• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Ich bin für den Moment erst einmal "Zwift Abstinent".
Solange das Wetter so gut ist, werde ich draußen fahren.
Gestern die ersten 200 dieses Jahr gemacht - mit gut 2300 Hm, und das erste Mal in diesem Jahr einen Blick auf den Edersee geworfen und heute nochmal die Mittagspause für eine kurze Runde genutzt. So kann die Woche weitergehen.
Ab Karfreitag wird dann das Wetter aber leider schon wieder schlechter.
 
so erst mal spontan mitgefahren.
1617035836525.png
 
Ich bin für den Moment erst einmal "Zwift Abstinent".
Solange das Wetter so gut ist, werde ich draußen fahren.
Gestern die ersten 200 dieses Jahr gemacht - mit gut 2300 Hm, und das erste Mal in diesem Jahr einen Blick auf den Edersee geworfen und heute nochmal die Mittagspause für eine kurze Runde genutzt. So kann die Woche weitergehen.
Ab Karfreitag wird dann das Wetter aber leider schon wieder schlechter.
tja is klar mord am körper und dann was von abstinenz erzählen raubbau ist das. Ich hatte völlig unbedacht in die tdz geswitched und die falschen laufräder drauf. mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute 2 Wettkämpfe gemacht. Der erste TOZ Kurzstrecke um 18.00 Uhr. Der 2. war dann um 20:00Uhr das Monday Mountain TT auf dem Mountain 8 Kurs. 35 Minuten habe ich glaube ich für 12km gebraucht. Die Ergebnisliste auf Zwiftpower macht richtig Laune.
 
Zuletzt bearbeitet:
1617050613887.png
Ich bin heute die erste Etappe der TOW gefahren. Ich glaube aber nicht, dass ich die Tour zu Ende fahren werde. Das ergibt ja überhaupt keinen Sinn, bei 20 Grad, klarem Himmel und einem Sonnenuntergang erst gegen 19:30 Uhr noch drinnen zu fahren.

Es sollte ja bei der TOW Double XP geben. Aber rein materiell hab' ich heute i'wie nix bekommen. Nicht mal 'n neues Kit.

Übrigens finde ich das einen doofe Idee von Zwift, dass alle die gleichen Trikots anhaben. Ich verliere mich immer selbst in der Meute.

Und, für die Profis unter Euch sicher wenig überraschend, diese Group Rides (oder auch Rennen) sind immer ziemlich hektisch. Man findet keinen Rhythmus, sondern muss ja immer irgendwo dranbleiben und Löcher zufahren. Ganz schön anstrengend!
 
Warte mal ab wenn es am Wochenende wieder kalt wird oder wenn es mal regnet.
Aber klar, das wird jetzt Rennsportbelastung. Die Rennen sind etwas länger als 30 Minuten gewesen und ich liege da knapp unter 4.0. Die Klasseneinteilungen ermöglichen schon spannende Abende. Passt bei mir jetzt in die Planung vor den TT Wettkämpfen.
1617051442707.png
 
Ich hab mir mal die Ergebnisse meiner Gruppenfahrt gestern auf Zwiftpower angeschaut. Dabei fiel mir auf, dass es bei gleicher Zeit ziemlich große Unterschiede bei den Watt je Kilo gibt. Siehe Screenshot mit Hervorhebungen unten. Wie erklärt sich das, und hat man darauf Einfluss?

Verschiedene Fahrräder in Zwift machen sicherlich nicht so krasse Unterschiede aus.

Also ist es der Windschatten? Krass!

Oder spielt auch eine Rolle, wie man seine Kräfte auf Anstiege und Abfahrten einteilt?

Was gäb's noch so, worauf man achten könnte, um mit Geschick statt schierer Power schneller unterwegs zu sein?

1617085942884.png


P.S.: Privacy Note: Ich bin da nicht mit drauf :-)
 
Das sind die Watt je KG. Wer dort ehrlich sein Gewicht einträgt, hat dann auch automatisch bei gleichem Speed mehr bzw. weniger W/kg. So gesehen hat man darauf ziemlichen Einfluss.
 
