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[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Suche Innenlagerwerkzeug (hl. drei Könige) in gutem Zustand, auch einzeln...
und bezahlbar. ;)

Edit:
Gerade eben habe ich die, seit 1996 festsitzende Kontermutter nach wochenlangem Einweichen mit Caramba mit dem einfachen Hakenschlüssel ohne jegliche Macken und Abrutschen lösen können.
Nun noch die rechte Lagerschale (ITA). Eingeklebt ist sie hoffentlich nicht.
So etwas muss man nicht haben.

Wenn ich Werkzeugmacher wäre, dann würde ich mir so eine Nuss bauen, die ich mit Scheiben gegen Abrutschen spannen könnte. Dazu ein langer Schlüssel und gut.
Kann das jemand hier für den Konterring links und die Lagerschale rechts bauen?

Als Beispiel, natürlich nicht für alte Vierkantlager mit Konterring.
https://de.aliexpress.com/item/32796818832.html
Frag doch mal den @Muffenrider der macht sowas glaube ich, sofern er die Möglichkeit hat
 

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Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Zurück zum Thema:

Hat evtl jemand eine Stahlkerze in 26,8 in möglichst lang (also nichts gekürztes) für mich übrig? Kein NOS, das passt nicht zum Rest des Rades. Gerne von Titan oder Simplex, kann aber auch NoName sein. Oben geschlossen wäre aber gut.

Vielen Dank fürs Nachschauen!

Gruß, Micha

Habe ne NOS stinknormale Stahlkerze über aber oben offen. Ich hätte auch noch was von Titan aber...die sind nicht sonderlich lang! Wenn du magst messe ich dir die Titan gern durch
 
Suche Innenlagerwerkzeug (hl. drei Könige) in gutem Zustand, auch einzeln...
und bezahlbar. ;)

Edit:
Gerade eben habe ich die, seit 1996 festsitzende Kontermutter nach wochenlangem Einweichen mit Caramba mit dem einfachen Hakenschlüssel ohne jegliche Macken und Abrutschen lösen können.
Nun noch die rechte Lagerschale (ITA). Eingeklebt ist sie hoffentlich nicht.
So etwas muss man nicht haben.

Wenn ich Werkzeugmacher wäre, dann würde ich mir so eine Nuss bauen, die ich mit Scheiben gegen Abrutschen spannen könnte. Dazu ein langer Schlüssel und gut.
Kann das jemand hier für den Konterring links und die Lagerschale rechts bauen?

Als Beispiel, natürlich nicht für alte Vierkantlager mit Konterring.
https://de.aliexpress.com/item/32796818832.html
Ich habe eine volle Schublade mit solchem Innenlagerwerkzeug, schon allein der vielen Normen wegen.
Wie so häufig bei Werkzeug solltest du jetzt einmal unter Schmerzen das Richtige kaufen.
Die drei Könige sind gut für unterwegs und gut gewartete Räder.
Schon bei ITA rechts wirst du beim Lösen regelmäßig scheitern (meist sehr fest angezogen und evtl. verklebt).
Das wären meiner durch Erfahrung gestützter Meinung nach diese 3 Werkzeuge die vorne an in der Schublade liegen.
Werkzeugmacher würde dir ein vielfaches abnehmen müssen (Material, Maschinenzeit inkl. Einrichten und Härten).
Frag mal @byf .

Die Konterringzange von Var wird so um die 70 Euro kosten. Passt fast immer (außer bei Ringen mit 3 Kerben).

