• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo und ´nabend Ihr DDR Diamand Freunde .

ich habe hier zwei Diamant Rahmen , die mir zugelaufen sind . Es wäre nett , wenn Ihr mir dazu etwas sagen könntet , z.B. Modellname , Baujahr und solche spezifischen Dinge . Also , ist habe eher wenig bis null Kenntnisse zu den Diamant Rädern .

Rahmen 1:
IMG_9890.JPG

IMG_9891.JPG

IMG_9893.JPG

IMG_9895.JPG

IMG_9898.JPG


so , und nun Rahmen 2:
Der hat was den Lack angeht , wohl schon heftig gelitten .

IMG_9900.JPG

IMG_9903.JPG

IMG_9901.JPG

IMG_9902.JPG

IMG_9904.JPG



Wäre toll , wenn ich von Euch etwas über diese beiden Rahmen erfahren könnte . Danke
 
Das DDR Fahrrad Wiki kennst du? Anhand der Rahmennummer lässt sich das Baujahr bestimmen.
#1 dürfte ein 35 707 aus den 60ern sein, #2 ein 167. Die Unterschiede sind recht gering:
  • Form der Muffen
  • "Tävenase" am rechten Ausfallende
  • Anlötsockel für Schalthebel
 
Beide sind m.E. Modell 157. Die "Tävenase" gabs nur bei diesem Modell und das such nicht lange (58/59 glaube ich.) Aber man muss bei Diamant gar nicht lange rätseln. Mach es, wie @Crocodillo sagt: rahmennummer aufschreiben und dan lässt sich das Baujahr einfach bestimmen
Der Lack ist bei beiden nicht original...
 
#1 hat bereits die vereinfachten Muffen und keine Sockel mehr für die Schalthebel. Die Sockel entfielen 1967. Untypisch ist die Tävenase, bei der die Bohrung fehlt. Vielleicht ein Restexemplar, das tief unten im Karton mit den Ausfallenden lag.
 
Genau, das weiße ist ein 167 zwischen 56-60 BJ. Scheint eine zeitgenössische Neulackierung zu haben.

Das graue schaut noch gut aus. Sind die Banderolen an den Rohren lackiert? Modell 35 707.

... Aufbau????
 
Der graue Rahmen ist ziemlich sicher nicht im Originallack, denn das weiße Dekor war original jeweils ein großes Wasserschiebebild und nicht lackiert. Die bunten Ringe am Sitzrohr sind ein Dekor, das es einzeln gab und häufig bei Neulackierungen z.B. von der Lackiererei Albrecht in Leipzig genutzt wurde.
Auch die Schlagzahl außen am linken hinteren Ausfallende ist dahingehend ein Indiz, da sowas meist als "Kundennummer" verwendet wurde, damit man auch den Rahmen zurückbekam, den man hingebracht hat.

Auf dem ersten Foto sieht es so aus, als hätte der Rahmen mal einen Schuss vor den Bug bekommen. Ist vielleicht auch eine optische Täuschung, aber für mich sehen die Rohre hinter den Steuerkopfmuffen nicht ganz gerade aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst Du, ich dachte bisher immer, daß da weiße Banderolen lackiert wurden und darauf die Wasserschiebebilder sitzen, so wie am Steuerkopf. Ja und auch die Weltmeisterbändchen sehen bei meinem auch anders aus...
 
Hallo und ´nabend Ihr DDR Diamand Freunde .

ich habe hier zwei Diamant Rahmen , die mir zugelaufen sind . Es wäre nett , wenn Ihr mir dazu etwas sagen könntet , z.B. Modellname , Baujahr und solche spezifischen Dinge . Also , ist habe eher wenig bis null Kenntnisse zu den Diamant Rädern .

Rahmen 1:
Anhang anzeigen 865793
Anhang anzeigen 865794
Anhang anzeigen 865795
Anhang anzeigen 865796
Anhang anzeigen 865797

so , und nun Rahmen 2:
Der hat was den Lack angeht , wohl schon heftig gelitten .

Anhang anzeigen 865804
Anhang anzeigen 865805
Anhang anzeigen 865806
Anhang anzeigen 865807
Anhang anzeigen 865808


Wäre toll , wenn ich von Euch etwas über diese beiden Rahmen erfahren könnte . Danke

Moin,

schöne Rahmen hast du da.

