• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grenzfahrer Viersen/Heinsberg/Mönchengladbach

Gestern die "Hügeltour" gemacht .... der Radweg entlang der Steilküste mit etlichen Rampen ....eigentlich eine wunderschöne Strecke !! ?‍♂️
Wenn man denn sein kleines Kettenblatt benutzen kann ... ? Hatte schon bei den letzten Ausfahrten gemerkt , dass da was nicht stimmt , gestern nun , als bei den Rampen anständig Zug auf die Kette kam , rutschte sie immer wieder durch !?
Bin dann notgedrungen auf´s grosse Blatt gewechselt sodass die Tour zu ner Krafteinheit wurde ;)
Zuhause angekommen dann mal das Ganze inspiziert , und tatsächlich am kleinen Blatt erhebliche Verschleisserscheinungen an den Zähnen !!!. Wahrscheinlich , weil nach meinem Re - start im Herbst vorigen Jahres ich anfangs nur mit hoher Trittfrequenz ( auf dem kleinen Blatt ) trainierte . Nun mal schauen , ob da nur ein neues kleines Blatt von Nöten ist , oder ob der gesamte Antrieb erneuert werden muss .
Ihr werdet mir wahrscheinlich zu letzterem raten ....??? ( bin für Tipps offen !!! )

Grüsse aus NWM vom Speedy ✌
 
Hallo speedy,

Falls das große Kettenblatt wirklich noch nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde, reicht ein neues kleines Kettenblatt und zu 95% auch neue Kette und Kassette.
Ausnahme: Problem trat erst durch eine neue Kette auf. Dann wird das Kleine reichen.
Übrigens, nach restart: ich denke, das Kettenblatt ist nicht durch hauptsächlich auf dem Kleinen pedalieren abgenutzt, sondern sehr wahrscheinlich, weil die Kettenblätter vor dem Restart einige 10.000km weg hatten. Das große Kettenblatt rutscht wahrscheinlich nur noch nicht, weil sich der Verschleiß anteilsmäßig auf mehrere Zähne verteilt.
Meine Kettenblätter halten meistens zwischen 30.000 und 50.000km bei entsprechender Kettenpflege. Ich glaube nicht, daß du seit dem Herbst so viel gefahren bist.

Gruß
Ulf
 
Also wahrscheinlich doch der komplette Antrieb ?‍♂️
Hast recht ...bin ca . 5000 km seit letzten Herbst gefahren , - Kette war auch nicht neu , - werde Montag mal zum Radhändler ( und Schrauber ) meines Vertrauens gehen .:cool:

Danke !!:bier:
 
Kann gebraucht ein 2Danger San Remo für 450 E bekommen .... ?‍♂️
Jemand Erfahrungswerte , und n Tipp ob der Preis annehmbar ist ??!!
Würde dieses dann als Strassenrad nehmen , und mein Stahlross soll dann mit anderer Bereifung zum "Graveln" umgerüstet werden ...

P.S. kann mich erinnern , dass unser "Ötzi" mal ein 2Danger gefahren ist ....

Greets : Speedy :bier:
 
Kann gebraucht ein 2Danger San Remo für 450 E bekommen .... ?‍♂️
Jemand Erfahrungswerte , und n Tipp ob der Preis annehmbar ist ??!!
Würde dieses dann als Strassenrad nehmen , und mein Stahlross soll dann mit anderer Bereifung zum "Graveln" umgerüstet werden ...

P.S. kann mich erinnern , dass unser "Ötzi" mal ein 2Danger gefahren ist ....

Greets : Speedy :bier:

Das hat NEU 450.- im Jahr 2009 gekostet, mit einer dreifach Tiagra, gab es in diversen Angeboten damals auch für 400.- Denzufolge wäre 150.- oder maximal 200.- € ein angemessener Preis.

LG
Eddi
 
So, nach vielen, sehr vielen Wochen schaue ich heute denn doch mal wieder ins Forum. Es wurde ja doch ein wenig geschrieben.

Zunächst ein herzliches Willkommen an Toto 2005. Ich komme aus Korschenbroich, das ist nicht weit von Willich entfernt.

Gefahren bin ich dieses Jahr auch schon ein paar Strecken, vor allem im Meinweg-Gebiet. Aktuell fahre ich eher Moutainbike, bin aber einer Ausfahrt mit dem Rennrad nicht abgeneigt.

Ich hoffe es finden sich bald wieder einige Fahrer, die ab MJ eine schöne Runde drehen wollen.

Bis dahin bleibt gesund und munter.
 
Gestern endlich "Regenfrei" !! Und passenderweise hatte ich auch " frei" - , da konnte ich mich mal wieder auf´s Stahlross schwingen und eine kleine Runde ( 75 km , 28 er Schnitt ) durchs schöne Steppenitztal drehen .
Es zieht mich immer wieder in diese landschaftlich reizvolle Gegend wo der aufmerksame Rennradler immer wieder was neues entdeckt ! Wer Augen hat zu sehen , der siehe !! ?‍♂️

Grüsse aus NWM :bier:
 
Heute hat mich in Köln eine Demonstration für mehr Klimaschutz kurz aufgehalten. Bei der Gelegenheit habe ich das KÖLSCHE JRUNDJESETZ und das Kölsche Klimajesetz erhalten. Ich möchte es euch nicht vorenthalten:

§1 ET ES, WIE ET ES
Klimawandel wor jester, Klimakris es hück, Klimakatastrof es morje, wann mer nix dun

