• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Cross Race Umbau auf zweifach

Matze4711

Neuer Benutzer
Registriert
4 Juli 2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
1
Hi ihr Cyclocrosser,

ich habe mit vor ein paar Monaten das Cube Cross Race C:62 SLT zugelegt.
Mein insgesamt drittes Rennrad/ Cyclocross.

https://www.cube.eu/2020/bikes/road...cube-cross-race-c62-slt-bluegreynorange-2020/
Nun würde ich ich es gerne vorn auf zweifach umbauen und somit um einen SRAM Force eTap axs Umwerfer erweitern.

Allerdings passt an dem Sitzrohr keine Umwerferschelle, da es Aero geformt ist.

Und nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Anlötsockel, um den Umwerfer zu befestigen. Also dem Ding, dass ich an dem Rahmen schraube, woran der Umwerfer befestigt wird.

ich hab es schon mit einer Umwerfer Halterung für ein Cube Attain versucht, dort ist aber das Problem, dass der Umwerfer selbst am höchsten Punkt noch die Zähne des größten Kettenblattes berührt.
https://www.bike24.de/p1185807.html
ich hab mich auch schon an Cube gewandt, welche mich zu einem Fachhändler geschickt haben und der Fachhändler hat mich zurück an Cube verwiesen. ?

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

Viele Grüße
Matze
 
Ich habe den gleichen Rahmen mit 2Fach ab Werk. Bei mir ist statt des Kettenfängers, so ein Sockel verbaut, wie du ihn verbaut hast. Auf dem Bild sieht es eigentlich genau so wie bei mir aus. Ob es tatsächlich passt ist halt die Frage, aber bei dem Preis würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen.
 
Nun würde ich ich es gerne vorn auf zweifach umbauen und somit um einen SRAM Force eTap axs Umwerfer erweitern.
38 x 10-33 klingt doch nach Eierlegenderwollmilchsau. Wo liegt das Problem?
Das deckt doch 46/36 x 12 - 30 locker ab.
36 x 10 - 36 geht doch anscheinend auch durch ein neues Kettenblatt + neue Kassette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass die Force AXS 12 Fach eher fürs Rennrad geeignet ist.
Und die Force CX1 11 fach eher für Gravel Ultra Schlaffies die Untersetzungen bietet?
Für die CX1 gibt es doch die Pizza Kassetten passend zum Mini Kettenblatt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach eine 3D gedruckte Schelle die die Form des Sattelrohres berücksichtigt? Der Werkstoff ASA ist UV- und wasserbeständig und kann von jedem handelsüblichen Drucker gedruckt werden.
 
Stehe vor dem gleichen "Problem", bei einem 2022 C:68X SLT. Ein passendes Ersatzteil ist online nicht zu finden, es gibt Hinweise dass die Umwerferhalterung vom Agree passt. Daher würde mich interessieren ob Du (oder sonst jemand) zu einer Lösung gekommen bist und welche Umwerferhalterung passt?
 
Stehe vor dem gleichen "Problem", bei einem 2022 C:68X SLT. Ein passendes Ersatzteil ist online nicht zu finden, es gibt Hinweise dass die Umwerferhalterung vom Agree passt. Daher würde mich interessieren ob Du (oder sonst jemand) zu einer Lösung gekommen bist und welche Umwerferhalterung passt?
Stehe vor genau der gleichen Herausforderun. Hab mir den Sockel für‘n Agree bei Nanobike bestellt.
mal schauen, ob das passt. Sonst muss ich halt umarbeiten. 4,95€ sind ja nicht die Welt😏
 
Servus!

Würde das Thema gerne mal aufgreifen, da ich aktuell auch darüber nachdenke, mein 2021er Cube Cross Race C:62 SL auf zweifach umzurüsten.

Es soll ein SRAM Force oder Rival eTap AXS Wide-Umwerfer montiert werden. In den Angaben zu beiden Umwerfern ist jeweils die Rede von einem Kettenstrebenwinkel von 61-66°, die Geometrietabelle meines CrossRace spricht aber bei meiner 53er Rahmengröße von 74,5°.

Wie seid Ihr mit diesem Thema umgegangen?
 
74,5 ist ganz sicher der Winkel des Sitzrohres. Dieser ist parallel zum Boden gemessen. Die Kettenstrebe steigt ja leicht an. Du müsstest also den Winkel zwischen Kettenstrebe und Sitzrohr messen.
 
Stehe vor genau der gleichen Herausforderun. Hab mir den Sockel für‘n Agree bei Nanobike bestellt.
mal schauen, ob das passt. Sonst muss ich halt umarbeiten. 4,95€ sind ja nicht die Welt😏
Stehe ebenfalls vor der Gleichen Herausforderung. Ich wollte nur kurz nachfragen, ob es sich bei deinem Rad auch um ein Cross Race C:68X handelt?
 
Zurück
Oben Unten