• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

der delta passt perfekt!
das wird eine randonneuse!?

Si, ich hatte ja schonmal einen kompletten Cattin Rando von Knutson, aber der war dann doch zu klein (49er).
Der hier ist eigentlich identisch gebaut, nur die Bremsaufnahme ist anders. Seitenzug statt angelötete Sockel.
 
Habe gerade nicht soviel Zeit und wenn, dann tendenziell eher fürs fahren.
In einem Moment der Ruhe wollte ich wegen Modolo Kronos Bremsgriffen was vergleichen und gab das bei einer Suche ein..
- völlig überraschend ploppte auf einmal ein weit entferntes Inserat von vor zwei Wochen auf, es ging darum - mit Kronos Schalthebeln :D
FB01.jpg

FB04.jpg
FB10.jpg

ein Rigi Bici Corta von 1980 und eine schnelle Nachfrage ergab: noch zu haben!
Jetzt begibt es sich nach langer Emigration in Übersee auf den Rückweg nach Europa. ?
FB18.jpg

Ich kann's noch kaum fassen..
 
Habe gerade nicht soviel Zeit und wenn, dann tendenziell eher fürs fahren.
In einem Moment der Ruhe wollte ich wegen Modolo Kronos Bremsgriffen was vergleichen und gab das bei einer Suche ein..
- völlig überraschend ploppte auf einmal ein weit entferntes Inserat von vor zwei Wochen auf, es ging darum - mit Kronos Schalthebeln :D
Anhang anzeigen 810283
Anhang anzeigen 810284Anhang anzeigen 810285
ein Rigi Bici Corta von 1980 und eine schnelle Nachfrage ergab: noch zu haben!
Jetzt begibt es sich nach langer Emigration in Übersee auf den Rückweg nach Europa. ?
Anhang anzeigen 810286
Ich kann's noch kaum fassen..
Richtig cool!
 
P7060565.JPG


Doppelter Fang des Tages: an der Kamera war kein Tragegurt, deshalb hab ich noch bei einem einschlägig bekannten Konsumtempel reingeschaut. Normalerweise boykottiere ich solche Geiz- Geil- und Blödmärkte ja und wollte mich nur orientieren, was es so gibt. Aber für sageundschreibe ein€dreiundvierzig kann man ja mal eine Ausnahme machen...
 
@Moses76 , der Rahmen sieht eher nach einem Herkelmann New Line aus, für den es ganz eigene Muffen gab.
Schau mal hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/herkelmann-die-galerie.130400/Z.B. bei dem von @roykoeln:

medium_IMG_4602.JPG








Die Ausfallenden kenne ich auch gut, aber sie überraschen mich an einem Herkelmann.
Ich habe einige Sätze davon mit Schutzblechösen und vermute, dass sie Mitte/Ende der 90er von Long Shen hergestellt wurden.



Ein Nachtrag zu meinem Hans Lutz / Herkelmann new line:
Ursprünglicher Beitrag aus dem Fang des Tages: Link
1594062308038.png


Ich habe mich bei Bernd Herkelmann erkundigt, ob es eine Kooperation mit Hans Lutz gegeben hat, ob er sich erklären kann wie mein "Kreuzung" zustande gekommen ist oder ob es nur neu gelabelt wurde.
Daraufhin habe ich diese Antwort erhalten:
Bildschirmfoto 2020-07-06 um 20.51.35.png


Nun bin ich also schlauer. Es ist tatsächlich ein Hans Lutz!
Wie in dem Herkelmann - Die Galerie Thread beschrieben, gingen die restlichen Muffen nach Geschäftsaufgabe an Rudolf Pallesen (der ehemals als Hans Lutz Rahmen baute und heute unter Norwid firmiert).

Spannend für mich: das verstärkte Tretlager, das normalerweise nur an den Edelstahl-Versionen eingebaut wurde. Blieb aber noch die ungeklärte Frage nach den untypischen Ausfallern.

Also bei Pallesen angefragt:
Bildschirmfoto 2020-07-06 um 20.52.36.png

Ein NEW-LINE ist es also wirklich, nur kein Herkelmann new-line. Ein Hans Lutz (Pallesen) new-line!
Ich wusste gar nicht, dass es diese gab und auch nicht, dass diese weiterhin unter "NEW-LINE" von Herrn Pallesen vertrieben wurden.
Die Ausfaller sind tatsächlich Long-Shen, wie @Knobi richtig erkannt hatte.

Ich habe mich riesig gefreut, dass beide Rahmenbau-Legenden mir so unkompliziert, schnell und freundlich geantwortet haben, keine Selbstverständlichkeit wie ich finde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten