• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Bündelung aller De Rosa-Fäden ...

Sorry, @Avi.1990 wenn ich da so spät noch mal darauf zurück kommen. Aber ehre, wem Ehre gebührt. In dem Fall ist es nicht nur nett, sondern unerlässlich, Andrea als Quelle dieser aufwändigen Grafik anzugeben. Es hat sich so eingebürgert, dass alles, was im Netz ist, einfach kopiert wird. Richtig ist das nicht. Also:
Dies Grafik wurde in mühevoller Recherchearbeit von Andrea Bonfanti (classicderosa) erstellt. ;-)
 
Anhang anzeigen 621618 Anhang anzeigen 621619
habs geteilt damit mans hochladen kann. Quelle ist mit dabei -_-' :D

Was willst du mir damit sagen, zwei drei Seiten umblättern ist zuviel für dich?
Sorry, @Avi.1990 wenn ich da so spät noch mal darauf zurück kommen. Aber ehre, wem Ehre gebührt. In dem Fall ist es nicht nur nett, sondern unerlässlich, Andrea als Quelle dieser aufwändigen Grafik anzugeben. Es hat sich so eingebürgert, dass alles, was im Netz ist, einfach kopiert wird. Richtig ist das nicht. Also:
Dies Grafik wurde in mühevoller Recherchearbeit von Andrea Bonfanti (classicderosa) erstellt. ;-)
Kannst du bitte löschen oder abändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mir damit sagen, zwei drei Seiten umblättern ist zuviel für dich?

Kannst du bitte löschen oder abändern.
Danke für die Info @Avi.1990 aber da gehe ich nicht mit. Der Quellenhinweis sollte dennoch auch in diesen Post. Nicht jeder liest immer den kompletten Faden. Nix für Ungut. :bier:
 
72er oder 73er, in den 80ern bei Brügelmann neu lackiert und auf 126mm gebracht worden.
Bis wann hatten die eigentlich die Gewindestifte für den Flaha?

IMG_20200903_101229.jpg
IMG_20200903_101223.jpg
IMG_20200903_101235.jpg
IMG_20200903_101321.jpg
 
Das kann dir @redo genauer sagen, hab es auch durch Ihn lernen können bzw. dürfen 🙏😍.
Die Silca Impero frame fit Version kam um 73-74 rum oder sowas.

Ja, neue Pumpe kam wahrscheinlich 72 auf den Markt? Hab die neuen Hausherren bei Silca noch nicht gefragt (sind glaub ich aus den USA). Pumpenstöpsel bei Rahmen für die alte Silca Pumpe sind nach 73 verschwunden (falls überhaupt vorhanden).

Glaub Nelson-Rav wollte wissen, wann die Flaschenhalterbefestigung mit Gewinde verschwunden ist. Wüsste auch nicht, aber würde mal raten, dass Mitte Siebzigerjahre alle italienischen Hersteller Löcher gebohrt haben?

Koennte mir auch vorstellen, dass 1973 die De Rosa Rahmen schon original 126mm breit waren. Hier ein etwas älterer De Rosa Rahmen für Savigni, der glaub ich original ist. Und glaub auch schon 126mm hat (mit Pumpenstöpsel..)?
 

Anhänge

  • savigni1.jpg
    savigni1.jpg
    775,5 KB · Aufrufe: 59
  • savigni2.jpg
    savigni2.jpg
    811,4 KB · Aufrufe: 52
  • savigni3.jpg
    savigni3.jpg
    478,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
72er oder 73er, in den 80ern bei Brügelmann neu lackiert und auf 126mm gebracht worden.
Bis wann hatten die eigentlich die Gewindestifte für den Flaha?

Anhang anzeigen 832714Anhang anzeigen 832715Anhang anzeigen 832716Anhang anzeigen 832717
Das kann dir @redo genauer sagen, hab es auch durch Ihn lernen können bzw. dürfen 🙏😍.
Die Silca Impero frame fit Version kam um 73-74 rum oder sowas.
Ja, neue Pumpe kam wahrscheinlich 72 auf den Markt? Hab die neuen Hausherren bei Silca noch nicht gefragt (sind glaub ich aus den USA). Pumpenstöpsel bei Rahmen für die alte Silca Pumpe sind nach 73 verschwunden (falls überhaupt vorhanden).

Glaub Nelson-Rav wollte wissen, wann die Flaschenhalterbefestigung mit Gewinde verschwunden ist. Wüsste auch nicht, aber würde mal raten, dass Mitte Siebzigerjahre alle Hersteller Löcher gebohrt haben?

Koennte mir auch vorstellen, das 1973 die De Rosa Rahmen schon original 126mm breit waren. Hier ein etwas älterer De Rosa Rahmen für Savigni, der glaub ich original ist. Und glaub auch schon 126mm hat (mit Pumpenstöpsel..)?
VOll verpennt 🤣😂🙈!
Grazie.
 
72er oder 73er, in den 80ern bei Brügelmann neu lackiert und auf 126mm gebracht worden.
Bis wann hatten die eigentlich die Gewindestifte für den Flaha?

Anhang anzeigen 832714Anhang anzeigen 832715Anhang anzeigen 832716Anhang anzeigen 832717
Ungefähr 72/73 gab es den Switch bei De Rosa, Gilardi und anderen... :)
Tolles Rad Nelson, da haste aber ein paar feine Sachen an Land gezogen.

