• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Na ja, 200 Gramm haben oder nicht haben.. mir wär eine nette Optik das Gewicht aber schon wert..
Das Stealth war wohl ich immer schon die leichtere Version, allerdings bisher Mattschwarz und nicht Bronzegrau. Die mit den 200g waren die Blauen und Roten Canyons. Die Farbtöne der letzten Jahre waren ja auch fast alle Schick. Ich hätte das sogar in dem alten Rot oder das silberne SLX genommen. Allerdings hat Canyon diesmal aus völlig unverständlichen Gründen die Farbmischung des Stealth geändert und auch sonst in meinem Sinne hässliche Farben gewählt. Wobei das Weiß vom SLX schick ist. Klar kann man neben einem Schwarz zusätzlich andere Farbtöne bringen und da rumexperimentieren. Und Farbe ist natürlich auch einfach Geschmackssache. Aber Grau, ein komisches Blau und Bronze? Ein schwarzes Ultimate mit Felgenbremsen verkauft sich vermutlich ohne Problem auch weiter. Falls Canyon nächstes Jahr kein Schwarzes Ultimate SL mit Felgenbremsen bringt, dann schau ich halt bei Rose oder Storck vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Ist wie bei Carbon-Rahmen wie bei den Damen!
„Unlackiert“ sieht so manche auch nicht mehr ganz so hübsch aus…
Wobei (bei beiden) das Beste ist, wenn sie auch unlackiert hübsch sind.. 🙃
Es zählen eben immer auch die inneren Werte….;)
Genau, gilt auch für beide: Gewicht, sauber verarbeitet, und dass sie auch nach Ablauf der Garantie keinen Ärger machen.

Ich sehe für das nächste Jahr, jede Menge Jammerthemen, mit Mängeln an neu ausgelieferten Rädern. 🤧

Mach mir bitte keine Angst. Als ich das im Nachbarthread mit dem CFR gelesen habe war ich froh, dass ich wenigstens noch die gute alte Felgenbremse bestellt habe. Aber mittlerweile bin ich auf alles gefasst. Mal sehen was mir Canyon im Februar liefert 🙈.
Das Stealth war wohl ich immer schon die leichtere Version, allerdings bisher Mattschwarz und nicht Bronzegrau. Die mit den 200g waren die Blauen und Roten Canyons. Die Farbtöne der letzten Jahre waren ja auch fast alle Schick. Ich hätte das sogar in dem alten Rot oder das silberne SLX genommen. Allerdings hat Canyon diesmal aus völlig unverständlichen Gründen die Farbmischung des Stealth geändert und auch sonst in meinem Sinne hässliche Farben gewählt. Wobei das Weiß vom SLX schick ist. Klar kann man neben einem Schwarz zusätzlich andere Farbtöne bringen und da rumexperimentieren. Und Farbe ist natürlich auch einfach Geschmackssache. Aber Grau, ein komisches Blau und Bronze? Ein schwarzes Ultimate mit Felgenbremsen verkauft sich vermutlich ohne Problem auch weiter. Falls Canyon nächstes Jahr kein Schwarzes Ultimate SL mit Felgenbremsen bringt, dann schau ich halt bei Rose oder Storck vorbei.

Mir persönlich haben die Farben im diesen Jahr auch nicht so zugesagt. Fand das Katusha-Red oder das Movistar-Blue auch immer genial. Habe mir die Farben dann noch mal vor Ort angeschaut und muss sagen, dass das Light Blue in Wirklichkeit viel schöner aussieht als im Internet.

Mal sehen was mir Canyon im Februar liefert 🙈.
2020 oder 2021?

Das Problem wird wohl sein, das wenn man einen Mangel hat, der nicht mit einen einfachen Tausch von Teilen, also zum Beispiel einen Schaden am Rahmen, behoben werden kann, dann hat man eigentlich gelitten. Es wird wohl sehr unwahrscheinlich sein, das es ein Ersatzrad gibt, welches einfach raus geschickt werden kann.

2020 oder 2021?

Das Problem wird wohl sein, das wenn man einen Mangel hat, der nicht mit einen einfachen Tausch von Teilen, also zum Beispiel einen Schaden am Rahmen, behoben werden kann, dann hat man eigentlich gelitten. Es wird wohl sehr unwahrscheinlich sein, das es ein Ersatzrad gibt, welches einfach raus geschickt werden kann.

2021 ist ein Ultimate CF SL 8.0 bestellt am 26.12. Ja das wird so sein entweder das Rad passt qualitätsmäßig oder es gibt diese Saison keines mehr. War vorher bei einem Basso Händler, der hat mich auch mit 5 Monate Lieferzeit konfrontiert.

2021 ist ein Ultimate CF SL 8.0 bestellt am 26.12. Ja das wird so sein entweder das Rad passt qualitätsmäßig oder es gibt diese Saison keines mehr. War vorher bei einem Basso Händler, der hat mich auch mit 5 Monate Lieferzeit konfrontiert.
Der Markt ist irgendwann gesättigt. Im Augenblick ist die Nachfrage größer als das Angebot. Möglich, das es noch 1-2 Jahre so bleibt, aber dann ...... Die meisten Vernunftmenschen kaufen sich dann doch eher so alle 10 Jahre oder mehr eine neues Rad.

