• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Satteltasche für Klassiker

In die Milbrook passt ja noch 'n ganzer Topfkuchen als Verpflegung rein...
... hier noch in der Ausführung komplett aus PVC mit Lederkanten - So gab's die Tasche vor etwa 10 Jahren als authentisches Reissue von aus den 50'ern. Da haben sich viele beschwert, dass die Tasche ja aus "billigem" PVC-Lederimitat besteht.... Ich fand's perfekt für meine Bedürfnisse:
470532-5jgq6n48p8b7-img_1283-large.jpg

Die ist aber wirklich nix für'n Renner - zu groß - zu breit. Aber an 'nem Club Racer oder Audax

In die Milbrook passt ja noch 'n ganzer Topfkuchen als Verpflegung rein...
... hier noch in der Ausführung komplett aus PVC mit Lederkanten - So gab's die Tasche vor etwa 10 Jahren als authentisches Reissue von aus den 50'ern. Da haben sich viele beschwert, dass die Tasche ja aus "billigem" PVC-Lederimitat besteht.... Ich fand's perfekt für meine Bedürfnisse:
470532-5jgq6n48p8b7-img_1283-large.jpg

Die ist aber wirklich nix für'n Renner - zu groß - zu breit. Aber an 'nem Club Racer oder Audax
Ich habe halt oft meinen halben Hausstand dabei. :D

Sorry, dass ich nachhake. Was wäre denn so eine Reparatur, für die du unterwegs für Inbus oder Schraubendreher oder Ring-/Maulschlüssel oder Wasauchimmer dankbar bist?
Also bei einer Einstellfahrt nach Neuaufbau hab ich auch was dabei, um vielleicht nochmal Sattel, Sattelstütze, Vorbau oder Lenker anzupassen. Aber danach bei einem eingefahrenen Rad? Schraubenreher, um Anschlagschrauben des Schaltwerks unterwegs nachzustellen, falls nach Unfall o.ä. das Schaltauge krumm steht und das Schaltwerk nicht in den Speichen schleifen soll?
Einen verdrehten Vorbau nach einem Sturz (oder wenn das Rad beim Knipsen des Fotos durch eine Windböe umkippt :rolleyes: )bekommt man auch so wieder hingerückt, ebenso Bremshebel z.B.
Könnte mir bei einer gebrochenen Speiche und spontan entstehendem Seitenschlag noch vorstellen, dass man den Zug am Bremskörper lösen will, um schleiffrei nach Hause zu kommen. Aber da hats bei mir bisher auch immer der Entspannhebel getan.
Ich fahr im Regelfall nur auf Brevets in Gesellschaft und da hat sich schon mal auf dem Rückweg von Namur ein Nippelspanner sehr nützlich gemacht. Zwei Mitfahrer waren beim abbiegen zusammengestoßen. Das Werkzeug kam auch erst ins Gepäck, als @Schlußlicht mal eine lose Speiche an seinem HR bemerkte.
Nen Schlüssel brauchte ich mal, als sich bei einer Bremse die Verschraubung der Arme löste - Inbus hatte ich am Multitool. Ist aber eine Wartungssache.
Ansonsten hatte ich schonmal defekte Mäntel, musste mir in einem Fall mit einem Aufkleber behelfen, um trotz Durchschuß in der Seitenwand wieder fahren zu können. Von Panningen (sic!) nach Hause schieben war keine Option.
Kleine, billige Satteltasche von Rose mit Ersatzschlauch (oder zweien), Reifenhebern, Flickzeugschachtel (Flickzeugset, Ersatzventile und Ventilwerkzeug, möglicherweise auch sehr kleinem Inbus) ist immer dabei. Ich fahr halt nicht nur 30km und hab nen Wickelservice in der Hinterhand.
Klassikerkompatibel ist das Teil eher weniger. Da würde ich auch zu Carradice greifen oder selber was aus gewachstem Tuch (zB Recycling der guten, aber unrettbar verschlissenen Beaufort) in Rollenform schneidern.
Mein Werkzeug exklusive Mantel und weiteren Ersatzschläuchen ist in einer alten Rose-Werkzeugtasche aus den 90ern verstaut, die in die Seitentaschen meiner Carradice-Satteltaschen passt.

Edit: Keine Riegel dabei, keine Gels. Ausnahme bei Brevets, aber dann hab ich auch vorn mein Freßtäschle.

Zuletzt bearbeitet:
Man will ja auch nicht die ganze Last den Berg mit hochschleppen.
Heutzutage machen sich einige Leute ja schon ins Höschen, wenn sie ihr Handy nicht dabei haben. Um Mutti anzurufen?!
Was haben wir bloß früher gemacht?!
Die Knipse haste vergessen, if it´s not on insta...

Anhang anzeigen 954817
Soooo ... Ich muss jetzt mal handeln, sonst ist die Saison bald wieder um.

Ist das Dingens die 62 Euro wert, die dafür neu aufgerufen werden?
Wirkt auf mich jedenfalls durchdacht.
Habe heute zuerst die Schlaufen unter dem Sattel gelöst, während die Schlaufe um die Sattelstütze noch dran war.

Konsequenz: Die Tasche ist wegen ihres Gewichts runtergefallen und die Sattelstützenschlaufe ist einfach abgerissen. Die Niete ist drangeblieben, aber das Loch in der Sattelstützenschlaufe ist einfach ausgerissen.

Kann man das reparieren?

Werde ich machen, allerdings versuche ich es bei der nächsten Fahrt einmal ohne diese Befestigung. Eigentlich müssten ja die beiden Befestigungen am Sattel reichen, sieht so auch besser aus.

Zurück