• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    411
Hallo Neo-Retro Experten und Fans!

Ich bin gerade beim Aufbau eines Stahl-Pinarellos mit Athena 11-fach und mache die Tage gerne auch mal Bilder.

Aktuell stellt sich für mich eine kleine Ausstattungsfrage, die ich hier anstatt von im allgemeinen Bastel-Thread posten will: hat jemand den heißen Tipp der Woche zu Vorbau/Lenker Kombi?

Aktuell habe ich das Retroangebot von Cinelli drauf, der Lenker ist aber komplett rund ohne Kerbe für die Züge von den Bremsschalthebeln. Wie macht ihr das? Anbohren will ich eigentlich nicht. Einfach beide Kabel vorne, unten, hinten...? Oder gibt es was gutes für Schaftvorbauten mit "Zugkerben"?

Grüße und danke
Philipp
Moin, ich persönlich brauche die Sicken nicht. Wenn Du bei den Ergos die inneren Ausgänge nimmst und die Hüllen unten am Lenker führst, stören diese auch nicht beim Greifen.
Günstig und gut ist z.B. der Deda Piega 26, den gibts es aber nur in schwarz. Das schwarze Eloxal lässt sich im Sichtbereich entfernen und polieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neo Retro Klassiker Galerie
So am Rande: Macht man das bei solchen Naben gut mit "Never Dull" (Polierwatte)?

Autosol ist besser wie ich finde, zumindest wenn keine groben Macken dran sind.
Bei groben Kratzern vorher rausschleifen und dann unter die Schwabbelscheibe und polieren mit einem geeigneten Polierwachs.

Ich kann Metarex empfehlen, ist aus meiner Sicht deutlich effektiver.
https://www.ebay.de/i/273802638400?...NWH9Z5fi1259V4LlmRKGhVeglfuFhINoaApGSEALw_wcB

Hallo Neo-Retro Experten und Fans!

Ich bin gerade beim Aufbau eines Stahl-Pinarellos mit Athena 11-fach und mache die Tage gerne auch mal Bilder.

Aktuell stellt sich für mich eine kleine Ausstattungsfrage, die ich hier anstatt von im allgemeinen Bastel-Thread posten will: hat jemand den heißen Tipp der Woche zu Vorbau/Lenker Kombi?

Aktuell habe ich das Retroangebot von Cinelli drauf, der Lenker ist aber komplett rund ohne Kerbe für die Züge von den Bremsschalthebeln. Wie macht ihr das? Anbohren will ich eigentlich nicht. Einfach beide Kabel vorne, unten, hinten...? Oder gibt es was gutes für Schaftvorbauten mit "Zugkerben"?

Grüße und danke
Philipp

Die Retrolenker eignen sich wegen ihrer Form kaum für die Verwendung mit modernen Ergos. Such etwas modernes mit 26mm. Da ist die auswahl in silber zwar recht eingeschränkt, aber gute gibts trotzdem noch.

Moin, ich persönlich brauche die Sicken nicht. Wenn Du bei den Ergos die inneren Ausgänge nimmst und die Hüllen unten am Lenker führst, stören diese auch nicht beim Greifen.
Günstig und gut ist z.B. der Deda Piega 26, den gibts es aber nur in schwarz. Das schwarze Eloxal lässt sich im Sichtbereich entfernen und polieren.

Ist die Frage was für einen Vorbau er verwendet, wenn dieser einen 26.4mm Klemmung hat, braucht er Shims.

In Silber gibt es noch einen Lenker in Silber von Soma: https://www.singlespeedshop.com/Sin...ack-Bars/Soma-Hwy-One-Lenker.html?language=de
 
Ich verlege bei meinen Schmolkes immer ein Kabel vorne, eines hinten, das gibt dann eine schöne Handauflagefläche am Oberlenker und schon am Übergang zum Bremshebel, fast so wie man es heute bei den profilierten Aerolenkern hat.
 
Moin, ich persönlich brauche die Sicken nicht. Wenn Du bei den Ergos die inneren Ausgänge nimmst und die Hüllen unten am Lenker führst, stören diese auch nicht beim Greifen.
Günstig und gut ist z.B. der Deda Piega 26, den gibts es aber nur in schwarz. Das schwarze Eloxal lässt sich im Sichtbereich entfernen und polieren.
Den Deda Piega habe ich auf meinem Basso Loto in 40 cm Breite mit den ST-6600. Das sieht gut aus, aber das Deda Lenkerband klebt auf dem Eloxal schlecht. Auch das Isolierband hält schlecht, mit dem ich die Bremszüge fixiert habe. Da ich aber meinen Renner unbdingt fertig haben wollte, habe ich den Lenker behalten. Beim nächsten mal würde ich wahrscheinlich einen anderen nehmen.

Edith meint, 40 mm Breite ist doch etwas wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ichs hier schon mal gezeigt?
Look KG 386 aus 2000 ..heute mal geupgraded mit der seltenen Kurbel der ersten Carbonstunde..damals 850 Euro teuer
in 2002.

20201024_101656(0).jpg


20201211_103920.jpg


20201211_103928.jpg
 
wenn man es in der Stadt fährt schon..reiner Pragmatismus ..was will ich mit clickies an sneakers? ;)
das ist einer von meinen beiden Winter Alltagshobeln..der Rest der Sammlung ist im Winter immer dunkel und trocken eingelagert.
bei Eis und Schnee fahr ich Auto ..ist in diesen Wintern aber eher selten mal
Nummer 2 siehe unten

20201109_124059.jpg
 
Zurück
Oben Unten