Wer dort ehrlich sein Gewicht einträgt, hat dann auch automatisch bei gleichem Speed mehr bzw. weniger W/kg.
Nein. Wer ein geringeres Gewicht einträgt, hat natürlich mehr W/kg, er sollte dann in Zwift aber auch schneller sein. Jedenfalls am Berg.

War allerdings eine eher flache Strecke. Vermutlich spielt die Größe auch eine Rolle. Aber ich bin z. B. nur 1,75m groß, um mich rum waren größere Leute, die mit weniger W/kg genauso schnell waren.
 
Ja, am Berg ist er dann schneller genau. Aber Du sagst ja: Die Strecke war flach gewesen.
 
Sollte das nicht ähnlich geregelt sein, wie draußen?
Ehrlich gesagt wäre ich etwas enttäuscht von Zwift, wenn sich der Erfolg alleine aus der Gewichtsbezogenen Leistung (Watt/kg) ergäbe.

Watt pro Kilogramm spielen im Wesentlichen in der Steigung eine Rolle. Dabei beziehen sich die Kilogramm allerdings auf das Körpergewicht und nicht auf das Systemgewicht (Sportler + Rad). Insofern führen gleiche Watt/kg-Zahlen auch in der Steigung nicht 1 zu 1 zu gleichen Geschwindigkeiten.
Grundsätzlich wären hier bei identischer Watt/kg-Zahl die leichteren Fahrer ein klein wenig im Nachteil, weil das Rad den höheren Anteil am Systemgewicht hat.

Die absoluten Wattzahlen spielen auf der Ebenen die entscheidende Rolle. Hier wären bei gleicher Watt/kg-Zahl die schweren Fahrer deutlich im Vorteil, einfach, weil sie bei gleicher Watt/kg-Zahl mehr Watt treten.
Allerdings haben bei den höheren Geschwindigkeiten auf der Ebene auch Aerodynamik, Körpergröße und insbesondere Windschatten einen deutlichen Einfluss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Untere ist auf jeden Fall 5cm kleiner und hat einen grünen Pfeil. .
Es gibt aber z.B. Farbmarkierungen, die ich noch nicht nachgelesen habe. z.B. einen blauen oder grünen Powerpfeil bei avg, orange oder grüne oder gar keine Balken bei NP. Ich habe auf jeden Fall hohe Werte und würde bergab auch mal von dem Smarttrainer profitieren wollen. Da ist es immer sehr anstrengend an den anderen zu bleiben. Ich arbeite an 4.0 + Werde dann vor den Rennen mal einen Pausentag machen. Und irgendwann im Sommer kaufe ich mir einen Smarttrainer. Dann kann ich mir wlan Waage und Smarttrainer überhaupt mal objektiv Zwiften.
Das Gewichtsmanagement war gestern übrigens schwierig. Ich war mit 74.5 am Mittag viel zu schwer. Wir sind dann spazieren gewesen und ich habe mich ausführlich warm gefahren bis ich bei 73.9 in der TOZ war.
Dann während des Fahrens wieder etwas nachgefüllt. Dann wieder länger warm gefahren vor dem Monday Mountain TT gewogen und 73.5 gehabt. Im Rennen dann schon getrunken. Danach 72.3kg.
After Show Party gefeiert. Heute morgen hatte ich wieder 74.2kg.
Man muss also vor dem Wettkampf etwas abkochen. Für nächste Woche werde ich mal mini-tapern und dabei noch etwas abnehmen.
Vielleicht verkaufe ich auch mein TT Bike und hole mir einen Smarttrainer für den Sommer.
1617088804979.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@ronde2009, was glaubst du nicht. Vielleicht würde es helfen, wenn du einen Zitatausschnitt einstellst. Dann fällt es leichter herauszufinden, worauf du dich beziehst. ;)
 
@ronde2009, was glaubst du nicht. Vielleicht würde es helfen, wenn du einen Zitatausschnitt einstellst. Dann fällt es leichter herauszufinden, worauf du dich beziehst. ;)
Du hattest Dich da reingequetscht während ich jedes Wort auf die Goldwaage gelegt und ausgefeilt habe. Ich meinte den Ausspruch eines anderen Users weiter oben. Habe es rausgenommen.
Bei Zwift macht auf jeden Fall die Körpergröße etwas aus. soviel weiß ich.
 
Zurück