• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Kettenlänge berechnet.
Genau so lang wie die alte Kette
Loriot Opa Hoppenstedt.gif
 

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
praktische Variante - groß-groß + ein Doppelglied
Genau so.
Und der Rest? Das meiste sind doch nur Schraubverbindungen. Sauberes, konzentriertes arbeiten ist mir sehr wichtig.
Und: Man muss natürlich Spaß dran haben! Mit Widerwillen kann da nix vernünftiges bei rum kommen ;)
 
Die einfache Variante reicht mir und die fordert mich auch schon.
Danke für deinen Tipp.
Ich halte einfach die neue Kette neben der alten Kette.......fertig, ganz ohne Tabelle, Schieblehre und Studium. :p :D :cool: ( bei unveränderter Konfiguration....also reiner Kettenwechsel )
Edith sagt....X-lite war schneller......sorry.
 
Kette vorne auf großes Kettenblatt und hinten auf größtes Ritzel, Kette richtig durch das Schaltwerk führen und dann beide Kettenenden so zusammen ziehen daß der Käfig vom Schaltwerk nicht ganz gespannt ist (ich nutze dazu eine alte Speiche).
So passiert auch nichts wenn man versehentlich auf groß/groß schaltet.
Erklärung von altem Schrauber den ich seit Jahrzehnten beachte.
 
Ich bewundere dich, ich bin technisch total unbegabt.
Schlauch-und Reifenwechsel ist noch okay, aber beim Kettenwechsel hört es schon auf.
Gib mir doch mal einen Tipp wie man die richtige Kettenlänge berechnet.
Ich bin nur ein begeisterter Fahrer, aber der Rest ist für mich auch nach 40 Jahren RR nur ein böhmisches Dorf.
Mein Motto, fahren so lange und schnell es geht, der Rest wird sich schon ergeben.
Fahrradketten Länge | Kettenlänge für Dein Fahrrad berechnen (bergfreunde.de)
 
Kette vorne auf großes Kettenblatt und hinten auf größtes Ritzel, Kette richtig durch das Schaltwerk führen und dann beide Kettenenden so zusammen ziehen daß der Käfig vom Schaltwerk nicht ganz gespannt ist
Das ist mir zu Aufwändig, weil man gegen die Spannung des Schaltwerkes arbeiten muss.
Wie oben schon gesagt: Kette über Groß/Groß legen, stramm ziehen und dann + ein Doppelglied. Passt
Bin grad 6,5km gegangen, mit 160Hm. Mann ist das anstrengend, obwohl ich mich ja die letzten Wochen immer wieder bewegt habe...
 
Das ist mir zu Aufwändig, weil man gegen die Spannung des Schaltwerkes arbeiten muss.
Wie oben schon gesagt: Kette über Groß/Groß legen, stramm ziehen und dann + ein Doppelglied. Passt
Bin grad 6,5km gegangen, mit 160Hm. Mann ist das anstrengend, obwohl ich mich ja die letzten Wochen immer wieder bewegt habe...
Das geht mit einer alten Speiche mehr als einfach. ;)
 
Mich juckt es, auf meine Ultegra mal eine SRAM PC 1110 draufmachen zu lassen.
Ist um einiges günstiger als ne Ultegra Kette.
Hm. Warum? Weil hier einer im Forum ständig diese Kette "promotet"?
Das ist zumindest bei Rose die allerbilligste Kette, die es für 11fach gibt. Nach eigenen Erfahrungen mit 8fach-und 9fach-Antrieben mag ich nichts mehr von SRAM als "Beimischung" haben wollen.

Warum nicht die HG601? Damit sparst Du irgendwas zwischen drei und fünf Euro verglichen mit der HG701. :D
 
Ich war wieder ein bisschen im Keller.
Zuerst Laufräder fertiggestellt
IMG_20201228_160452.jpg

Dann selbige mal anprobiert
IMG_20201228_161219.jpg
Und schließlich noch Lenker, STIs und Bremssättel montiert
IMG_20201228_170012.jpg

Ist aber noch alles provisorisch, Gabel muss nochmal raus zum Schaft kürzen. Dann muss ich mal gucken, dass ich alle Maße voreingestellt bekomme, dann kann ich die Bremsleitungen kürzen und verlegen...
 
Zurück
Oben Unten