• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Satteltasche für Klassiker

Gonzobuster

🇮🇱
Meine kleine Gustl-Leder-Satteltasche ...

1622806842338.png

... ist mir mittlerweile zu klein für den sinnvollen Gebrauch, deshalb suche ich eine klassikertaugliche Satteltasche, die etwas mehr Platz bietet.

Bisher habe ich nur diese gefunden:

1622546449657.png

Habt Ihr noch weitere Hinweise auf geeignete Taschen, gerne auch in Leder/-optik?

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mxn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nach vielen Experimenten mit Taschen für den Sattel und den Rahmen bin ich bei sowas angekommen. Das ist pragmatisch, aber deswegen natürlich auch uncool und der "Cleanheit des Rades" schadend, wie meine Kinder es ausdrücken.
DSC_0457.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Nach vielen Experimenten mit Taschen für den Sattel und den Rahmen bin ich bei sowas angekommen. Das ist pragmatisch, aber deswegen natürlich auch uncool und der "Cleanheit des Rades" schadend, wie meine Kinder es ausdrücken.
Anhang anzeigen 947146

Da wir ja vorgestern noch drüber gesprochen haben: schau mal. Meine Gazelle hat andere Gabel-Dekore:

@Gonzobuster Weil ich glaube, dass Deine Ledertasche eine ähnliche Größe wie meine kleine Continental hat (Die man zusammen mit Schlauch erwerben kann), zeige ich mal, dass ich da tatsächlich alles an Werkzeug und Teilen für die üblichen Ausfahrten reinbekomme.
IMG_5720.jpg

• Notfallkröten
  • 2 Reifenheber
  • Co2-Pumpe (Topeak Micro AirBooster) + Kartusche
  • loses Flickzeug
  • Schlauch (Das ganze passt nur, weil ich eben einen Conti RaceLight drin habe, die sind schön klein)
  • Schraubendreher + Imbus-Satz

Die Tasche ist am Limit, aber mehr brauche ich nicht...

@Gonzobuster Weil ich glaube, dass Deine Ledertasche eine ähnliche Größe wie meine kleine Continental hat (Die man zusammen mit Schlauch erwerben kann), zeige ich mal, dass ich da tatsächlich alles an Werkzeug und Teilen für die üblichen Ausfahrten reinbekomme.
Anhang anzeigen 947163

• Notfallkröten
  • 2 Reifenheber
  • Co2-Pumpe (Topeak Micro AirBooster) + Kartusche
  • loses Flickzeug
  • Schlauch (Das ganze passt nur, weil ich eben einen Conti RaceLight drin habe, die sind schön klein)
  • Schraubendreher + Imbus-Satz

Die Tasche ist am Limit, aber mehr brauche ich nicht...
Die sind wirklich ähnlich groß, danke für die Illustration. Meine ist auch voll mit Werkzeug und Schlauch (mit dem CO2-Thema muss ich mich nochmal bei Gelegenheit befassen), ABER: Ich würde auch gerne noch iPhone und Akku (und Pumpe idealerweise) unterbringen.

Nehmt ihr auf euren Ausfahren echt immer Werkzeug mit?
Ja. Ein kleines Multitool, CO2-"Pumpe", Schlauch,... das reicht und passt in die mittlere Trikottasche.
Daneben kommt das Telefon mit 2-3 Stück Zewa,
in die dritte Tasche kommt was zu Essen (Banane und evtl. ein kleiner Riegel).
Da ist dann immer noch irgendwo Platz für evtl. Armlinge oder Gillet. Wenn das Futter weg ist, sowieso.
Das reicht für Ausfahrten mit umdie 4 Stunden.

Eine Lenkertasche nehme ich nur bei Ausfahrten mit der Randonneuse, wenns mal länger oder entspannter geht.
Satteltaschen kommen bei mir nur zusätzlich dran - am Rad für zur Arbeit - oder wenn die kleine Tasche vorne nicht reicht.
Alles da:
Gilles Berthoud
https://berthoudcycles.fr/en/132-saddle-bags

Die sind wirklich ähnlich groß, danke für die Illustration. Meine ist auch voll mit Werkzeug und Schlauch (mit dem CO2-Thema muss ich mich nochmal bei Gelegenheit befassen), ABER: Ich würde auch gerne noch iPhone und Akku (und Pumpe idealerweise) unterbringen.
Du sollst fahren und nicht den Akku deines handys verbrauchen 😁 … Handy hab ich immer in der Trikottasche nebst plastiktüten mit ffp2 und Moneten.
Pumpe brauch ich nicht 😎
Nehmt ihr auf euren Ausfahren echt immer Werkzeug mit?
Das bisschen eben. Wiegt nix und ohne Schlauch und co2 will ich echt nicht mehr, gerade alleine..

Immer.
Nie mehr möchte ich irgendwo in der Pampa stranden, weil ich kein Kettenschloss oder keinen zweiten Schlauch dabei habe. Vor allem nicht nachts und bei Regen 😉

Bei Fahrten >250km packe ich auch ein Multitool mit Kettennieter ein. Aber die Diskussion vorher ging ja um die Conti-Schlauchtaschen und entsprechende Fahrten. Das sind ja dann wahrscheinlich keine Brevet-ähnlichen Touren.

Bei Fahrten >250km packe ich auch ein Multitool mit Kettennieter ein. Aber die Diskussion vorher ging ja um die Conti-Schlauchtaschen und entsprechende Fahrten. Das sind ja dann wahrscheinlich keine Brevet-ähnlichen Touren.
So in der Art wäre das bei mir auch wenn ich mal wieder so weit fahre 😁
Kettennieter und Schloß habe ich normalerweise nicht dabei. Das wird mit den Werkzeugen „ffp2 Maske“ und „bahnticket“ im Ernstfall behoben.

Zurück