• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

...schau`mer mal!

Ich habe geschaut - und zwar im Schuppen. Der Rahmen ist das Eine und die Gabel das Andere. Die steckt ja momentan immer noch in einem blauen Rahmen. Bei heutiger Betrachtung wurde mir aber erst wieder bewußt, dass der Gabelkopf nicht wie gewohnt verchromt daher kommt. Für mich zuerst ein Indiz dafür, dass wohl doch einer "drübergepinselt" hat. Also mit Azeton und Rauhschwamm den Chrom gesucht. Aber da war nix, nur ein relativ grobes Schliffbild und doch etwas Grundierung. Aber kein Mensch schleift doch den Chrom runter - oder?

Anhang anzeigen 906621

Doch das hierberuhigte mich doch wieder.

--> https://www.diamantrennradkult.de/diamant-rennrad-grün-bj-89/
(..ist der Kollege auch hier aktiv?)

Besonders die Bildunterschrift:
"Gabelkopf in Rahmenfarbe (ältere Modelle verchromt) "
gibt mir Hoffnung, dass es sich doch um eine rote Originallackierung handeln könnte.
"Rettungswürdig" ist sie aufgrund der vielen tiefen "Einschläge" und ohne Originaldekor meines Erachtens ohnehin nicht.
Ich werd`s also dem Lackierer übergeben, um diesen Farbton nachzuempfinden. Was solls! Ich will nun mal ein Rotes.
Laternengruß
Ob die Gabel früh oder spät ist, erkennt man schon bei einem Blick von der Seite. Späte Gabeln zeigen zwischen Kopf und Scheiden einen deutlichen Übergang, der den Verschleiss der Maschinen eindrucksvoll aufzeigt.
 
Ja logisch. Danke für das Bild, ich habe gerade festgestellt das ich den seit ca 40 Jahren immer falsch Angebaut habe.
26CCD491-35A0-489E-BAAE-21EB29507B23.jpeg
 
Das Rad ist zwar sehr individuell zusammengestellt, aber das Rücklicht fehlt, irgendwie. Leider wurde der Rücklicht-Halter abgekniffen.
8FFC2232-13B7-4E4C-851B-5C70A9089F88.jpeg
Welche Tipps kann mir die Diamant-Gemeinde geben, diesen wieder anzubringen: den Rest abschleifen und einen Nachgebauten ankleben oder ... ?

Beste Grüße

08A9D7DB-3B57-4FE9-9004-BAE901783105.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier würde ich nimmer viel dran machen. Was du hier wegschleifst, fehlt am Ende an Lack und damit Korrosionsschutz.
Hier würde ich einfach ein Strebenrücklicht mit Schelle anbringen.
 
Hier würde ich einfach ein Strebenrücklicht mit Schelle anbringen.
Das sieht nur nicht so schön aus.
Wenn abschleifen, dann nur die Fläche, die vom Halter bedeckt ist. Darauf würde dann der neue Halter geklebt werden und die Schleifstelle versiegeln.
Gab es solche Originalhalter als "Ersatzteil" ?
 
Das Rad ist zwar sehr individuell zusammengestellt, aber das Rücklicht fehlt, irgendwie. Leider wurde der Rücklicht-Halter abgekniffen.
Anhang anzeigen 916481
Welche Tipps kann mir die Diamant-Gemeinde geben, diesen wieder anzubringen: den Rest abschleifen und einen Nachgebauten ankleben oder ... ?

Beste Grüße

Anhang anzeigen 916482


Kurz und schmerzlos würde ich das lösen... bzw hab ich ... das gleiche mit dem Pumpenhalter ... sonst muss nachlackiert werden usw...
4C5DE66E-2DC7-4262-9A8A-AE92E13AB752.jpeg



CD134519-2B0E-4E5A-A3B9-EC2C7D268FC2.jpeg


EDIT: Reste vorher runter feilen, versiegeln und dann Schelle direkt drüber, sieht sicher eleganter aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jüngst mit großer Freude ausgepackt und gleich mal auf die Goldwaage gelegt:
Pedale von FZTW:
IMG_20210408_010821081.jpg


Wieviel wog die damalige Konkurrenz?
 
Wobei die Strada Pedalen ja sicherlich ein paar Gramm mehr wiegen. Die werden allerdings durch die Titanachse der Super Record Variante wieder ausgeglichen 😅

ich warte noch auf die Entwicklung der Lotus-Effekt-Komponenten. mir wird das Rad unmittelbar BEIM rennrodeln ääähhhh rennrAdeln durch den anhaftenden Schmutz zu schwer ;)
 
Zurück
Oben Unten