• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hookless Felgen.

zwei Gaskartuschen
1666719097957.png
 
OT: Du glaubst nicht was los war, als ich mal den Avatar geändert hatte. Der scheint irgendwie gut anzukommen. Und um das gleich klarzustellen: nein, das bin weder ich, noch hat das mit Neigungen meinerseits zu tun. Außer vielleicht, dass ich nichts gegen Gerichte mit viel Zwiebeln, Bohnen und Lauch habe...
 
Aus Anlass diesen Fadens, hab ich gestern das erste Mal seit 4 Jahren beim CX einen Schlauch einziehen müssen. Getroffen hat es die Kombination Mavic XC 621/ Gravelking EXT. War erwartet eng, aber letztlich problemlos. Werkzeuglose Montage hab ich aber nicht hinbekommen. Gut war das der Reifen auch praktisch ohne Luft auf der Felge eingeploppt bleib und ohne Luft halbwegs fahrbar war. Hätte ich irgend so eine Salami dabei, hätte möglicherweise auf den Schlauch verzichten können, aber da ich so lange keine Panne mehr hatte, sah ich bisher nciht die Notwendigkeit. Fürn Winter werd ich das wohl machen.
Jedenfalls Montage vom Schlauch war nicht signifikant anders als bei einer Hakenfelge

PS: Hier mal ein Bild vom Schaden. Schnitt ist knapp 1cm lang,. Man sieht du wie der Schlauch raus kommt. Meine Frage hätte ich mit so einem Salami Stopfen ein Chance gehabt das dicht zu bekommen oder ist das
zu groß ?


gk-sk-schaden.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Salami oder Dart wärst Du sehr wahrscheinlich heimgekommen, und kannst ihn auch jetzt noch mit einem Mantelflicken reparieren.
 
nur zu info: Beschädigung konnte ich flicken und hab den Reifen auch mal bis 4 bar aufgepumpt. Aber an der Schadstelle dehnt er sich auch bei 2 bar soweit auf, das ich nicht mehr so gerne fahren wollte und hab einen Neuen aufgezogen. Auch wenns möglicherweise übertriebene Vorsicht ist, da ich auch gerne mal ruppige Abfahrten schnell fahre ist mir so eine Schadstelle einfach zu unsympathisch.
 
Wenn die Karkasse so geschädigt ist, dass es sich auch geflickt nicht zuverlässig anfühlt, dann ist der Schlauch die sicherste Variante. Trotzdem sehr gut, dass Du zuerst probiert hast ihn zu flicken, und ihn lieber mit Schlauch fertig fährst, statt ihn einfach zu entsorgen.
 
Ich muss gestehen ich schmeiß den weg. Mit Schlauch zu fahren ist mit schon wegen dem Snakebiterisko viel zu gefährlich. Bzw. ich müsste mit mehr Druck und vorsichtiger fahren und das will ich nicht. Ist zwar schon lange her das ich mit Schlauch gefahren bin, aber ich erinnere mich mit Grausen.
Und dort wo die Karkasse durch ist bietet ein Schlauch, sollte die Mantelflicken penetriert werden, auch keine zusätzliche Pannensicherheit. Im Gegenteil die Dichtmilch würde ja fehlen.
War aber trotzdem ein Versuch wert. Weiss jetzt dicht gekommt man den immer und hab jetzt ein Gefühl dafür wenn in etwas die Karkasse so beschädigt ist, das ich den Reifen entsorgen werde.
 
Natürlich bleibt die geflickte Stelle verwundbarer, da hast Du vollkommen recht. Aber Du musst die dafür auch nocheinmal genau treffen, und das ist nach meiner Erfahrung sehr unwahrscheinlich.

Würde den Reifen mit Mantelflicken geflickt weiter als TL fahren, solange er sich nicht mehr aufdehnt als in dem obigen Bild, und mich dabei nicht besonders sorgen.

Das ist meine persönliche Erfahrung und Ferndiagnose. Bislang war ich erstaunt, wie lange die geflickten Mäntel gehalten haben. Sobald der Flicken aber bei jeder Umdrehung auf den Asphalt kommt, ist es nach wenigen km vorbei. Das habe ich auch ausprobiert 😇
 
Noch ist er nicht in der Tonne ;) Vielleicht lege ich mir den noch hin und fahre dem nochmal im Sommer. Ginge mir auch sowieso nicht ums Geld, die GK sind immer mal günstig zu bekommen.
Jetzt ist ja der neue Reifen drauf und in den Winter rein frisches Profile zu gehen ist auch nicht verkehrt.
 
Hi,
Eine Frage ist mir zu den Zipps Hookless und 5 Bar max aufgekommen bei der Kaufüberlegung und evtl hatte jemand mal die gleiche Situation.

Szenario : die Milch versagt bzw Loch ist schlicht zu groß, also Schlauch rein.
Da starten wir ja dann bei 0 bar und selbst der Weg zu 4-5 Bar mit einer Minupumpe ist manchmal nervenaufreibend und zeitaufwendig, aber natürlich deutlich machbarer als damals zu den 7 oder 8 bar.
Komfortabler ist die Co2 Kartusche und danach einfach etwas Luft ablassen, bis der gewünschte Druck erreicht ist. Mache ich aktuell auch schon so weil die 7-8 bar sind selbst mit Schlauch viel zu viel.
Zusätzlich würde sich der Mantel wahrscheinlich ziemlich gut setzen und mit einer Minipumpe würde es evtl niemals dicht werden.

Zerstöre ich damit sie Felgen? Hat das mal jemand ausprobiert, weil ich wäre ja nur ein paar Sekunden oberhalb des erlaubten Drucks. Anfrage an Sram ist auch raus, bisher keine Reaktion.

Vg
Robin
 
Hi,
Eine Frage ist mir zu den Zipps Hookless und 5 Bar max aufgekommen bei der Kaufüberlegung und evtl hatte jemand mal die gleiche Situation.

Szenario : die Milch versagt bzw Loch ist schlicht zu groß, also Schlauch rein.
Da starten wir ja dann bei 0 bar und selbst der Weg zu 4-5 Bar mit einer Minupumpe ist manchmal nervenaufreibend und zeitaufwendig, aber natürlich deutlich machbarer als damals zu den 7 oder 8 bar.
Komfortabler ist die Co2 Kartusche und danach einfach etwas Luft ablassen, bis der gewünschte Druck erreicht ist. Mache ich aktuell auch schon so weil die 7-8 bar sind selbst mit Schlauch viel zu viel.
Zusätzlich würde sich der Mantel wahrscheinlich ziemlich gut setzen und mit einer Minipumpe würde es evtl niemals dicht werden.

Zerstöre ich damit sie Felgen? Hat das mal jemand ausprobiert, weil ich wäre ja nur ein paar Sekunden oberhalb des erlaubten Drucks. Anfrage an Sram ist auch raus, bisher keine Reaktion.

Vg
Robin
Die Druckbeschränkung ist nicht wegen der Haltbarkeit der Felge, sondern weil sie da drüber der Reifen aus dem Felgenhorn springen kann.
 
Ah okay, ist mir neu, hatte Videos gesehen mit zerstörter Felge durch so eine Art Aufdehnung. Also dann müsste es ja eig klappen, solang der Reifen nicht innerhalb der 5 Sekunden von der Felge springt.
 
Zurück
Oben Unten