Falls du den Weißen, der schon ziemlich gelitten hat, loswerden willst, sag Bescheid. :D

Ich suche so einen abgerockten 167er Rahmen, um ihm Cantisockel und ein Schaltaue anzulöten.
Infolge dessen müsste er nämlich auch neu lackiert werden. Dafür sind mir die, mit gut erhaltenen Lackkleid, zu schade.

Bis dahin.
 
Moin,

schöne Rahmen hast du da.

Falls du den Weißen, der schon ziemlich gelitten hat, loswerden willst, sag Bescheid. :D

Ich suche so einen abgerockten 167er Rahmen, um ihm Cantisockel und ein Schaltaue anzulöten.
Infolge dessen müsste er nämlich auch neu lackiert werden. Dafür sind mir die, mit gut erhaltenen Lackkleid, zu schade.

Bis dahin.
Hey Cool, genau sowas habe ich auch mal geplant, aber mitten in der Vorbereitung einen Crosser bekommen, bevor ich das geeignete Diamant gefunden habe. Ich habe in irgendeiner Kiste noch die angeflexten Cantisockel bei Interesse.

SPORT FREI!
 
Danke für die vielen Infos . Ich werde mir beide Rahmen noch mal genau anschauen wegen der Rahmennummern und auch , ob der graue eine Stauchung hat .
Dann berichte ich .
Den grauen könnte man mit so ziemlich allem an Teilen ab den 70ern bestücken... die lackierten Banderolen finde ich ganz chic.

Bei dem weißen würde sich vielleicht eine Rettung der Lackierung anbieten und dann ein Mix aus Teilen der späten 50er/frühe 60er DDR / Huret / Campa / Stronglight/ usw.
 
Hey Cool, genau sowas habe ich auch mal geplant, aber mitten in der Vorbereitung einen Crosser bekommen, bevor ich das geeignete Diamant gefunden habe. Ich habe in irgendeiner Kiste noch die angeflexten Cantisockel bei Interesse.

SPORT FREI!
Das bringt mich ja glatt auf eine Idee...
Ich hab da im Keller noch einen leicht gestauchten 167er Rahmen mit nicht mehr schönem Nichtoriginallack und abgeblättertem Chrom. Den könnte ich ja mit Deiner Streckbank versuchen zu richten und dann die Cantisockel und dann...Hammerschlaglack... :D
 
Das bringt mich ja glatt auf eine Idee...
Ich hab da im Keller noch einen leicht gestauchten 167er Rahmen mit nicht mehr schönem Nichtoriginallack und abgeblättertem Chrom. Den könnte ich ja mit Deiner Streckbank versuchen zu richten und dann die Cantisockel und dann...Hammerschlaglack... :D
bis auf den Hammerschlaglack eine gute Idee ;)
 
Hatte ich schon geschrieben, dass ich den Gegenhalter für die Lenkerschalthebel dann doch montiert habe, da es mit den Sockeln nich funktioniert hat, wie erhofft?!
Ne, hast Du nicht. Ist aber auch eine schöne Lösung. Vielleicht kann man die erste Wand des Sockels größer anbohren, damit sie als Führung für die Zughülle fungiert...?
 
Ne, hast Du nicht. Ist aber auch eine schöne Lösung. Vielleicht kann man die erste Wand des Sockels größer anbohren, damit sie als Führung für die Zughülle fungiert...?
hab ich gemacht. Ich glaube die Zughülle die ich da genommen habe ist einfach ungeeignet, weil zu dick und zu widerspenstig. Hatte Dummerweise den Lenker schon fertig mit Band und Schellack als ich das realisiert habe 🤦‍♂️ ... ich hab gerade mal wieder an dem Rad aufgehört zu bauen ... genau wie an dem grünen 167 ... genau wie an der Optimierung des 167 Rando ... genau wie ... ;)
 
Hey Cool, genau sowas habe ich auch mal geplant, aber mitten in der Vorbereitung einen Crosser bekommen, bevor ich das geeignete Diamant gefunden habe. Ich habe in irgendeiner Kiste noch die angeflexten Cantisockel bei Interesse.

SPORT FREI!
Wenn ich einen geeigneten Rahmen habe, melde ich mich!
Hatte schon überlegt wo bei mir alte MTB's rumliegen, um sie zu zerlegen.... :D

Bis dahin.
 
Icv versuchs mal hier auch nochmal:
Suche DDR Diamant Gabel möglichst vollverchromt. Ansonsten auch mit Lack;/) Schaft 20-21cm. Also wer was hat...
Bauart:
A8031287-6820-4EDD-AF0C-891E27C67C87.jpeg
 
Zurück
Oben Unten