Das sind schon noch ein paar andere Aspekte die außer der Blendenstellung und der Sensorgröße zum Bokeh beitragen.

Bei meiner Aufnahme spielt da noch der Abstand zum Motiv und der Abstand vom Motiv zum Hintergrund und die Brennweite eine große Rolle. Um das so hinzukriegen achte ich bei Objektiven die keine große Öffnung haben sehr darauf - F6.3 bedeutete beim
Sigma am langen Ende Offenblende.

Warum ich noch darauf achte kann man an der Aufnahme auch sehr schön sehen: an der Kante des dunklen Flecks (Baumstamm) lässt sich sehr schön eine parallel verlaufende helle Linie erkennen - das gibt einen Abzug für die Bokehqualitäten des
Sigma.
@Martin-velo : sehr schöne Unschärfekreise! Ist die Frage erlaubt, mit welchem Objektiv Du das gezaubert hast?
Manchmal kommt es aber auch auf die Perspektive und den Hintergrund selbst an. Bei Schnee hat man leichtes Spiel, und es lauern dann andere Gefahren wie z.B. dass die Kamera den reflektierenden Himmel "einfängt", den das menschliche Auge im Schnee nicht sehen kann... oder will.

Hier ein Beispiel:
Anhang anzeigen 896314
Den Vorschlägen von
@Caretta und
@Steff_N stimme ich vollkommen zu: das Nikon F-Mount Bajonett gibt es seit 1959. Wenn man unkompliziert zwischen der Analog- und Digitalwelt fotografieren möchte ist ein gemeinsames Bajonett eine schöne Basis, finde ich.
Viele Grüße!
Karl