• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Bündelung aller De Rosa-Fäden ...

Rose-93-94, Teil 2

DSCF4351.JPGDSCF4352.JPGDSCF4353.JPGDSCF4354.JPGDSCF4355.JPGDSCF4356.JPGDSCF4358.JPGDSCF4359.JPGDSCF4360.JPG
 
Frage nach Wert eines Rades.
Unten ein paar Bilder. Ist dies wirklich ein DeRosa? Aus der Mitte Sechziger? Falls ja, was ist sowas wert? Gibt ja nicht viele DeRosa Räder die so alt sind; habe 2 gesehen mit ähnlichen Muffen (eine Art Cinellimuffen).

Oder sehe ich Gespenster und ist ein normaleres Rad...


PS: Karsten (Fuerdieenkel) meint, es sei vielleicht ein Cinelli Modell B (siehe Faden 'Was ist das und was ist es wert'. Hab den Beitrag dort gelöscht.
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 167
  • 5.jpg
    5.jpg
    120 KB · Aufrufe: 164
  • 4.jpg
    4.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 142
  • 3.jpg
    3.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 144
  • 2.jpg
    2.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 142
  • 1.jpg
    1.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Frage nach Wert eines Rades.
Unten ein paar Bilder. Ist dies wirklich ein DeRosa? Aus der Mitte Sechziger? Falls ja, was ist sowas wert? Gibt ja nicht viele DeRosa Räder die so alt sind; habe 2 gesehen mit ähnlichen Muffen (eine Art Cinellimuffen).

Oder sehe ich Gespenster und ist ein normaleres Rad...


PS: Karsten (Fuerdieenkel) meint, es sei vielleicht ein Cinelli Modell B (siehe Faden 'Was ist das und was ist es wert'. Hab den Beitrag dort gelöscht.

Ein De Rosa aus Mitte 60 hatte ein anderes Tretlagergehaeuse und die Gabel hatte weniger spitze Muffen (also die Gabelkrone). Die Decals sind aber eindeutig im Look der Zeit.

Was kannst du im Tretlagergehaeuse erkennen? Da sind Zahlen/Buchstaben eingeschlagen.

Mein Tipp: schick die Bilder an Andrea Bonfanti. Der ist Topexperte und ein netter Zeitgenosse. www.classicderosa.com
 
P.s. es ist in jedem Fall ein sehr besonderes Rad. Glückwunsch!

Hallo Axxl70,

Keine Ahnung was beim Tretlageergehaeuse eingestanzt wurde. Das Rad ist nicht von mir, aber steht zum Verkauf zu einem relativ hohen Preis. Verkaeufer ist nicht sicher, ob es ein De Rosa ist.
Das mit den weniger spitzen Muffen verstehe ich, hab schnell mal was nachgegoogelt und bin auf diese 3 Exemplare gestossen mit diesen Cinelli-maessigen Muffen (Ende fuenfzigerjahre, Mitte 60ziger und Anfang 70(?)).

Vielen Dank für die Hilfe. Was waere ein richtiges De Rosa aus dieser Zeit denn wert für die Liebhaber (bevor ich da Herrn Bonfanti einschalte)?
 

Anhänge

  • 3854557713_74104fb747_o.jpg
    3854557713_74104fb747_o.jpg
    646,1 KB · Aufrufe: 83
  • 3855346934_e8038b687e_o.jpg
    3855346934_e8038b687e_o.jpg
    510,2 KB · Aufrufe: 83
  • 1971-de-rosa-40044_1.jpg
    1971-de-rosa-40044_1.jpg
    320,7 KB · Aufrufe: 87
  • full.jpg
    full.jpg
    345,9 KB · Aufrufe: 73
Hi,
So je nach Zustand sollten die zwischen 1500 bis 2000 bringen. Frühe/Mitte 60er ist schon sehr rar. Frag Andrea ruhig, der freut sich.
 
Vielen Dank, wird gemacht, hier ein De Rosa von Herrn Bonfanti's Webseite, beige mit blauer Schrift, mit relativ spitzer Gabelmuffe. Vielleicht wirklich ein richtiges De Rosa, von Ugo selbst gelötet...
img.jpg
 
Hallo Axxl70,

Keine Ahnung was beim Tretlageergehaeuse eingestanzt wurde. Das Rad ist nicht von mir, aber steht zum Verkauf zu einem relativ hohen Preis. Verkaeufer ist nicht sicher, ob es ein De Rosa ist.
Das mit den weniger spitzen Muffen verstehe ich, hab schnell mal was nachgegoogelt und bin auf diese 3 Exemplare gestossen mit diesen Cinelli-maessigen Muffen (Ende fuenfzigerjahre, Mitte 60ziger und Anfang 70(?)).

Vielen Dank für die Hilfe. Was waere ein richtiges De Rosa aus dieser Zeit denn wert für die Liebhaber (bevor ich da Herrn Bonfanti einschalte)?

Puhh, ich wäre bei diesem Rad vorsichtig.
Ja, es ist ein hochwertiges Rad aus den 60ern. George Fischer Gabel, Cinelli Muffen, Campa Ausfaller. Ja, es könnte ein De Rosa sein. Schwer anhand der schlechten Fotos zu beurteilen. Vom Gefühl eher nicht. Müsste anhand der Decals ja ein 65-70 er sein. In den späten 60 er hat de Rosa anders gebaut. Bleibt noch die Zeit um 65-67. De Rosa Panto Vorbauten kam frühstens so um 68-69. Auch das Nuovo Record Schaltwerk stammt nicht aus der Zeit. Die Decals sehen so unversehrt aus, als wären sie nachträglich aufgebracht. Falls du ernsthaftes Kaufinteresse hast musst du Andrea anfragen. Wenn es ein echtes aus Mitte der 60er ist, sind 1500-2000 € sehr preiswert.
 
