• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Moin Leute,

also ich bin ja immer froh, wenn es hier immer mal neue Bilder von fertigen Diamanten gibt.
Letzte Woche hatte ich doch tatsächlich mal die Gelegenheit eines der Räder meiner Frau abzulichten. (Hängt sonst meist an der Wand)

Es ist ein Diamant, dass ein wenig modifiziert ist. Neue Ausfallenden, längere Kettenstreben (kA warum...) und einen sehr schönen Lack.

Anhang anzeigen 857931

Es ist eine kleine Weiterentwicklung gegenüber ihrem alten Singlespeed und der erste Schritt Richtung Rennrad.

Verbaut ist hinten eine Sachs Automatic. Wird aber noch gegen eine Torpedo 415 und später vllt noch gegen eine echte Kettenschaltung getauscht.

Anhang anzeigen 857932

Für ein Gefühl der Sicherheit gab es dann auch noch Zusatzhebelchen.

Alles in allem soll es sich sehr gut fahren, allerdings ist es noch ein Testaufbau.

Bis dahin.
Sicher wegen verlängerter Kettenstreben? 50cm Diamanten sehen schon sehr gestreckt aus, das gibt sich, je größer der Rahmen wird.
 
Sicher wegen verlängerter Kettenstreben? 50cm Diamanten sehen schon sehr gestreckt aus, das gibt sich, je größer der Rahmen wird.
Nabend.
Ja, sie sind definitiv länger. Hatte mal nen normalen 50er Rennradrahmen der auf jeden Fall einen kürzeren Hinterbau hatte. War nach dem Messen auch etwas verblüfft.
Auch der hintere Bremssteg sitzt so weit oben, dass der Drop der Bremse jetzt 75 statt 61mm sind.
Wer weiß, der Rahmenbauer war bestimmt nicht bei Sinnen...

Bis dahin.

Edit:
  • Hinterbau gesamt 45cm (Mitte Innenlager - Mitte Ausfallende)
  • Kettenstrebe 42cm ( Mitte Innenlager - Ende Kettenstrebe)
Ich glaube beim Original war der Hinterbau 1cm kürzer (Mitte-Mitte gemessen), also 44cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Icv versuchs mal hier auch nochmal:
Suche DDR Diamant Gabel möglichst vollverchromt. Ansonsten auch mit Lack;/) Schaft 20-21cm. Also wer was hat...
Bauart:
Anhang anzeigen 866267
... ich hätte noch eine liegen. Ist (nicht original und nicht von mir) lackiert, hat aber Schmarren. Schaftlänge ohne Konus 22cm

Herzliche Grüße
himmelblau...
4776316C-A648-4632-BFD6-0B3213CE42DE.jpeg
C9DD1C03-1428-4051-BCAE-71F0DEA6D6B2.jpeg
 
Moin,

schöne Rahmen hast du da.

Falls du den Weißen, der schon ziemlich gelitten hat, loswerden willst, sag Bescheid. :D

Ich suche so einen abgerockten 167er Rahmen, um ihm Cantisockel und ein Schaltaue anzulöten.
Infolge dessen müsste er nämlich auch neu lackiert werden. Dafür sind mir die, mit gut erhaltenen Lackkleid, zu schade.

Bis dahin.

Hey,
ich suche ab sofort einen Rahmen mit horizontalen Ausfallenden für mein Vorhaben.
Wenn wer 'was weiß, sagt mir Bescheid :)

Bis dahin.
 
Falls du den Weißen, der schon ziemlich gelitten hat, loswerden willst, sag Bescheid. :D

Ich suche so einen abgerockten 167er Rahmen, um ihm Cantisockel und ein Schaltaue anzulöten.
Infolge dessen müsste er nämlich auch neu lackiert werden. Dafür sind mir die, mit gut erhaltenen Lackkleid, zu schade.
Hey Cool, genau sowas habe ich auch mal geplant, aber mitten in der Vorbereitung einen Crosser bekommen, bevor ich das geeignete Diamant gefunden habe. Ich habe in irgendeiner Kiste noch die angeflexten Cantisockel bei Interesse.
Das bringt mich ja glatt auf eine Idee...
Ich hab da im Keller noch einen leicht gestauchten 167er Rahmen mit nicht mehr schönem Nichtoriginallack und abgeblättertem Chrom. Den könnte ich ja mit Deiner Streckbank versuchen zu richten und dann die Cantisockel und dann...Hammerschlaglack... :D
Etwas Ähnliches habe ich schon länger mit meinem blauen 35.707 vor: Sockel für Mittelzugbremsen, Schaltauge, Ösen für Lowrider etc. Aber erst muss ich Platz schaffen, d.h. noch ein Fahrrad verkaufen und die Werkstatt entrümpeln und dann ein Lötgerät besorgen. Am Entrümpeln ist es bisher gescheitert...
 
Hallo und ´nabend Ihr DDR Diamand Freunde .

ich habe hier zwei Diamant Rahmen , die mir zugelaufen sind . Es wäre nett , wenn Ihr mir dazu etwas sagen könntet , z.B. Modellname , Baujahr und solche spezifischen Dinge . Also , ist habe eher wenig bis null Kenntnisse zu den Diamant Rädern .

Rahmen 1:
Anhang anzeigen 865793
Anhang anzeigen 865794
Anhang anzeigen 865795
Anhang anzeigen 865796
Anhang anzeigen 865797

so , und nun Rahmen 2:
Der hat was den Lack angeht , wohl schon heftig gelitten .

