• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Cross Race C:62 (2022) Zugführung 2-fach

rowinho

Neuer Benutzer
Registriert
5 März 2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich plane mein Cross Race C:62 SL 2022 (altes Modell) auf 2-fach mechanisch umzurüsten, stehe aber noch vor einer Frage:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Schaltzug zum Umwerfer beim Eingang ins Steuerrohr einen Anschlag braucht, um danach den Bowdenzug frei im Rahmen zur entsprechenden Schaltzugführung unter dem Tretlager laufen lassen zu können?

Cross Race Kabeleinlass.png



Falls dem so sein sollte, weiß jemand, welches genaue Teil das wäre?

Bisher dachte ich, dass ich dafür das Kabeleinlass-Set Nuroad C:62 brauche, allerdings ist dort eben kein Anschlag zu sehen.

Alle weiteren Teile glaube ich identifiziert zu haben, falls sich noch jemand an dieses Projekt wagen möchte:
 
Beim Cross Race C:62 Pro, das ab Werk mit 2x11 ausgestattet ist, scheint es wie oben beschrieben zu sein. Allerdings finde ich nirgendwo im Netz einen Hinweis, welches Teil hier verbaut sein könnte.

1709672071228.png
 
Bau gerade mein Nuroad C:62 auf zweifach um, da ist der Plan eine durchgehende Außenhülle bis zum Umwerfer zu legen. Ist für das Schaltwerk am Nuroad ab Werk so. Dafür werde ich einfach ein Loch in den Blindstopfen bohren. Ich weiß aber nicht inwiefern die Zugführung am Cross Race anders ist. Zumindest mein lokaler Cube Store hat es nicht bekommen den Stopfen zu bestellen - ist aber auch ein E-Bike Verschieber in nem Einkaufszentrum.
 
Ich hab mal bei https://www.schlierseer-bikeparts.de/ angefragt. Einen Versuch ist es wert!

Di2 bzw. eTap wär natürlich naheliegend, nur habe ich eine mechanische GRX Gruppe zuhause rumliegen, die sich gut eignen würde.

Die Zugführung zwischen Nuroad C:62 und Cross Race C:62 scheint für mich sehr ähnlich bis ident. Beim Alu Nuroad bzw. Cross Race scheint es definitiv vorgesehen, die Schaltzughülle bis zum Anschlag unter dem Tretlager zu führen. Evtl. könnte ich das auch beim Cross Race C:62 so verbauen.

https://nanobike.de/Cube-Schaltzugfuehrung-unter-Tretlager-Cross-Race-HPA-2017-2020
1709710810325.png

Falls nicht, würde ich mir wohl einen entsprechenden Anschlag nach dem Muster des Blindstopfens selbst konstruieren und 3d-drucken. Oder ich versuche mein Glück zuerst mit diesem Teil, das wenn es in die Öffnung passen würde, auch eine gute Lösung sein könnte: https://www.bike-discount.de/de/radon-zuganschlag-unterrohr-slide-130/150

1709711252755.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich das Problem gelöst bekommen. Die Jungs von https://www.schlierseer-bikeparts.de/ konnten mir tatsächlich behilflich sein.

Die für mich beste Lösung ist nun die Außenhülle bis unters Tretlager zu legen, wofür man am Steuerrohr entweder einen speziellen Rahmenstopfen nehmen, oder einfach in den Blindstopfen ein passendes Loch für die Hülle bohren kann.

Danach braucht es wie oben erwähnt diese Schaltzugführung unter dem Tretlager, in welche man z.B. eine Endkappe mit Spitze stecken kann, damit die Hülle auch etwas Führung hat.

cube_schaltzugfhrung_unter_tretlager_cross_race_c62_2021_101446_2200x1760_1280x1280@2x.jpg
shimano-endkappe-schaltzugaussenhuelle-mit-kurzer-spitze-st-9000-1.jpg


So kann man das Schaltseil wunderbar durchführen und hat auch beim Rahmenaustritt zum Umwerfer noch einen stabilen Liner um Seil und Rahmen zu schützen.

Danke an alle für eure Tips!
 
Zurück
Oben Unten