• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

E-Doping im Freizitbereich

Mir ging es um zwei Punkte:
1) Es geht die Exklusivität der Leistung verloren. Früher war es klar was man geleistet hat wenn man mit dem Rad auf dem Pass steht. Jetzt nicht mehr. Das ist wie wenn sich jemand mit dem Helikopter 100 Meter entfernt vom Gipfel absetzen lässt und dann lässig rüber latscht, während man die Gipfelrast nach einem langen aufstieg macht. In den Bergen sind überwiegend Helieinsätze für diese Zwecke verboten, und die Gipfel mit Seilbahn sind abzählbar. Bei den Pässen betrifft das aber alle Pässe. Die Leute fahren selbst reine Leistungsstrecken hoch, wie z.B. die genannte Waldkirchauffahrt oder den Stohren. Das sind keine Strecken die man aufgrund toller Landschaft fährt sondern die härtesten Steigungen.
2) Es geht bei den "Doping-Bikes" um (selbst)Betrug. Die sind ja so gebaut dass der Motor möglichst versteckt ist und es ja nicht nach e-bike aus sieht. Man will also doch sich und anderen vortäuschen man sei da aus eigener Leistung hoch gekommen. Und seien wir ehrlich: Wenn da jemand mit einem 300W Motor und 300% Unterstützung hoch fährt ist da nix an eigener Leistung. Das ist letztlich ein Spaziergang.
 

Anzeige

Re: E-Doping im Freizitbereich
Bevor ich den ganzen Tag zuhause sitze und über vergangene Zeiten mit viel Kraft und Kondition nachtraure kauf' ich mir lieber ein e-Bike, ganz hemmungslos ! Gestern ist mir eine Ü70 Dame mit einem tollen E-Mountainbike entgegen gekommen - fand ich toll !
 
Offen gestanden sind mir gerade ältere Herr-/Damenschaften lieber, wenn sie zwar langsam, aber auf echten Fahrrädern unterwegs sind (die werden dann auch gegrüßt), als welche auf Pedelecs. Bei denen hatte ich schon manchmal den Eindruck, dass die überrascht sind, wenn jemand auf dem Rad schneller als sie ist. Ansonsten mache ich mir keinen Kopf mehr, wenn einer auf seinem E-Bike vorbei fährt. Motorräder sind halt schneller, ob da einer alibimäßig mitstrampelt oder nicht, ist dann auch egal.
 
Mir ging es um zwei Punkte:
1) Es geht die Exklusivität der Leistung verloren. Früher war es klar was man geleistet hat wenn man mit dem Rad auf dem Pass steht. Jetzt nicht mehr. Das ist wie wenn sich jemand mit dem Helikopter 100 Meter entfernt vom Gipfel absetzen lässt und dann lässig rüber latscht, während man die Gipfelrast nach einem langen aufstieg macht. In den Bergen sind überwiegend Helieinsätze für diese Zwecke verboten, und die Gipfel mit Seilbahn sind abzählbar. Bei den Pässen betrifft das aber alle Pässe. Die Leute fahren selbst reine Leistungsstrecken hoch, wie z.B. die genannte Waldkirchauffahrt oder den Stohren. Das sind keine Strecken die man aufgrund toller Landschaft fährt sondern die härtesten Steigungen.

Ja und? Vielleicht können die Leute das aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr (soll vorkommen, im fortgeschrittenen Alter) und möchten trotzdem irgendwo hochfahren. Schmälert doch deine Leistung nicht im Geringsten.

2) Es geht bei den "Doping-Bikes" um (selbst)Betrug. Die sind ja so gebaut dass der Motor möglichst versteckt ist und es ja nicht nach e-bike aus sieht. Man will also doch sich und anderen vortäuschen man sei da aus eigener Leistung hoch gekommen. Und seien wir ehrlich: Wenn da jemand mit einem 300W Motor und 300% Unterstützung hoch fährt ist da nix an eigener Leistung. Das ist letztlich ein Spaziergang.
Ich bin mir sicher, jemand, der ein Ebike fährt, weiß das und begeht damit auch keinen Selbstbetrug, selbst wenn der Motor gut versteckt ist. Das hat m. E. optische Gründe und ist nichts, um dich zu ärgern.
Ich halte eher die totale Leistungsfixierung für fragwürdig.
 
