• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Montag.
DSCF4219.JPG

Sie reißen die Supermärkte ab
DSCF4220.JPG

Sie nutzen kontaminierte Flächen neu
DSCF4221.JPG

Zurück zum Alltagsrad 62x58
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
WIe fahren sich die Reifen denn so? Und wie breit sind die?
Was soll ich sagen ?, die Reifen sind ok. Ich bilde mir ein, dass die irgendwie ein komisches Abrollgeräusch machen.
7D8A041E-386E-4810-913B-FE24F29BF3F1.jpeg

Ich bin jetzt aber auch kein Fahrer, der mit dem Rad so kurvenmäßig ans Limit geht. Das passiert mir mit einem Rotwein schon eher. Und die vor dem Wein fahr ich deutlich lieber?
93D12B48-970B-4714-A746-71042A729A98.jpeg
 
Heute zwischen Wolfsburg und Braunschweig unterwegs gewesen.

Strecke: 2 von 5 Sternen
Teils musste ich um mein Leben fürchten, weil der Radweg unerwartet in eine vielbefahrene Landstraße mündete. Ein Radler, der vor mir fuhr, hat umgedreht. Hab im Kamikazestyle durchgezogen, nach ein paar hundert Metern kam wieder schön asphaltierter Radweg und die Strapazen waren vergessen.
Viele einspurige Landstraßen, die eher was fürs Wochenende sind.

Aussicht/Landschaft: 2 von 5 Sternen
Manchmal schön weitläufig, meistens sehr unbeeindruckend. Es war lahm anzusehen, aber fuhr sich weg. Kaum Schatten, fühl mich jetzt wie ein Broiler.

Wetter: 4 von 5 Sternen
Wolkenfrei, knapp über 20 Grad - mir zu warm. Hatte glücklicherweise genug Wasser dabei. Wenig Wind.

Highlight:
Entspannte Abfahrt bei Lauingen für Fahrradschmetterlinge im Bauch

Zusammenfassende Impressionen:
1.jpg
2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Baadn gfaan
Und wieder über ein altes Ding gegrübelt, letztjaa wars ja @Bianchi-Hilde , und noch einige, jetzt ... ob es einen "Häschen in der Grube Heile heile Gänschen" - Faden geben sollte. Mein Favorit ist ja Janosch: Ich mach Dich gesund, sagte der Bär - dann kann das auch der Bear2 sagen. (Ihr Eltern von heut: kommt Janosch einklich noch vor?)

Gereicht hats nur dazu, genau hinsehn, der Sand war zu trocken. Aber der Bergsee ist einfach! nicht zu trocken.
P1060642.JPG

85/930, egal
 
Schnell noch nachholen. Die Freitagsrunde. Es sah schwarz am Himmel aus. Es stürmte. Mir schwante schon wieder, dass ich nass werden würde, aber das Regenradar versproch, dass ich trocken bleiben sollte. Da es eh schon geregnet hatte, wars mir auch egal. Also nach dem Abendessen noch los. Ich hatte mich ein wenig vertan, hier im tiefen Osten sollte es schon halb 10 dunkel werden. Also schnell. Keine Route planen, die Seenrunde von neulich war sooo schön, die durfte noch mal ran und ich wusste genau, das ich nach 75km wieder da bin.
Böses Wasser am Glindower See, der Wind direkt von vorne. Ganz schön wellig für so einen kleinen See.
2020-07-10 19.35.52.jpg

Dann, in fast direkter Seelage am Glindower See zwei schöne alte Häuser gegenüber an einer wenig befahrenen Straße. Warum stehen die so da? Eins davon würde mir reichen.
Weiter zum
2020-07-10 19.37.37.jpg
2020-07-10 19.37.50.jpg
2020-07-10 19.37.54.jpg

weiter zum großen Plessower See und einem Ortsteil, dessen Name im Bild zu sehen ist.
2020-07-10 19.54.23.jpg

Richtig, dicke Eiche. Die hat locker über 7m Umfang.
Am großen Zernsee kam dann doch noch die Sonne ein wenig hervor.
2020-07-10 20.40.54.jpg

Vorbei am berühmtesten Schloss des Ostens, da war der Himmel blau.
2020-07-10 21.04.17.jpg
2020-07-10 21.04.35.jpg

In Potsdam knallte die Sonne die letzten Strahlen auf die Altstadt:
2020-07-10 21.09.05.jpg

15km noch nach Haus.
Sonnenuntergang am Templiner See
2020-07-10 21.19.57.jpg

In Michendorf wars schon schummerig. Aber trocken geblieben. ?
 
Was soll ich sagen ?, die Reifen sind ok. Ich bilde mir ein, dass die irgendwie ein komisches Abrollgeräusch machen.
Anhang anzeigen 813810
Ich bin jetzt aber auch kein Fahrer, der mit dem Rad so kurvenmäßig ans Limit geht. Das passiert mir mit einem Rotwein schon eher. Und die vor dem Wein fahr ich deutlich lieber?
Anhang anzeigen 813811
Ich hab die Strada LGG in 28 mm aufm Ulti und kann nix Schlechtes berichten. Auch nix von Abrollgeräuschen. Sehr geschmeidiger Lauf. Aber ich habe mir auch schon einen Schnitt in der Lauffläche zugezogen. Zum Glück nicht durch die Karkasse durch. Das ist wohl der Preis für die Laufeigenschaften. Ich fahre aber auch nicht nur Straße damit, sondern auch Feld- und Wiesenwege.
Am RR mit leichtem Fahrer ohne Gepäck kann das mglw. anders aussehen, aber am Tourer einer der besten Reifen, den man kriegen kann.
 