1596002794023.png


Das Werkzeug für die Rechte Lagerschale gibt es von verschiedenen Herstellern 40-120 euro


1596002954886.png


und etwas Stiftschlüsselartiges zum gegenhalten. 15-80 euro

1596003129216.png

hier tut es aber auch sowas 15 euro Der Lochkreis ist nicht bei allen linken Lagerschalen gleich. Deshalb besser als der 3 König.
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Frag doch mal den @Muffenrider der macht sowas glaube ich, sofern er die Möglichkeit hat
Werkzeugmacher würde dir ein vielfaches abnehmen müssen (Material, Maschinenzeit inkl. Einrichten und Härten).
Ist leider so wie pplan schreibt.
Für den eigenen Bedarf habe ich mir einige Tretlagerschlüssel mit Vielzahn gefräst.
U.a. einen, womit ich die FAG Patronen normalerweise heraus bekomme.
Die Materialkosten sind überschaubar. Härten meist nicht nötig, wenn Stahl mit hoher Festigkeit verwendet wird.
Teuer sind halt die Maschinenstunden am CNC Fräsbearbeitungszentrum. Inklusive Programmieren, sind schnell zwei Stunden rum, bevor ein fertiges Werkzeug zur Verfügung steht.
 
Ich habe eine volle Schublade mit solchem Innenlagerwerkzeug, schon allein der vielen Normen wegen.
Wie so häufig bei Werkzeug solltest du jetzt einmal unter Schmerzen das Richtige kaufen.
Die drei Könige sind gut für unterwegs und gut gewartete Räder.
Schon bei ITA rechts wirst du beim Lösen regelmäßig scheitern (meist sehr fest angezogen und evtl. verklebt).
Das wären meiner durch Erfahrung gestützter Meinung nach diese 3 Werkzeuge die vorne an in der Schublade liegen.
Werkzeugmacher würde dir ein vielfaches abnehmen müssen (Material, Maschinenzeit inkl. Einrichten und Härten).
Frag mal @byf .

Die Konterringzange von Var wird so um die 70 Euro kosten. Passt fast immer (außer bei Ringen mit 3 Kerben).

Anhang anzeigen 820027

Das Werkzeug für die Rechte Lagerschale gibt es von verschiedenen Herstellern 40-120 euro


Anhang anzeigen 820029

und etwas Stiftschlüsselartiges zum gegenhalten. 15-80 euro

Anhang anzeigen 820033
hier tut es aber auch sowas 15 euro Der Lochkreis ist nicht bei allen linken Lagerschalen gleich. Deshalb besser als der 3 König.
Anhang anzeigen 820035
Ich weiss nicht so recht , das sind doch alles Werkzeuge für eine ausgestorben Sorte von Innenlagertypen , nur noch als Gebrauchtteil zu z.T. horrenden Kursen und fragwürdigem Zustand zu bekommen .
Als Neueinsteiger ohne Werkzeugbestand täte ich dafür nicht so viel investieren .
Patronenlager sind da einfach überlegen und nicht so kostenintensiv .
 
Ich weiss nicht so recht , das sind doch alles Werkzeuge für eine ausgestorben Sorte von Innenlagertypen , nur noch als Gebrauchtteil zu z.T. horrenden Kursen und fragwürdigem Zustand zu bekommen .
Als Neueinsteiger ohne Werkzeugbestand täte ich dafür nicht so viel investieren .
Patronenlager sind da einfach überlegen und nicht so kostenintensiv .
Kannst ja durchaus überall ein Partronenlager einbauen. Aber bei den alten Rädern mit denen wir uns hier umgeben müssen ja mindestens die alten Lager erstmal raus. Und dafür ist gutes Werkzeug einfach toll. Die Erfahrung hat doch hier bestimmt fast jeder gemacht. Erst was günstiges, hat nich geklappt, dann irgendwann was teures gekauft und auf einmal klappts und macht noch Freude.
Was hatte ich immer angst vor fest gegammelten oder sehr fest angezogenen rechten Lagerschalen... Mit dem richtigen Werkzeug (meist) kein Problem mehr.
 