Mir ging es um zwei Punkte:
1) Es geht die Exklusivität der Leistung verloren. Früher war es klar was man geleistet hat wenn man mit dem Rad auf dem Pass steht. Jetzt nicht mehr. Das ist wie wenn sich jemand mit dem Helikopter 100 Meter entfernt vom Gipfel absetzen lässt und dann lässig rüber latscht, während man die Gipfelrast nach einem langen aufstieg macht. In den Bergen sind überwiegend Helieinsätze für diese Zwecke verboten, und die Gipfel mit Seilbahn sind abzählbar. Bei den Pässen betrifft das aber alle Pässe. Die Leute fahren selbst reine Leistungsstrecken hoch, wie z.B. die genannte Waldkirchauffahrt oder den Stohren. Das sind keine Strecken die man aufgrund toller Landschaft fährt sondern die härtesten Steigungen.
2) Es geht bei den "Doping-Bikes" um (selbst)Betrug. Die sind ja so gebaut dass der Motor möglichst versteckt ist und es ja nicht nach e-bike aus sieht. Man will also doch sich und anderen vortäuschen man sei da aus eigener Leistung hoch gekommen. Und seien wir ehrlich: Wenn da jemand mit einem 300W Motor und 300% Unterstützung hoch fährt ist da nix an eigener Leistung. Das ist letztlich ein Spaziergang.
Da hast Du natürlich schon irgendwie recht, aber das gibt es ja schon länger, Stichwort "Gruber Bike Assist". Es gab ja schon vereinzelt Fälle, wo mit solchen (vermutlich frisierten) Zusatzantrieben an Rennen teilgenommen wurde, und die nehmen in dem Fall anderen was weg, besonders wenn so ein Heini dann auf dem Podest steht.
 
Mir ging es um zwei Punkte:
1) Es geht die Exklusivität der Leistung verloren. Früher war es klar was man geleistet hat wenn man mit dem Rad auf dem Pass steht. Jetzt nicht mehr. Das ist wie wenn sich jemand mit dem Helikopter 100 Meter entfernt vom Gipfel absetzen lässt und dann lässig rüber latscht, während man die Gipfelrast nach einem langen aufstieg macht. In den Bergen sind überwiegend Helieinsätze für diese Zwecke verboten, und die Gipfel mit Seilbahn sind abzählbar. Bei den Pässen betrifft das aber alle Pässe. Die Leute fahren selbst reine Leistungsstrecken hoch, wie z.B. die genannte Waldkirchauffahrt oder den Stohren. Das sind keine Strecken die man aufgrund toller Landschaft fährt sondern die härtesten Steigungen.
2) Es geht bei den "Doping-Bikes" um (selbst)Betrug. Die sind ja so gebaut dass der Motor möglichst versteckt ist und es ja nicht nach e-bike aus sieht. Man will also doch sich und anderen vortäuschen man sei da aus eigener Leistung hoch gekommen. Und seien wir ehrlich: Wenn da jemand mit einem 300W Motor und 300% Unterstützung hoch fährt ist da nix an eigener Leistung. Das ist letztlich ein Spaziergang.
Mit dem Auto konnte man den Pass schon über hoch fahren. Also hätte man das auch das Fahrrad dort, für den Schnappschuss aus dem Kofferraum holen können. Und nicht jeder der da ein Foto von sich macht möchte damit sagen, Hey schau Mal wird lang seiner ist, sondern weil einfach nur zeigen, ich war dort, ganz egal wie. Die wenigsten die sowas fahren wollen sich dadurch profilieren, sondern eher ihrem physischen Horizont erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Alleinstellungsmerkmal der radsportler geht verloren, da liegt die Kränkung. Und darin, daß ein MoFa vortäuscht, ein rennrad zu sein.
Ändert aber nichts daran, daß das nächste große Produkt das RacEBike sein wird, sobald sich die Akkutechnik noch etwas verfeinert. Dann sind wir bei 9kg mit Akku und Motor und haben den gamechanger inklusive passenden Wettbewerben.
 
Ich bin mir sicher, jemand, der ein Ebike fährt, weiß das und begeht damit auch keinen Selbstbetrug, selbst wenn der Motor gut versteckt ist.
Viele können aber nicht einschätzen, was jetzt 200-300W zusätzlich bedeutet. Das merkt man dann bei Gesprächen mit denen, wenn sie stolz ihre Brust aufplustern. Sie sind echt der Meinung "Der Motor hilft ja nur ein bisschen."
 
