• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube attain race, welche Rahmenhöhe

Nochmal zurück zur Rahmengröße: Ich bin ein ausgesprochener "Kurzbeiner", jedenfalls hat das mein Radhändler so geäußert als er mich vermessen hatte.
Schrittlänge 81cm bei 184cm Körpergröße. Dies bedeutet das mir, wenn die Rahmengröße zur SL passt, dass Oberrohr viel zu kurz wäre.
Ich hatte mir damals bei diesem Händler ein CUBE SL CROSS Team in RH 56 gekauft, dass ich dann zum Rennrad umgebaut hatte und mir dieses Jahr einen CUBE Agree GTC Race Rahmen in RH 56 gekauft und mir mein Rad zusammengebaut (Bilder im Link meiner Signatur). Mit dem Ergebnis bin mehr als zufrieden damit. Bin erst gestern eine 180 km Tour damit gefahren. Das 54er wäre mir zu klein.

Also 475 Euro würde er noch dafür haben wollen.
Fahr hin und guck es Dir an. Auf den Bildern sieht es top gepflegt aus. Jetzt im Sommer zahlst Du eh per se etwas mehr. Wenn es wirklich in so gutem Zustand ist wie auf den Bildern würde ich das kaufen. Kannst ja versuchen es noch auf 450 Euro runter zu handeln.

Sooo
war mir das peloton angucken. War super gepflegt und für den Preis echt gut. Nur leider scheint es eine andere rahmengeo zu haben als das cube attain 2020 - habe mich nicht drauf wohl gefühlt.

Ich habe mir dann gestern folgendes angeschaut :
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
580 Euro inkl Pedalen.
1000km gefahren.
Eigentlich genau das was ich will, bis auf das die Schaltung hacklig ist ( erster und die letzten 2 gänge sind überdies irgendwie nicht so dolle)

Habe nächste Woche Urlaub und gehe in die vorgeschlagenen Fachgeschäfte, wenn ich da nichts finde nehme ich auf jeden Fall das attain(wenn es noch da sein sollte)

Grüße und danke für die Hilfe

Tourney.
Auch die 8fach-Systeme von Shimano funktionieren. Man muss sie - wie auch teurere Systeme - nur richtig einstellen.
Unterstes Regal meint nicht Funktion sondern Rangfolge und Preis. Das ne 8-fach Schaltung nicht mehr Zeitgemaeß ist kommt dazu. Das ist absolutes low Budget und keine richtige Rennradgruppe.

Soo, war heute bei dem Rad Sport Heinze.
leider kein Termin vereinbart und somit keine Vermessung :(
Aber okay, ich habe meine Situation geschildert, erst mal ein möglichst günstiges Rad zu kaufen und schauen, ob es mir gefällt.
Er schlug vor ein gebrauchtes zu kaufen.
Es handelt sich um ein bianchi von 2013 oder 2012 mit ultegra und soweit alles notwendige erneuert/fahrbereit.
Fuhr sich nach der Erhöhung des lenker auch wirklich super - trotz dessen, dass man seeehr sportlich sitzt. Preis 500 inc Pedalen.
Hat neu wohl mal 1500 gekostet.

Sagt mal was dazu. Ggf lieber auf mehr comfort setzen? Verglichen mit dem bainchi fährt aber nun das cube attain nicht mehr sooo schön...

Grüße

Finde ich gut, so ähnlich habe ich es auch gemacht.

Bei mir war dann nach einem halben Jahr das Tretlager fällig, und aktuell ist das Rad wieder bei der Werkstatt, weil die Schaltung seit dem Lagerwechsel nicht mehr richtig läuft (offenbar ist das kleine Blatt vorn leicht verbogen, sagt der Meister). Man muss also damit rechnen, dass bei gebrauchen Rädern schneller mal eine Reparatur nötig ist. Aber alles in allem finde ich es weiter einen guten Einstieg, gerade wenn man bei einem Laden kauft, der dann auch die Reparaturen macht.

Ich sage Mal so. Da es ein Händler ist hast du grundsätzlich ein Jahr Gewährleistung. Je nachdem in welchem Zustand es ist und wenn alle Verschleißteile getauscht wurden kann man relativ wenig falsch machen.

Zurück