Anhang anzeigen 865804
Anhang anzeigen 865805
Anhang anzeigen 865806
Anhang anzeigen 865807
Anhang anzeigen 865808


Wäre toll , wenn ich von Euch etwas über diese beiden Rahmen erfahren könnte . Danke

Hallo Diamant Freunde ,

Mein Radl-Spezi hat sich entschlossen , seine beiden Diamant Rahmen und die diversen dazu gehörenden Anbauteile doch zu verkaufen .
Ich stelle also alles mit Bildern neu im Biete-Faden ein . Wer Interresse hat , der kann dort schauen .
 
Hallo,
hat irgendjemand eine Idee, woher man vielleicht eines dieser dreieckigen Steuerkopfdecals für ein Elsner beziehen kann?
Danke und einen schönen 3.Advent!

eike
 
Hab noch eins.


Ja, der hat auch noch.

Naja, Elser selbst is aber schon tot. Sein Enkel hat noch welche, gibt die aber nur sehr ungern raus.

Ein bisschen was hab ich auch noch. Allerdings gebe ich das ungern raus. Ich würde es allerdings für Nachproduktionen zur Verfügung stellen 😉

20200818_122932.jpg
 
Ich würde es allerdings für Nachproduktionen zur Verfügung stellen 😉
Für eine Nachproduktion würde ich mich mal anbieten, zumindest, um erst mal ein digitales Repro und eine weiterverarbeitbare Vektorgrafik zu erstellen. :) Für Siebdruck auf geeigneten Träger kann ich mich mal erkundigen, dafür braucht man aber eine kleine Auflage, Einzelstücke gehen da nicht.
Ich bin in Leipzig...
 
Aber Elsner Decals gibt es schon als RePro. Die waren relativ lange bei Kleinanzeigen drin.

Allerdings waren die (mir persönlich) nicht originalgetreu genug.
Für eine Nachproduktion würde ich mich mal anbieten, zumindest, um erst mal ein digitales Repro und eine weiterverarbeitbare Vektorgrafik zu erstellen. :) Für Siebdruck auf geeigneten Träger kann ich mich mal erkundigen, dafür braucht man aber eine kleine Auflage, Einzelstücke gehen da nicht.
Ich bin in Leipzig...
Ich kann das Zeug ja einfach einscannen und dir mailen oder nicht?
 
Für eine Nachproduktion würde ich mich mal anbieten, zumindest, um erst mal ein digitales Repro und eine weiterverarbeitbare Vektorgrafik zu erstellen. :) Für Siebdruck auf geeigneten Träger kann ich mich mal erkundigen, dafür braucht man aber eine kleine Auflage, Einzelstücke gehen da nicht.
Ich bin in Leipzig...
Ich würd mich freuen und mich für einen Satz Elsner anmelden. Das Bapperl am Lenkkopf ist quasi komplett abhängig! Schönen 3.Advent!
 

Anhänge

  • ED15C3B2-1240-43D3-AC6E-C691801ECFC0.jpeg
    ED15C3B2-1240-43D3-AC6E-C691801ECFC0.jpeg
    226,9 KB · Aufrufe: 37
Aber Elsner Decals gibt es schon als RePro. Die waren relativ lange bei Kleinanzeigen drin.

Allerdings waren die (mir persönlich) nicht originalgetreu genug.

Ich kann das Zeug ja einfach einscannen und dir mailen oder nicht?
Das würde grundsätzlich gehen, allerding dann hochaufgelöst mit 1200 (echten) dpi, als TIFF gespeichert und Du müßtest ein Lineal o.ä. mit einscannen, für die korrekte Größe.
ABER: Dann kann es schwierig mit der korrekten Farbe werden. Ich würde ja die Vorlage in der Druckerei mit deren Pantone, HKS usw. Farbfächern vergleichen, um möglichst genau die Originalfarbe zu treffen.
 
Das würde grundsätzlich gehen, allerding dann hochaufgelöst mit 1200 (echten) dpi, als TIFF gespeichert und Du müßtest ein Lineal o.ä. mit einscannen, für die korrekte Größe.
ABER: Dann kann es schwierig mit der korrekten Farbe werden. Ich würde ja die Vorlage in der Druckerei mit deren Pantone, HKS usw. Farbfächern vergleichen, um möglichst genau die Originalfarbe zu treffen.
Ja, das war mir schon klar mit dem Scannen dass ich dir kein 3kb Bitmap sende 🤣🤣🤣


Naja, so groß war ja die Auswahl an Farbtönen in der DDR zum Glück nich 😅

https://www.mobadaten.info/wiki/Farben_in_der_DDR
 
Moin,
da wir gerade bei Abziehbildern sind frag ich mal in die Runde inwieweit die Dekore von diesem Rad schon vollständig bekannt sind:

Ich habe vor damit mein leider gestohlenes Stadtrad zu ersetzen und will es beim Aufbau gleich neu Lackieren, inklusive neuem Dekor.
Soweit ich weiß war dieses Dekor ein Prototyp, und irgendwo habe ich das auch schon gesehen. Nur ob Der Schriftzug "Rahmen Handgefertigt - Qualität aus Sachsen" auf dem Sattelrohr dabei war weiß ich nicht.
Bevor ich es also quasi vernichte würde ich es noch einmal Dokumentieren, wenn benötigt.
 
Zurück
Oben Unten