacar aber nicht. Das habe ich gemeint.
Ja lag aber nicht daran dass Pogacar so gut war sondern weil die anderen so schlecht. Thomas wurde 16. Da ist doch klar dass er nicht in Topform ist.

Die bisherigen Leistungen von Pogacar sind halt nicht besonders überirdisch. Er hat noch nicht mal Gelb und das nicht weil der auf Platz 1 irgendwann mal in ner ausreißergruppe war. Aber die anderen klassementfahrer haben während der Tour auf van der Poul, van Aert auch sehr viel Zeit verloren.

Die Gründe warum jeder einzelne andere favorit bisher viel Zeit verloren hat, sind ja vei jedem einzelnen bekannt, aber im Gesamtbild kommt man dann trotzdem zu nem anderen Schluss.
 
MVDP könnte theoretisch ein hervorragender Zeitfahrer sein !
Er übt es nur quasi nie.

Aber 20minuten 40/40 Intervalle durchballern ohne jede Pause ist quasi halbjährlich sein "täglich" Cross und MTB Brot....

Das Sachen wie 30/30 und 40/40 sich auch sehr gut auf Zeitfahrleistung auswirken kann ist quasi immer wieder in Studien zu lesen.
Von daher wenn er es ernsthaft drauf anlegen würde , denke ich könnte er ein Klasse Zeitfahrer sein.
Allerdings Hat er mit MTB,Cross und Straße schon genug Späße gleichzeitig am laufen und irgendwann ist halt auch mal genug
 
Die bisherigen Leistungen von Pogacar sind halt nicht besonders überirdisch. ....

Klar dem Zeitfahr Europameister , der laut eigener Aussage seine Wattwerte erreicht hat und nen guten Run hatte mal eben nebenbei 20 Sekunden abnehmen und dabei kaum angestrengt in die Kamera lächeln während keiner schneller ist, ist ja nichts besonderes.

Pogacar war heute nichtmal am Limit aber vermutlich wären trotzdem maximal Ganna und Cavangna als einzige 2 Fahrer auf dieser Welt schneller gewesen als diese Fahrt
 
Klar dem Zeitfahr Europameister , der laut eigener Aussage seine Wattwerte erreicht hat und nen guten Run hatte mal eben nebenbei 20 Sekunden abnehmen und dabei kaum angestrengt in die Kamera lächeln während keiner schneller ist, ist ja nichts besonderes.

Pogacar war heute nichtmal am Limit aber vermutlich wären trotzdem maximal Ganna und Cavangna als einzige 2 Fahrer auf dieser Welt schneller gewesen als diese Fahrt
Wenn Pogi bei der Zeitfahr-EM mitmachen würde, wäre er der Meister... wer war 2020 so dabei. Cavagna, fraglos gut, Campenaerts sicher auch. Aber der Rest wäre wahrscheinlich keine Konkurrenz für Pogacar.

Der Vergleich bringt nichts, denke ich. Zumal Küng seine Wattwerte treten mag wie er will. Pogacar hat bergauf den Vorteil.
 
Och Pjotr komm...
"Standgericht"... ist mal arg überspitzt. Man darf ja wohl skeptisch sein. Ich und viele hier unter uns, schauen einfach schon zu lange Radsport, um alles einfach unkritisch zu schlucken.

Tdf und Pogacar? Ich bin kein Fan.
Das ist aber eine ganz ganz schwache Argumention in der die kritische Auseinandersetzung flöten geht und durch Vorurteile ersetzt wird.
Vor ein paar Jahren hat die Meute hier gegen Froome und Ineos gehetzt, heute fahren die hinterher also interessiert sich keiner mehr für die und die Meute ist weitergezogen. Hat Froome bei seinem Abgang von Ineos den Schlüssel zu seinem Dopingschrank verloren und Ineos nun eine blütenweiße Weste? Wohl kaum.
Pogacar ist nicht verdächtiger als viele andere auch, die da vorne rumfahren (einschließlich Ineos), alles andere ist Spekulation ohne jede Substanz.
 
So oder so ist es einfach schade, dass die Tour fast schon entschieden scheint. Bei seiner jetzigen Form, kann Pogacar sicher nur noch von einem Sturz aufgehalten werden😔.
 
Thema Doping kann man auch echt außen vor lassen. Wir wissen aus der Vergangenheit, dass alle Vorderen voll mit dabei waren. Die sind letztlich alle vernetzt gewesen, die einen vielleicht eher mit Ferrari, die anderen mit Fuentes, dann Schmidt.. aber letztlich ähnliche bis gleiche Quellen und Kontakte, man kennt sich aus den Teams, und quatscht (erstmal) nicht.

Wir haben jetzt zwei Möglichkeiten: entweder haben sich die Dinge geändert, aufgrund Blutpass & Co., und vielleicht besserer Analysemethoden. Oder es ist alles wie früher.

Aber dann wird nicht einer "das geile Zeug" haben, und andere nicht. Ulle war genauso dicht wie Lance, warum soll das heute anders sein? Weil hier und da jemand nen Codex nebst Dackelblick hat? Ich will damit nicht sagen, dass gedopt wird, aber wenn, dann wird keiner (der GC's) auf den Wettbewerbsvorteil verzichten.

Und es muss ja noch nichtmal illegal sein, siehe Ketone. Wer weiß, was es mittlerweile noch alles für Mittelchen gibt, die noch auf keiner Liste stehen. Aber auch da: Nicht nur einer wird sie haben.

Wie gesagt, von daher kann man sich das Thema auch sparen, und schon gar nicht haltlose Verleumdungen Vermutungen bzgl. einzelner Namen in den Raum werfen.

Und das mit dem Alter.. ja, früher brauchte man nicht an einen TdF-Sieg unter 30-35 denken, das hatte aber auch Gründe bezüglich Teamhierarchien, hocharbeiten, lernen.. dabei weiß jeder aus seinen Trainingsgruppen, dass die jungen Heißsporne oft die Fitteren sind, sofern Talent vorhanden. Und im Trainingslager auch noch nach einer oder zwei Wochen. Man hat halt mittlerweile etwas besser verstanden, dieses Potenzial zu nutzen, zu fördern, ohne es hoffentlich zu schnell zu verheizen. Wobei sich das noch zeigen wird.
 
Wenn das so einfach wäre, könnten alle eine Stunde auf der Rolle Daten liefern und man hätte einen Sieger.
Ganz so einfach ist das aber nicht.
Und das ist auch gut so...
 
Joa und wir wissen aus der Vuelta und der Tour das Pogacar a) am Berg oft Probleme bekommt oder b)schneller hochfährt als die EPO Könige aus den 2000ern und die letzten 2 Jahre einige unfassbare Solo Siege hingelegt hat...

ich bin mir nicht mehr sicher welches von beiden es war ?
:)
 
Zurück