In der Tat. Jeder
Reifen muss mit jeder Felge kombinierbar sein.
Die Aussage ist falsch, es ist nicht der Fall, es sollte auch nicht der Fall sein.
Es gibt ETRTO, diese definiert die Abmessungen der
Felgen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die
Felgen in den Toleranzbereichen liegen. ETRTO definiert meines Wissens drei Optionen: Clincher (mit
Schlauch), Tubeless, Hookless.
Jetzt hat jeder Reifenhersteller die Wahl seine
Reifen für die Optionen frei zu geben oder eben nicht!
Also sollte man einen
Reifen mit dafür vorgesehener Felge (und
nicht frei) kombinieren.
Weil ETRTO Normierung neu ist und um den Kunden Sicherheit zu bieten, testen manche der Felgenhersteller die
Reifen und geben diese entsprechend frei. Giant und Enve tun das, Zipp meines Erachtens nicht. Die sagen, dass alle Tubeless
Reifen passen, solange der Reifenhersteller nicht explizit die Nutzung von Hookless
Felgen ausschließt.
Conti schreibt ganz klar und deutlich (mittlerweile) auf die
Reifen, dass die
Reifen nicht für Hookless freigegeben sind. Also sollte man das lassen. Damit steht der
Reifen einem nicht zur Auswahl. Mag einen stören, ich fahre dann halt andere
Reifen. Die Zeiten, als Conti unangefochten Benchmark waren, sind meiner Meinung nach vorbei.
Noch vor nicht all zu langer Zeit sah die Welt anders aus, es gab keine ETRTO Normierung. Das hat die Einführung der Hookless
Felgen erheblich erschwert. Diese ist aber mittlerweile da und das ändert einiges. Jetzt muss man nicht mehr auf die Absprachen zw. einzelnen
Felgen- und Reifenhersteller achten. Jetzt können die Felgenhersteller die
Felgen in Rahmen der Norm produzieren und Reifenhersteller für die ausgewählte Norm entwickeln, testen und freigeben oder eben nicht freigeben.