Puhh, ich wäre bei diesem Rad vorsichtig.
Ja, es ist ein hochwertiges Rad aus den 60ern. George Fischer Gabel, Cinelli Muffen, Campa Ausfaller. Ja, es könnte ein De Rosa sein. Schwer anhand der schlechten Fotos zu beurteilen. Vom Gefühl eher nicht. Müsste anhand der Decals ja ein 65-70 er sein. In den späten 60 er hat de Rosa anders gebaut. Bleibt noch die Zeit um 65-67. De Rosa Panto Vorbauten kam frühstens so um 68-69. Auch das Nuovo Record Schaltwerk stammt nicht aus der Zeit. Die Decals sehen so unversehrt aus, als wären sie nachträglich aufgebracht. Falls du ernsthaftes Kaufinteresse hast musst du Andrea anfragen. Wenn es ein echtes aus Mitte der 60er ist, sind 1500-2000 € sehr preiswert.
Forumspreis, nicht internationale Händler wie zB Premium Cycling. Da sind es dann gleich 3500 - 4000 :)
 
Puhh, ich wäre bei diesem Rad vorsichtig.
Ja, es ist ein hochwertiges Rad aus den 60ern. George Fischer Gabel, Cinelli Muffen, Campa Ausfaller. Ja, es könnte ein De Rosa sein. Schwer anhand der schlechten Fotos zu beurteilen. Vom Gefühl eher nicht. Müsste anhand der Decals ja ein 65-70 er sein. In den späten 60 er hat de Rosa anders gebaut. Bleibt noch die Zeit um 65-67. De Rosa Panto Vorbauten kam frühstens so um 68-69. Auch das Nuovo Record Schaltwerk stammt nicht aus der Zeit. Die Decals sehen so unversehrt aus, als wären sie nachträglich aufgebracht. Falls du ernsthaftes Kaufinteresse hast musst du Andrea anfragen. Wenn es ein echtes aus Mitte der 60er ist, sind 1500-2000 € sehr preiswert.

Vielen Dank,

Bin genau so vorsichtig wie du. Teile sind absolut nicht aufschlussreich, und Decals sind wie du sagst in einem bemerkenswerten Zustand. Falls nicht neulackiert, ist das ganze Rad in einem Superzustand (und genau meine Größe, Farbe find ich auch schön). Verkäufer meint, dass es vielleicht ein umgelabertes, älteres Masi ist. Könnte sogar sein, obwohl es irgendwie komisch wäre:

http://www.bikesretro.com/wp/product/masi-special-1963/?lang=en
http://ciclicorsaclassico.com/gallery/masi-special-1963/

PS: Ich kenne den Verkäufer weil ich bei ihm mein letztes Rad gekauft habe. Er bietet immer wieder solch spezielle Sachen an..
 

Ja, waere sicher kein normales De Rosa. Aber Bonfanti hat auch ein frühes De Rosa mit Nervex Muffen, abgesegnet als De Rosa vom Meister persönlich. Also scheint es da ziemliche Variationen gehabt zu haben damals wo das Ganze noch kleine Manufaktur war.
Ich hab mal den Verkäufer angefragt, ob das Rad noch zum Verkauf steht, Inserat ist verschwunden.
Tretlagermuffe hat soviel ich sehe nur die Rahmenhöhe eingestanzt, naehmlich 56.5, und unten den +GF+ Stempel. Nach einer Masi Webseite die ich gefunden habe könnte das ein Indiz für ein Masi sein.
Aber eben, eine Spezialedition 'Faliero per Ugo' scheint komisch. Vielleicht was ganz anderes. Citoyen du monde wird angeschrieben, danke für den Tip.
 
Ja, waere sicher kein normales De Rosa. Aber Bonfanti hat auch ein frühes De Rosa mit Nervex Muffen, abgesegnet als De Rosa vom Meister persönlich. Also scheint es da ziemliche Variationen gehabt zu haben damals wo das Ganze noch kleine Manufaktur war.
Ich hab mal den Verkäufer angefragt, ob das Rad noch zum Verkauf steht, Inserat ist verschwunden.
Tretlagermuffe hat soviel ich sehe nur die Rahmenhöhe eingestanzt, naehmlich 56.5, und unten den +GF+ Stempel. Nach einer Masi Webseite die ich gefunden habe könnte das ein Indiz für ein Masi sein.
Aber eben, eine Spezialedition 'Faliero per Ugo' scheint komisch. Vielleicht was ganz anderes. Citoyen du monde wird angeschrieben, danke für den Tip.


Erledigt. Leider verkauft...

PS: Verkaeufer glaubt, dass es ein Masi Speciale Corsa aus 1955 oder 1956 ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, neue reifen, neues lb, bei dem pflegezustand wahrscheinlich frisches fett in alle lager, bisschen putzen, aber dann kann man damit wohl noch fahren... :D

edit. hilde hat doch gerade so ne or felge im angebot, die sieht auch besser erhalten aus, kann man ja gelegentlich umspeichen...

Genau, im gleichen Zuge noch 'nen neuen Aelle-Sticker drauf, den hat irgendwer abgepopelt ...
 
Zurück
Oben Unten