Viele können aber nicht einschätzen, was jetzt 200-300W zusätzlich bedeutet. Das merkt man dann bei Gesprächen mit denen, wenn sie stolz ihre Brust aufplustern. Sie sind echt der Meinung "Der Motor hilft ja nur ein bisschen."
Ja und? Was ändert das? Deine eigene Leistung wird nicht im geringten geschmälert. Ernsthaft, ich freue mich, wenn ich LEute auf dem Ebike sehe, die sind mit Sicherheit davor jahrelang entweder gar nicht aus der Bude gekommen oder nur mit dem Auto.
Was ich mir wünsche, ist Fahrtraining. Aber das steht auf einem völlig anderen Papier.
 
@MtCenis ich bin mir sicher, dass die ganzen Gönner hier - wenn sie denn lange und schwere Pässe fahren - bei einer Pässefahrt wo sie sich ziemlich "alle" strampeln, dann von einem E-Biker überholt werden insgeheim auch denken:" PAH Kunststück...ich hab mir meinen Pass wenigstens "ehrlich" erarbeitet!" Glaub mal...100% 😉
Ich persönliche sehe diese ganze E-bikerei sehr kritisch. Alte, gesundheitlich Angeschlagene alles gut....aber wenn ich hier bei mir Zuhause im Flachland junge, übergewichtige Leute auf den Dingern sehe...Nein, hab ich keinerlei Verständnis und werd ich auch nie haben.
Der Mensch wird immer fauler...höchstbedenklich!
Du wirst damit leben müssen....wir die wir uns die Pässe im wahrsten Sinne des Wortes hochquälen werden immer mehr exotisch....da gehöre ich dann aber gerne zu. Dennoch auch ich werde wieder im kommenden Sommer denken:" PAH, Kunststück....😁!"
 
Alte, gesundheitlich Angeschlagene alles gut....aber wenn ich hier bei mir Zuhause im Flachland junge, übergewichtige Leute auf den Dingern sehe...Nein, hab ich keinerlei Verständnis und werd ich auch nie haben
Für manche ist das Fahrrad, ob nun mit oder ohne Unterstützung, tatsächlich ein Fortbewegungs- und Transportmittel.

Der wahre Luxusüberfluss hingegen ist ein RR, das ja nur genutzt wird, um Kilometer zu machen, die ohne es nicht gefahren werden würden.
 
Für manche ist das Fahrrad, ob nun mit oder ohne Unterstützung, tatsächlich ein Fortbewegungs- und Transportmittel.

Der wahre Luxusüberfluss hingegen ist ein RR, das ja nur genutzt wird, um Kilometer zu machen, die ohne es nicht gefahren werden würden.
...mag sein, aber genau da könnte man ja ein wenig was für die Gesundheit tun..so ganz nebenbei. Ich sehe hier Kerle die bei vielleicht 180 Körpergröße und einem Gewicht jenseits der 100kg mit dem E-bike (wohlgemerkt ich lebe hier in einer topfebenen Gegend) zum Stadion fahren und dann den Jungs da unten zu rufen:" BEWEG DICH MAL DU FAULE S××!" 😁 Lächerlich
Ach ja....meine RRäder sind der wahre Luxus aber meiner Gesundheit zuträglich und DARUM geht's mir, nicht um Kilometer.
 
.. Ich sehe hier Kerle die bei vielleicht 180 Körpergröße und einem Gewicht jenseits der 100kg mit dem E-bike (wohlgemerkt ich lebe hier in einer topfebenen Gegend) zum Stadion fahren und dann den Jungs da unten zu rufen:" BEWEG DICH MAL DU FAULE S××!" 😁 Lächerlich
Diese spezielle Klientel hat aber mit aktivem Sport nichts am Hut....und erfahrungsgemäß merken die aber auch nicht mehr
 
Kann man eigentlich Rennräder mit so einem Antrieb nachträchglich versehen und was kostet sowas?
 
Bevor ich den ganzen Tag zuhause sitze und über vergangene Zeiten mit viel Kraft und Kondition nachtraure kauf' ich mir lieber ein e-Bike, ganz hemmungslos ! Gestern ist mir eine Ü70 Dame mit einem tollen E-Mountainbike entgegen gekommen - fand ich toll !
Ist mir auch schon passiert. Am Berg eine 80 Jährige aufgefahren. Und es war ein nettes Gespräch. Die brauchen ja auch 200W um den Berg vom Supermarkt nach Hause zu kommen und sind dadurch wieder mobil.
 
Zurück
Oben Unten