§2 ET KÜTT WIE ET KÜTT
Wann mer hück jet dun, jitt et och noch e Morje

§3 NIX BLIEV, WIE ET ES
Jenau! Et Meer steich, dä Wald brennt, starke Rän setz de Hüser un Stroße unger Wasser, Stürm blose weg, wat inne em Wäch es

§4 ET HÄT NOCH IMMER JOT JEJANGE
Wammer nit tirek de Kurv krije, suffe mer af ov wäde jebacke wie ne Pannekoche

§5 MÄHT NIX
Villeich doch, wann mer et selvs zu spöre kritt

§6 WAT FOTT ES, ES FOTT
Ich möch dä Kölsche sinn, dem et ejal is, wann Kölle ungerjeit

§7 JEDE JECK ES ANDERS
Jo, stemp, ävver nit wann et öm et Üvverlevve jeiht

§8 KÜSS DO HÖCK NIT, KÜSS DO MORJE
Dann es et zo spät, dat Klima wad nit

§9 HAMMER IMMER ESU JEMAAT
Stemp janit! Fröher han mer winnijer fottjeworfe un mih repareet

§10 KENNE MER NIT, BRUCHE MER NIT, FOTT DOMET
Em Jäjendell, mer wissen et allt lang un müsse lossläje

§11 DRINK DOCH EINE MET
Packe mer et an, dann schmeck och noch et Kölsch
 
Hallo Ulle, schön wieder was von die zu lesen. Dann bist du ja jetzt vollständig in Köln angekommen.

Kutscher51 und ich fahren morgen früh um 11:00 Uhr ab MJ Rathanhoven in Richtung Titz-Münz, dahin findet eine Sternfahrt statt.
 
Kann gebraucht ein 2Danger San Remo für 450 E bekommen .... ?‍♂️
Jemand Erfahrungswerte , und n Tipp ob der Preis annehmbar ist ??!!
Würde dieses dann als Strassenrad nehmen , und mein Stahlross soll dann mit anderer Bereifung zum "Graveln" umgerüstet werden ...

P.S. kann mich erinnern , dass unser "Ötzi" mal ein 2Danger gefahren ist ....

Greets : Speedy :bier:

Hi Speedy ja das stimmt und es ist jetzt einwenig umgebaut...
 

Anhänge

  • San Remo 01.jpg
    San Remo 01.jpg
    371 KB · Aufrufe: 66
  • San Remo 02.jpg
    San Remo 02.jpg
    376,9 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Gestern bin ich mit ein paar Grenzfahrern aus dem Verein eine schöne Runde gefahren. Los ging es bei leichtem Regen ab MJ Rathanhoven in Richtung Gerderath. In Ratheim konnten wir unsere Regenjacken wieder ausziehen, viel Regen hatte es nicht gegeben dafür auber Gegenwind. Über Randerath, Porselen fuhren wir nach Geilenkirchen Beeck, wo wir im Erzählkaffee bei Kaffee und sehr leckerem Kuchen ? eine kleine Pause eingelegt haben. Nach der Pause fuhren wir, jetzt mit Rückenwind, nach Gereonsweiler. Kurz hinter Gereonsweiler sah ich vor mir ein gelbes Grenzfahrertrikot im alten Design und erkannte darin sofort Kutscher51 auf einer Trainingsfahrt. Über Freialdenhoven sind wir dann bis Merzenhausen zusammengefahren. Von Merzenhausen ging es weiter über Linnich Richtung Titz. Vor Titz sind wir nach Lövenich abgebogen und über Holzheim, Keyenberg, Venrath zurück nach Rathanhoven gefahren. Am Ende standen 75km auf dem Tacho. War eine tolle Runde, in netter Gesellschaft bei überwiegend gutem Wetter.
 
Gestern bin ich mit ein paar Grenzfahrern aus dem Verein eine schöne Runde gefahren. Los ging es bei leichtem Regen ab MJ Rathanhoven in Richtung Gerderath. In Ratheim konnten wir unsere Regenjacken wieder ausziehen, viel Regen hatte es nicht gegeben dafür auber Gegenwind. Über Randerath, Porselen fuhren wir nach Geilenkirchen Beeck, wo wir im Erzählkaffee bei Kaffee und sehr leckerem Kuchen ? eine kleine Pause eingelegt haben. Nach der Pause fuhren wir, jetzt mit Rückenwind, nach Gereonsweiler. Kurz hinter Gereonsweiler sah ich vor mir ein gelbes Grenzfahrertrikot im alten Design und erkannte darin sofort Kutscher51 auf einer Trainingsfahrt. Über Freialdenhoven sind wir dann bis Merzenhausen zusammengefahren. Von Merzenhausen ging es weiter über Linnich Richtung Titz. Vor Titz sind wir nach Lövenich abgebogen und über Holzheim, Keyenberg, Venrath zurück nach Rathanhoven gefahren. Am Ende standen 75km auf dem Tacho. War eine tolle Runde, in netter Gesellschaft bei überwiegend gutem Wetter.
Moinsen

Gesetzt den Fall, daß es nochmal RTFs geben wird, wie erkenne ich euch. Soweit ich weiß, sind wir das letzte Mal vor 12 Jahren zusammen gefahren und eure Trikots haben sich sicherlich geändert.

Gruß
dasulf
 
Moinsen

Gesetzt den Fall, daß es nochmal RTFs geben wird, wie erkenne ich euch. Soweit ich weiß, sind wir das letzte Mal vor 12 Jahren zusammen gefahren und eure Trikots haben sich sicherlich geändert.

Gruß
dasulf

Pssst .... es steht Grenzfahrer drauf .... aber nicht weitersagen ;)
 
Zurück
Oben Unten