Den Umstieg auf 126mm entstand erstmals Olympia 1968. Masi hatte es ab 1970 soweit ich weiß...denke es ist original an deinem De Rosa! :)

Wie sieht denn das Tretlager von unten aus?
 
Ungefähr 72/73 gab es den Switch bei De Rosa, Gilardi und anderen... :)
Tolles Rad Nelson, da haste aber ein paar feine Sachen an Land gezogen.

Den Umstieg auf 126mm entstand erstmals Olympia 1968. Masi hatte es ab 1970 soweit ich weiß...denke es ist original an deinem De Rosa! :)

Wie sieht denn das Tretlager von unten aus?

Das de Rosa hab ich schon ein paar Jahre.
Das ist vom Erstbesitzer (dem Vater von einem meiner besten Kumpel) und hat sicher über 130.000km auf dem Buckel. Das war vom Zeitpunkt des Kaufs bis zur Neulackierung das Rad für alles. Also damit wurde täglich zur Arbeit gefahren, abends trainiert und am WE gings entweder zum Rennen oder von Ffm nach Siegen zu seiner heutigen Frau.
Die 126mm wurden laut seiner Aussage bei Brügelmann gemacht.
Tretlager sieht so aus
IMG_20200904_084400.jpg
 
Das de Rosa hab ich schon ein paar Jahre.
Das ist vom Erstbesitzer (dem Vater von einem meiner besten Kumpel) und hat sicher über 130.000km auf dem Buckel. Das war vom Zeitpunkt des Kaufs bis zur Neulackierung das Rad für alles. Also damit wurde täglich zur Arbeit gefahren, abends trainiert und am WE gings entweder zum Rennen oder von Ffm nach Siegen zu seiner heutigen Frau.
Die 126mm wurden laut seiner Aussage bei Brügelmann gemacht.
Tretlager sieht so aus
Anhang anzeigen 832972

Ein Herz zum Verlieben sozusagen. Die km sieht man ja dieser Maschine wirklich nicht an. Supergeschichte.
Das mit 120/126 kann gut sein, anscheinend bekamen die USA lange noch 120mm Räder aus Italien, könnte also auch für andere Exportländer so gehandhabt worden sein.
Oder es wurde nur auf speziellen Rädern verbaut, wobei ich nicht glaube, dass der De Rosa damals viele verschiedene Rahmenmodelle hatte (vielleicht mehr oder weniger angelötete Teile, Chrom oder nicht Chrom)?
 
Ungefähr 72/73 gab es den Switch bei De Rosa, Gilardi und anderen... :)
Tolles Rad Nelson, da haste aber ein paar feine Sachen an Land gezogen.

Den Umstieg auf 126mm entstand erstmals Olympia 1968. Masi hatte es ab 1970 soweit ich weiß...denke es ist original an deinem De Rosa! :)

Wie sieht denn das Tretlager von unten aus?
Viele italienische Hersteller haben 73-75 auf 126 MM umgestellt. Im professionellen Bereich schon früher.
 
72er oder 73er, in den 80ern bei Brügelmann neu lackiert und auf 126mm gebracht worden.
Bis wann hatten die eigentlich die Gewindestifte für den Flaha?

Anhang anzeigen 832714Anhang anzeigen 832715Anhang anzeigen 832716Anhang anzeigen 832717
Der Rahmen lässt sich ziemlich sicher auf 73 eingrenzen. Aufgrund von panto auf der gabel und dem Herz im Tretlager. Gleichzeitig noch längere herzmuffen und älter flaschenhalter. 126 MM könnte original sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
De Rosa ist Neuland für mich. Um das zu ändern, habe ich einfach eins gekauft, ein Sammontana. Bestimmt zu teuer und mit bunt gemischter Ausstattung, so bleibt noch etwas zu tun. Nur was eigentlich? Darf man da schon modernes Zeug wie Ergos montieren oder ist eine Super Record das Allheilmittel? Besten Dank!
 
De Rosa ist Neuland für mich. Um das zu ändern, habe ich einfach eins gekauft, ein Sammontana. Bestimmt zu teuer und mit bunt gemischter Ausstattung, so bleibt noch etwas zu tun. Nur was eigentlich? Darf man da schon modernes Zeug wie Ergos montieren oder ist eine Super Record das Allheilmittel? Besten Dank!
Die Frage ist einfach zu beantworten: Hinterbau >=130 mm -> Ergos
<130 -> keine Ergos. Dann kommt es noch aufs Baujahr an: bis 85 Super Record, danach C Record. Zeig doch Mal Bilder.
 
Danke, ist noch unterwegs. Ich meine mich an C-Record Bremshebel, Sattelstütze und Steuersatz zu erinnern, vermutlich schon ein Wink für die Marschkompasszahl. Leider kann ich mit Deltas gar nichts anfangen, habe aber noch sehr schöne Monoplaner hier liegen. Mal gucken ...
 
Danke, ist noch unterwegs. Ich meine mich an C-Record Bremshebel, Sattelstütze und Steuersatz zu erinnern, vermutlich schon ein Wink für die Marschkompasszahl. Leider kann ich mit Deltas gar nichts anfangen, habe aber noch sehr schöne Monoplaner hier liegen. Mal gucken ...
Cobaltos gehen auch ;-)
 
Zurück
Oben Unten