Hallo zusammen,
Nach langer Abwesenheit suche ich für meine Freundin ein Alltagsrad /-rahmen:
Sie ist 1,59m, also ein eher kleiner Rahmen. Farbe etc. ist egal. Ich habe noch eine 105er Gruppe. Ein LRS wäre nett aber auch nicht verpflichtend.
Vielleicht hat ja jemand recht günstig was abzugeben. Komplettrad käme auch in Frage. Wenn nicht im Norden von Deutschland, dann sollte ein Versand möglich sein.

Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Angebote für mich hättet.

Grüße
Jannis

Diese Suche ist noch aktuell, vielleicht hat ja noch wer was.

Grüße
Jannis
 
Suche immer noch einen Concor oder Flite zum beziehen.
Hätte noch einen Flite Titanium über:

Reste vom Aufräumen, hauptsächlich MTB-Krempel, da ich nicht mehr damit unterwegs bin (Crosser reicht mir)
Alle Preise ohne Versandkosten: an abholende Wiener: 0€, an Inländer: 4€, an Deutsche und andere Ausländer: 10€!



XT 730 Schaltgruppe mit STI M91 , eine Schraube nicht orig. 35€ WEG

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XT-730 Kurbel ohne KB 15€ WEG
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XT 730 Pedale, entgegen der Bilder sind nun alle Schrauben festgezogen... 10€ WEG
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DX 650 Black und MT62 Bremsen je 10€ WEG
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Dann noch kostenlos dazu ein unvollständiges Set XT 730 Bremsen, da wären die fehlenden Teile aber kompatibel mit der DX-Bremse.


oder als Set mit einem Bremsset nach Wahl: 60€


XTR-Kurbel Kurbelschrauben nicht orig., Zustand polierbedürftig, Gewinde ok 30€
kostenlos dazu gibts das passende BSA XTR Innenlager, das habe ich aus einem Schrottrahmen flexen müssen,die rechte Lagerschale hat dabei Kampfspuren am Gewinde davongetragen, die linke Lagerschale ist im Rahmen geblieben... links gibts nun einen Nylon-Schale. D.h. Lager dreht gut, ließ sich bei mir auch problemlos ein- und ausbauen, für die Vitrine ists aber nix mehr.
WEG
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XTR-STI Zustand gut 70€ WEG
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Reserviert XTR-STI Zustand naja, eine Schraube fehlt 30€
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XTR-Schaltwerk Zustand gut 30€ WEG
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XTR-Schaltwerk Zustand naja 20€
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Umwerfer mit Bandschelle 34,9mm 20€ WEG
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XTR-LRS mit passenden SSP, Felgen Wolber AT 400 Titanium Light, dreht gut, Flanken noch gut 70€ WEG
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als Set mit den besser erhaltenen Teilen + LRS: 190€

Marcel Berthet Pedale von Lyotard, auf den Trittflächen schimmert schon die Verkupferung durch, Unterseite mit leichten Rostpickeln. Konen in gutem Zustand, haben neues Fett, auf einer Seite habe ichs etwas übertrieben, da drehts nun etwas zäh...
REG Pedalhaken mit 5cm Innenlänge gibts bei Bedarf dazu, habe nur kein Bild
Entgegen der Markierung mit frz. Gewinde für Stahlkurbeln!
15€
WEG
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Chorus 10-Fach Umwerfer mit 32mm Schelle 15€
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Fürn fünfer irgendwo dazu:

Abgerittener Flite Titanium zum Neubeziehen
Der Hund gehört nicht zum Angebot dazu :)
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130 LK Kurbel “Dotek” Vierkant und Gewinde ok, keine Ahnung wo ich die her habe...
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Zeus Aero-Sattelstütze 26,4mm
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rx100 Steuersatz, sollte baugleich mit 1050er Steuersatz sein, baut also sehr flach
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Mehr Bilder im ALBUM
 
Da sich die Speichen meines LRS verabschieden und die Felge fast durch ist... suche ich einen Lrs in 126mm

Shimano 600/ arabesque/ arrow oder Dura ACE 7200 mit Felge für Drahtreifen in gutem Zustand

Vielen Danke!
 
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