Nun solltest du die windelweichen Laufschuhe noch gegen steinharte Radschuhe tauschen, dann läuft es richtig gut ;) :daumen:

ja werde ich auch noch. Das das kein Zustand ist, ist mir völlig klar. In den Laufschuhe schlafen auch die Füße ein.
Hast du einen guten Tipp für klassische Radschuhe für Pedalkäfig mit Riemen?
 
Abschiedrunde von Brandenburg. Sonntag früh, 6:30 gings los. Erst wieder nach Caputh, am Templiner See entlang die Morgenstimmung genießen. Der Himmel war blau, die Sonne stand noch tief und es war kein Eis auf dem See. Schon lange keinen so kalten Julimorgen mehr erlebt, Handschuhe wäre nicht schlecht gewesen. Dann ab über Babelsberg nach Wannsee, einmal die alte Trainingsrunde über Havelchaussee und Krone, dann nach Kleinmachnow, Güterfelde, Saarmund, Tremsdorf und zurück. Die erste 80er Runde, es wird besser.
2020-07-12 06.58.01.jpg
2020-07-12 06.58.10.jpg
 
Gestern war Strandwetter. Was macht man da? Klar, zum Strand. Die Familie im Auto und ich mit kleinem Umweg mit dem Rad. Los gings durch endlose Kornfelder.
2020-07-14 11.39.11.jpg

Dann von Teschendorf nach Thulendorf ein spitzenmäßiges Pave. Der Anfang sah noch human aus, aber das Ding bekäme bei P-R locker 5 Sterne. Zwischendrin hatte man in den 70ern oder 80ern mal die größten Löcher mit Asphalt gefüllt, der inzwischen aufgebrochen ist und das ganze noch schlimmer macht. man kann noch nicht mal neben der Straße fahren, da dort entweder die Bäume sehr eng stehen oder auch neben der Straße Steine "gelegt" wurden, damit man beim Ausweichen nicht versinkt. Macht Vorfreude auf den 25. Oktober...
2020-07-14 11.50.25.jpg

Ein paar km weiter stand dieser Kollege im Feld und schaut mich ohne Scheu an. Der Bauer hatte gemäht und man konnte so leichter Beute machen. Auf vielen Heuballen saßen auch Greifvögel.
2020-07-14 12.16.46.jpg

Angekommen
2020-07-14 13.02.20.jpg

nach ein paar Stunden gings wieder heim. Aber erst mal an der Ostmole schauen:
2020-07-14 16.56.15.jpg

Da segelt doch was...
2020-07-14 16.56.44.jpg
2020-07-14 16.58.02.jpg
2020-07-14 16.58.19.jpg

Der Weizen ist schon goldgelb, die Feldränder rot/weiß/blau.
2020-07-14 17.31.25.jpg

Leider sind die Gutshäuser im Bereich Rostock oft nicht so prunkvoll und gut erhalten, dieses hier in Öftenhäven wird aber grad wieder restauriert und sieht schön aus. Direkt von vorn wird es von uralten Bäumen verdeckt.
2020-07-14 18.03.24.jpg

Hin und zurück waren es 81km. Der Regen kam erst abends, also alles gut.
 
Gestern war Strandwetter. Was macht man da? Klar, zum Strand. Die Familie im Auto und ich mit kleinem Umweg mit dem Rad. Los gings durch endlose Kornfelder.Anhang anzeigen 814674
Dann von Teschendorf nach Thulendorf ein spitzenmäßiges Pave. Der Anfang sah noch human aus, aber das Ding bekäme bei P-R locker 5 Sterne. Zwischendrin hatte man in den 70ern oder 80ern mal die größten Löcher mit Asphalt gefüllt, der inzwischen aufgebrochen ist und das ganze noch schlimmer macht. man kann noch nicht mal neben der Straße fahren, da dort entweder die Bäume sehr eng stehen oder auch neben der Straße Steine "gelegt" wurden, damit man beim Ausweichen nicht versinkt. Macht Vorfreude auf den 25. Oktober...Anhang anzeigen 814675
Ein paar km weiter stand dieser Kollege im Feld und schaut mich ohne Scheu an. Der Bauer hatte gemäht und man konnte so leichter Beute machen. Auf vielen Heuballen saßen auch Greifvögel.
Anhang anzeigen 814676
AngekommenAnhang anzeigen 814677
nach ein paar Stunden gings wieder heim. Aber erst mal an der Ostmole schauen:
Anhang anzeigen 814679
Da segelt doch was...Anhang anzeigen 814680Anhang anzeigen 814682Anhang anzeigen 814684
Der Weizen ist schon goldgelb, die Feldränder rot/weiß/blau.
Anhang anzeigen 814685
Leider sind die Gutshäuser im Bereich Rostock oft nicht so prunkvoll und gut erhalten, dieses hier in Öftenhäven wird aber grad wieder restauriert und sieht schön aus. Direkt von vorn wird es von uralten Bäumen verdeckt.Anhang anzeigen 814686
Hin und zurück waren es 81km. Der Regen kam erst abends, also alles gut.
Wir waren kurzfristig (ohne Rad) über's Wochenende im Hotel Mama/Oma und am Sonntag spontan mal am Strand. Da war der Segler auch schon da. Wir haben ihn von Markgrafenheide aus gesehen.

Entweder ist der nicht besonders schnell oder liegt dort vor Anker.
 
Wir waren kurzfristig (ohne Rad) über's Wochenende im Hotel Mama/Oma und am Sonntag spontan mal am Strand. Da war der Segler auch schon da. Wir haben ihn von Markgrafenheide aus gesehen.

Entweder ist der nicht besonders schnell oder liegt dort vor Anker.
Der fährst jeden Tag da rum, anscheinend gibts genug Tagestouristen...
 
Zurück
Oben Unten