• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Tarmac SL7 – erster Test: So schnell wie nie

Das sind tolle Fotos, gerade auch die vom Fahren!
Lustig: Die Idee mit dem schillernd ausgesparten Schriftzug auf einem Kohlefaserrahmen wollte ich vor ca. 20 Jahren einem Verfahrensentwickler und Prototypenhersteller andrehen, aber da wurde nichts draus.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tranquillity

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Im Artikel und unter einigen Bildern ist die Rede davon, dass euer Testrad tubeless aufgebaut war. Das kann ich nicht glauben. Weder sind die Reifen die RapidAir-Version des Turbos, noch sind die neuen Roval Rapide Laufräder tubeless ready. Auch der silberne Ventilschaft spricht für Schläuche in den Reifen.
In allen anderen Test- bzw. Preview-Artikeln und -Videos, die ich bisher gelesen und gesehen habe, wurde explizit darauf hingewiesen, dass Specialized sich zwar nicht von tubeless abwendet, aber bei diesem Modell und dem neuen Rapide-LRS zugunsten des Gewichts darauf verzichtet hat.
 
Hab ich es überlesen oder wird gar nicht mehr hingewiesen, das es Disc brake only ist?
Versteht sich - leider - von selbst.

Sehr interessant finde ich die Rückkehr zum „Arbeitstier-Tretlager“ BSA. Nachdem fast ein Jahrzehnt zwecks „höherer Steifigkeit“ Pressfit in allen möglichen Variationen gepredigt wurde, landet man nun wieder auf Feld eins...:idee:

Ach ja, 25-30 Sekunden Aero-Gain auf 40km... :bier:
 
Dass BSA wieder Einzug hält, ist m. E. extrem zu begrüßen. Am Ridley Noah meines Bruders ist auch BSA verbaut. Es geht doch.

Und ja....alles Marketinggesülz über die Vorteile von Pressfit etc ggüber BSA bleibt Gesülz.
 
Im Artikel und unter einigen Bildern ist die Rede davon, dass euer Testrad tubeless aufgebaut war. Das kann ich nicht glauben. Weder sind die Reifen die RapidAir-Version des Turbos, noch sind die neuen Roval Rapide Laufräder tubeless ready. Auch der silberne Ventilschaft spricht für Schläuche in den Reifen.
In allen anderen Test- bzw. Preview-Artikeln und -Videos, die ich bisher gelesen und gesehen habe, wurde explizit darauf hingewiesen, dass Specialized sich zwar nicht von tubeless abwendet, aber bei diesem Modell und dem neuen Rapide-LRS zugunsten des Gewichts darauf verzichtet hat.

Danke!! Fehler von mir. Ich hatte (wegen des Rollverhaltens) am Vorderreifen die Luft rausgelassen und ihn auf ganzer Fläche zur Seite geschoben, auch am Ventil und keinen Schlauch gesehen, das Ventil in die Felge gedrückt, wo es fest saß. Da ein Tubeless-Felgenbett vorhanden war und der Reifen auch mit dem typischen Tubeless-Knack ins Felgenbett sprang, bin ich von Tubeless ausgegangen. Mein Fehler, ich hätte auch noch mal genau den Reifentyp checken sollen. RICHTIG ist, dass nur der Specialized S-Works Turbo RapidAir Reifen tubeless ready ist und die Felgen nur für Clincher ausgelegt sind. Ist im Text korrigiert.

Hab ich es überlesen oder wird gar nicht mehr hingewiesen, das es Disc brake only ist?

Ist Disc-Brake only, auch bei Tarmac SL6, ja. Wir kehren die Praxis um und weisen nun darauf hin, wenn es Felgenbrems-Versionen gibt.
 
In der Modellübersicht ist ein Typo - 2499 statt 4299 € fürs Einstiegsmodell. Und ich war schon begeistert, das Komplettrad günstiger als der normale Frameset kaufen zu können :D:D
 
Auf jeden Fall begrüßenswert wenn sich Aero- Endurance und Allroundrennräder wieder zusammengelegt bzw. sich in Zukunft deutlicher voneinander abgrenzen werden...
 
Danke!! Fehler von mir. Ich hatte (wegen des Rollverhaltens) am Vorderreifen die Luft rausgelassen und ihn auf ganzer Fläche zur Seite geschoben, auch am Ventil und keinen Schlauch gesehen, das Ventil in die Felge gedrückt, wo es fest saß. Da ein Tubeless-Felgenbett vorhanden war und der Reifen auch mit dem typischen Tubeless-Knack ins Felgenbett sprang, bin ich von Tubeless ausgegangen. Mein Fehler, ich hätte auch noch mal genau den Reifentyp checken sollen. RICHTIG ist, dass nur der Specialized S-Works Turbo RapidAir Reifen tubeless ready ist und die Felgen nur für Clincher ausgelegt sind. Ist im Text korrigiert.

