Das kann ich schon nachvollziehen und macht ja irgendwie auch Sinn. Andererseits kann aber auch genau solches Verhalten der Grund sein, warum der Kunde, der heute nur die 6€-
Klingel gekauft hat morgen den 4½T€-Carbon-Renner eben nicht bei ihm, sondern bei der Online-Konkurrenz kauft. Ich war sehr lange im Einzelhandel tätig und habe mir immer gesagt, dass guter Service im lokalen Handel auf Dauer eben doch gut investierte Zeit ist... wider aller Gefahr des "Beratungs-/Service-Diebstahls". Viele meiner Kunden waren nach guter Beratung durchaus auch bereit, den ein oder anderen € mehr zu bezahlen. Vermutlich genau so viele Kunden haben das Produkt später günstiger online gekauft. That's life. Aber mit der grundsätzlichen Einstellung, Service nur zu leisten, wenn der entsprechende Betrag fließt, verbaut der lokale Handel sich meiner Meinung nach eine der wenigen Chancen die er gegen den globalisierten Online-Markt hat.
Sicher nicht immer ganz einfach, solche Situationen...