Der Markt ist irgendwann gesättigt. Im Augenblick ist die Nachfrage größer als das Angebot. Möglich, das es noch 1-2 Jahre so bleibt, aber dann ...... Die meisten Vernunftmenschen kaufen sich dann doch eher so alle 10 Jahre oder mehr eine neues Rad.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass manche in der Fahrradbranche noch Probleme bekommen könnten. Schließlich vergrößern sich die meisten zur Zeit, um irgendwie der Nachfrage nachkommen zu können. In 2 oder 3 Jahren wenn der Hype zurückgeht, sinken wahrscheinlich die Verkaufszahlen unterhalb des Vor-Corona-Niveaus und dann wird man sehen wer früh genüg die Kapazitäten zurückgefahren hat.

Moin, was meinst Du denn mit Bronze? Ist Stealth jetzt Bronze? Das ist doch jetzt unlackiert (bzw. wahrscheinlich irgendwie Klar- oder Schutzlackiert oder versiegelt), oder wie versteh ich das? Schwarz lackiert wäre mir auch lieber gewesen. Aber unlackiert passt schon auch, das kann ja ganz hübsch sein, so eine Raw-Optik. Aber wenn das jetzt Richtung Bronze geht...? Bin jedenfalls gespannt, was ich da aus dem Karton ziehen werde - (hoffentlich) Anfang Mai!

Aber unlackiert passt schon auch, das kann ja ganz hübsch sein, so eine Raw-Optik. Aber wenn das jetzt Richtung Bronze geht...?
Unlackiert kann je nach verwendetem Kunststoff ganz unterschiedlich aussehen. Die Reynolds-Laufräder die an vielen Canyons ausgeliefert werden fallen zum Beispiel auch ziemlich “bronze“ aus, während andere eher in Richtung blauschwarz gehen.

Moin, was meinst Du denn mit Bronze? Ist Stealth jetzt Bronze? Das ist doch jetzt unlackiert (bzw. wahrscheinlich irgendwie Klar- oder Schutzlackiert oder versiegelt), oder wie versteh ich das? Schwarz lackiert wäre mir auch lieber gewesen. Aber unlackiert passt schon auch, das kann ja ganz hübsch sein, so eine Raw-Optik. Aber wenn das jetzt Richtung Bronze geht...? Bin jedenfalls gespannt, was ich da aus dem Karton ziehen werde - (hoffentlich) Anfang Mai!
Es wird alles unter dem Farbton Stealth angeboten. Aber anscheinend versteht Canyon darunter mehr eine Stilrichtung und weniger einen Farbton?
Vielleicht ist das aktuelle Modell auch einfach nur nicht mehr richtig lackiert worden:
Ultimate SL (2021). Die Schrift ist halt richtig Schwarz und das Carbon eher so ein Bronzegrau:
1609692723494.png
1609692882231.png

Das alte SLX hatte schon noch ein tieferes Schwarz (2020/2021): Aber auch der Farbton Stealth:
1609692780386.png

Quelle: Canyon Homepage

Zuletzt bearbeitet:
Besonders geil auch, was dort unter Punkt 2 steht:

"Carbonteile haben keine unbegrenzte Haltbarkeit. Daher sollten Vorbauten und Lenker in regelmäßigen Abständen gegen neue Teile getauscht werden. Die maximale Lebensdauer der Bauteile finden sich in den jeweiligen Bedienungsanleitungen der Hersteller."

Ah, ok... und der Rahmen?

Ja, da gibt es ja auch diesen wunderbaren Link zu den Besonderheiten von Carbon hinsichtlich der Oberflächengestaltung.

Canyon.com: Besonderheiten von Carbon (Oberflächengestaltung)

Also, wenn der Rahmen meines Rades so aussieht wie der, dessen Oberrohr da gezeigt wird, geht die Kiste postwendend zurück nach Koblenz.
Na ja es sind die Orginal-Fotos von der Homepage. Also gehe ich mal schwer von aus, das der Rahmen genau so aussehen wird. In der Realität habe ich ihn sogar noch bronzefarbener in Erinnerung.

Na ja es sind die Orginal-Fotos von der Homepage. Also gehe ich mal schwer von aus, das der Rahmen genau so aussehen wird. In der Realität habe ich ihn sogar noch bronzefarbener in Erinnerung.
Ja, der in Deinen Bildern. Das sieht ja ok aus, ist halt Geschmackssache. Aber die Bildern unter meinem Link, hast Du die gesehen? Das sieht aus wie aus der Carbon-Bastelstube. Komplett offene Carbonstrukturen, die dann aber nicht schön gelegt sind wie bei Sichtcarbon an nem Sportwagen, sondern eher so auf´s Geratewohl zusammengefriemelt wirken... Schön ist anders.

Also meins müsste eigentlich morgen kommen, wenn es DHL denn endlich nal schafft es abzuliefern. Ich mache dann mal Bilder.

Diese Carbonnarben sehen schon echt unschön aus. Aber das der unlackierte Teil dann auch noch so ungleichmäßig aussieht geht gar nicht. Wenn das bei mir so hingerotzt aussieht geht es direkt zurück.
Ich vermute mal, dass die ziemlich viele Retouren haben. Ich hab nämliche Ende Oktober bestellt. Lieferdatum Ende Februar.
Dann kam eine Mail im November mit Lieferdatum Ende Januar. Kurz vor Weihnachten dann die Nachricht, dass es versendet wurde.
2 Monate früher ist schon ne Hausnummer.

Naja hab es mir noch parallel in Grau bestellt, leider nur mit der 105er erhältich und nicht mit Ultegra. Soll Anfang Februar kommen.

Dieses Schlumpfblau geht echt gar nicht.

Zurück