• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Cross Race Steuersatz

Vorbau ab, es steht auf der Dichtung, super klein eingestanzt, oft nur per Lupe zu erkennen (kein Scherz).
 
Vorbau ab, es steht auf der Dichtung, super klein eingestanzt, oft nur per Lupe zu erkennen (kein Scherz).
Leider steht da überhaupt nichts. 🤔
20240310_170134.jpg
 
doch doch, notfalls auf der Rückseite. Ganz sicher. Es steht immer drauf, immer.
 
Bei einer 1 1/2" Gabel hast du unten 40mm Gabelschaft, bei 33mm wäre das eine 1 1/4" Gabel. Also würde obiger Steuersatz nicht passen.
Nach dem Foto hast du oben auch vollintegriert, also nur das Lager.
Die Steuersatzlager sind außen beschriftet wie auf dem Bild. Also am besten die Lager raus, dazu muss halt die Gabel ab. Wie das mit der Bremse geht, Leitung öffnen oder Lenkerband ab und STI abbauen.

1710090870483.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier nur Vermutungen,eine Schieblehre hilft da eher.
Innen und Außendurchmesser passen auf jeden Fall. BTW warum gibt es die Lager nicht im allgemeinen Zubehör, sondern nur bei überteuerten Fahrradhändlern mit schlechter Lieferbarkeit.
 
Innen und Außendurchmesser passen auf jeden Fall. BTW warum gibt es die Lager nicht im allgemeinen Zubehör, sondern nur bei überteuerten Fahrradhändlern mit schlechter Lieferbarkeit.
https://www.kugellager-shop.net/

Dort findest du alle benötigten Lager. Alte ausmessen bzw. eindeutig recherchieren und vor allem auch auf die Innenfase achten (36° vs. 45°). Das ist wichtig, wenn du den Gabelkonus und den oberen Lagerzentriering weiterverwenden willst.
 
Kaufe im Zweifelsfall den Komplettsteuersatz lt. Modellliste. Das passt allerdings nicht mit den Gabel-Daten auf der Archiv-Seite zusammen.
Stimmt schon, aber schon krass wie sich das alles läppert. Das Rad hat jetzt wirklich einen ganz großen Service nötig. Da ich alles selber mache, hält sich das alles noch in Grenzen. Wenn ich den Hobel in eine Werkstatt schieben würde, dann wäre ich sicher einen mittleren dreistelligen Betrag los.
 
Stimmt schon, aber schon krass wie sich das alles läppert. Das Rad hat jetzt wirklich einen ganz großen Service nötig. Da ich alles selber mache, hält sich das alles noch in Grenzen. Wenn ich den Hobel in eine Werkstatt schieben würde, dann wäre ich sicher einen mittleren dreistelligen Betrag los.

Ist normal durch die Arbeitskosten.

Aber ist selber schnell gemacht Steuersatz und Tretlager.
Sonst ist ja nix zu machen außer Antrieb aber das ist ja ein Dauerthema was man im Auge haben muss.

Bei mir verbiegt ständig das Schaltauge da muss ich immer investieren. 🙃
 
Ist normal durch die Arbeitskosten.

Aber ist selber schnell gemacht Steuersatz und Tretlager.
Sonst ist ja nix zu machen außer Antrieb aber das ist ja ein Dauerthema was man im Auge haben muss.

Bei mir verbiegt ständig das Schaltauge da muss ich immer investieren. 🙃
Die Lager im hinteren Laufrad muss ich auch neu machen.
 
achso das thema
habe ich auch dran
bei mir hat sich bis jetzt nur das lager vom freilauf komplett zerlegt
da hatte ich echt glück das nix passiert ist
Das äußere Lager im Freilauf ist bei mir auch komplett hin. Dadurch wackelt die Kassette ganz ordentlich. Die beiden Lager in der Nabe laufen nur ein wenig rau. Egal ich mache jetzt einfach einmal alles neu. Züge und Bremsleitungen kommen auch noch dran.
 
habe mich letztens bei aliexpress mit stuerlagern eingedeckt :D ... waren billig und funktionieren

ist halt kein SKF (wobei ich bei den Lagern die von dern Bike Brands verkauft werden auch nicht weiss von wem die sind)
 
Zurück
Oben Unten