Wunderbar, danke für die Aufklärung und Korrektur. Interessant finde ich deine Schilderungen aber auch inhaltlich: Dass Specialized/Roval bei den neuen Rapide auf die tubeless-Option verzichtet hat, hat mich schon verwundert. In online-Foren findet sich das Gerücht, tubeless sei durchaus für die neuen Modelle angedacht gewesen, es sei aber in der Entwicklung etwas schief gelaufen, sodass Specialized/Roval dies nun offiziell nicht anbieten will. Wenn dies der Wahrheit entsprechen sollte, würde sich erklären, warum du beim Blick unter den Reifen ein tubeless-Felgenbett erblickt hast und der Reifen mit Ploppen ins Horn sprang.
 
Wunderbar, danke für die Aufklärung und Korrektur. Interessant finde ich deine Schilderungen aber auch inhaltlich: Dass Specialized/Roval bei den neuen Rapide auf die tubeless-Option verzichtet hat, hat mich schon verwundert. In online-Foren findet sich das Gerücht, tubeless sei durchaus für die neuen Modelle angedacht gewesen, es sei aber in der Entwicklung etwas schief gelaufen, sodass Specialized/Roval dies nun offiziell nicht anbieten will. Wenn dies der Wahrheit entsprechen sollte, würde sich erklären, warum du beim Blick unter den Reifen ein tubeless-Felgenbett erblickt hast und der Reifen mit Ploppen ins Horn sprang.

P.S.: In den Bildunterschriften #52 und #59 finden sich noch Hinweise auf tubeless.
 
Die Ultegra Di2 Variante hat mMn die hässlichste Lackierung. Muss ich leider was anders kaufen
Kann ich nur zustimmen, gerade weil es eigentlich was Preis/Leistung betrifft, das interessanteste Modell ist.
Mit dem Rahmenset als Selbstaufbau müsste man es aber schaffen auf einen ähnlichen Gesamtpreis zu kommen. Das Rahmenset (SL-Variante) gibt es wenigstens im schlichten schwarz mit weißem Schriftzug.
Die besten Farben gab und gibt es bei Specialized aber fast immer nur als Rahmenset oder in den teuren Ausstattungsvarianten. Mein muss kein Experte sein um da Absicht zu erkennen.
 
Finde das schwarze Rahmenset (non-S-Works) auch am interessantesten. Wenn man den mit etwas Rabatt bekommt.
 
Was mir total unklar bleibt, ist die Preisgestaltung.

Expert Ultegra: 4299,- mit Ultegra und Carbon-LRS
Expert Ultegra DI2: 5299,- mit Ultegra DI2 (ok) und Alu-LRS (warum?)

Downgrade LRS, Upgrade mech. auf DI2 -> Ergebnis: +1000,-

Was soll das? Die restlichen Komponenten sind laut Tabelle identisch...???...
 
Sehr schöner Bericht und tolle Bilder! Mein Spezialized dealer hatte gestern auch das SL7 mit einem kleinen Event vorgestellt. Ich durfte 5 Minuten Probe fahren (leider eine Rahmengröße zu klein, sodass ich eigentlich keine wirkliche Aussage machen kann). Optisch ein echtes Schmuckstück, nur mit dem zweiteiligen Cockpit kann ich mich persönlich nicht mehr so recht anfreunden. Für mich gehört das voll integriert 😂
 
Auch das SL7 bestätigt en aktuellen Trend (wie auch bei Giant und Trek) das perfekte "all in One Rennrad" zu liefern.
Die Preisgestaltung ist wie immer bei Specialized sehr ambitioniert, aber um auszuloten was technisch möglich ist, muss das wohl so sein und führt über kurz oder lang dazu das auch die "einfachen" Räder davon profitieren.
Gut das der normale BSA Standard wieder Verwendung findet, ist für mich der richtige Schritt (zurück..).

Aber, was ist den das bitte für ein hässlicher Flaschenhalter? ;)
 
Aber, was ist den das bitte für ein hässlicher Flaschenhalter? ;)

Stimmt. Ist bestimmt sauteuer und aus Carbon.

Sieht aber halt aus, wie die 5,99 EUR Variante aus Kunststoff fürs Trekkingrad im Karstadt Sport. Ganz im Gegensatz zum Rest des Rades.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten