• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit dem Lenkervorbau Nishiki Modulus

JoachimH

Neuer Benutzer
Hallo,

ich versuche gerade mein Nishiki Modulus Bj. ca. 1986 / 87 zu reaktivieren. Ich habe hierbei jedoch Probleme mit dem Lenkervorbau.
20201003_192641.jpg

20201003_192646.jpg
Es fehlen mir hier zwei Teile:
  1. Die Schraube den Lenker am Lenkervorbau zu befestigen (Länge / Durchmesser)und
  2. ?????? Die Schraube um den Lenkervorbau mit der Gabel zu verbinden. (Die von oben durch den Lenkervorbau nach unten Richtung Gabel benötigte Schraube).
Zur Zeit ist fehlen beide oben aufgeführten Schrauben.

Ich möchte das Rennrad SICHER wieder in Betrieb nehmen und habe habe den folgenden Zwischenstand:
  1. Das Lösen der "Feststellmutter" am Rahmen zur Fixierung des Lenkervorbaus läßt mich weder den Lenkervorbau entfernen noch diesen in der Position zur Gabel verändern (ggf. durch Rost "vestgebacken).
    20201003_192654.jpg
In diesem Zusammenhang stellen sich mir die folgenden Fragen:
  1. Reicht es die oben aufgeführten Schrauben zu ergänzen und welche Spezifikationen haben diese ?
  2. Wie entferne ich den Lenkervorbau und ggf. die Gabel um diese durch Neuteile zu ersetzen (Abfelxen ?)
Schon einmal an dieser Stelle Danke für Eure Antworten.

Gruß
Joachim

P.S. Ich habe ein paar Fotos angehängt.

Anhänge

• 20201003_192706.jpg
    20201003_192706.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 52
  • 20201003_192720.jpg
    20201003_192720.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 53

Anzeige

Re: Probleme mit dem Lenkervorbau Nishiki Modulus
der wird vermutlich etwas verbogen sein und deshalb festsitzen. der Vorbau sitzt ja auch sehr tief drin.

zu der Schraube, die von oben in den Vorbau kommt, gehört noch ein Keil. Ob der noch vorhanden ist?

ich würde versuchen mit WD40 und nem Gummihammer den Vorbau rauszuhauen und den dann austauschen. bevor du da für einen evtl verbogenen Vorbau zwei passende Schrauben und evtl den Keil suchst ...

Aber vlt meldet sich auch gleich jemand, der die fehlenden Teile in einer Kiste hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich versuche gerade mein Nishiki Modulus Bj. ca. 1986 / 87 zu reaktivieren. Ich habe hierbei jedoch Probleme mit dem Lenkervorbau. Anhang anzeigen 843686

Anhang anzeigen 843688Es fehlen mir hier zwei Teile:
  1. Die Schraube den Lenker am Lenkervorbau zu befestigen (Länge / Durchmesser)und
  2. ?????? Die Schraube um den Lenkervorbau mit der Gabel zu verbinden. (Die von oben durch den Lenkervorbau nach unten Richtung Gabel benötigte Schraube).

Ich möchte das Rennrad SICHER wieder in Betrieb nehmen und habe habe den folgenden Zwischenstand:
  1. Das Lösen der "Feststellmutter" am Rahmen zur Fixierung des Lenkervorbaus läßt mich weder den Lenkervorbau entfernen noch diesen in der Position zur Gabel verändern (ggf. durch Rost "vestgebacken).Anhang anzeigen 843683
  1. Reicht es die oben aufgeführten Schrauben zu ergänzen und welche Spezifikationen haben diese ?
  2. Wie entferne ich den Lenkervorbau und ggf. die Gabel um diese durch Neuteile zu ersetzen (Abfelxen ?)

Gruß
Joachim

Der Steuersatz und der Vorbau haben mit einander gar nix zu tun...

Der Vorbau wird durch einen Keil/Klemmkonus im Rahmen gehalten..
Wenn der Vorbau sich nicht bewegen lässt- mit WD40 (oder Ähnlichem) Fluten, Lenker wieder rein und versuchen loszuruckeln.. wie oben gesagt kann auch ein Gummihammer helfen..
Wenn das nicht klappt, gibt es verschiedene (aufwändigere) Lösungen..

Wenn du den Vorbau rausbekommen solltest, ist es einfacher, einen neuen/ anderen kompletten zu besorgen, als irgendwelche Schrauben zu ergänzen. Ein neuer (klassischer) Vorbau kostet auf Ebay ab 15 Euro.
Oder hier im Suche-Thread fragen...

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/suche-alte-räder-rahmen-teile.55504/page-3542

Hallo,

ich versuche gerade mein Nishiki Modulus Bj. ca. 1986 / 87 zu reaktivieren. Ich habe hierbei jedoch Probleme mit dem Lenkervorbau. Anhang anzeigen 843686

Anhang anzeigen 843688Es fehlen mir hier zwei Teile:

1. Das Lösen der "Feststellmutter" am Rahmen zur Fixierung des Lenkervorbaus läßt mich weder den Lenkervorbau entfernen noch diesen in der Position zur Gabel verändern (ggf. durch Rost "vestgebacken).Anhang anzeigen 843683

Gruß
Joachim

So ein Vorbau sieht am unteren Ende SO aus , das Klemmstück muss gelöst werden . nur die lange Schraube rausdrehen ist nicht ausreichend , mit der Schraube drin im Klemmstück geht das einfach , 3-4 Umdrehungen lose und dann oben auf den Kopf schlagen damit das Klemmstück unten sich löst .
Egal ob das Klemmstück rund oder ein Keil ist .
Weshalb du dazu die Kontermutter vom Steuersatz löst versteht keiner .:rolleyes:
Feststellmutter ist eine nette Worterfindung :oops:
Ja , und abflexen ist immer eine gute Idee:daumen:
Warum fragst du nicht vorher :eek:
Warum willst du die Gabel ersetzen?

:rolleyes:
Keilklemmung.jpg
KLEMMKONUS.jpg
DSCF3195.JPG

Zurück