Natürlich kommen auch andere Faktoren in Frage. Sind die Fahrer schon unten, während sie noch eine große Gruppe waren, deutlich schneller unterwegs gewesen? Hat das Feld 2013 vielleicht zunächst langsamer gemacht und die eigentlichen Attacken kamen erst später als es heute der Fall war? Wenn durch die Bank weg die Fahrer heute massiv schneller waren als 2013, dann muss das ja irgendwoher kommen. Dass plötzlich alle (!) mehr Watt treten können, erscheint jedenfalls sehr weit hergeholt.*
Ja, Pogacar war 2:16 schneller als Froome vor acht Jahren. Aber auch Yates war 2:10 schneller, dann noch Higuita, Landa, Quintana, Almeida, Fabbro, Carr, Van Aert, Fuglsang, Bernal, Thomas, Bardet, Bouchard, Caruso, Nibali, Alaphilippe, Wellens und De la Parte, die auch allesamt (teilweise deutlich) schneller waren als Froome. Wenn das Tempo in der Breite heute so viel schneller war, ist es ein deutliches Indiz dafür, dass ein einfacher Vergleich der Fahrzeiten und eine Umrechnung in W/kg der Situation nicht gerecht werden.
* Sollte sich natürlich irgendwann herausstellen, dass inzwischen alle Fahrer Zugang zu einem neuen Wundermittelchen haben, das es vor acht Jahren noch nicht gab, sieht die Sache anders aus.
