• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Cross Race Steuersatz

Wir haben hier nur Vermutungen,eine Schieblehre hilft da eher.
Hätte ich mal auf dich gehört, denn das Lager passt natürlich nicht, da ein ein bisschen zu kleinen Durchmesser hat.
Aber kein Wunder warum das gestorben ist. Das Lager hat keinerlei Dichtung. Das Laber besteht einfach aus zwei Hälften, zwischen denen Kugeln liegen. Ich habe das mal gereinigt und gefettet und läuft jetzt wieder unauffällig. Mich hat es total gewundert, das ich das Lager nicht auspresse musste. Ich konnte es mit etwas Kraft, einfach mit den Fingern heraus ziehen.
20240313_162835.jpg

20240313_162708.jpg
20240313_162738.jpg
 

Anhänge

  • 20240313_162835.jpg
    20240313_162835.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
lt Cane Creeks "Headset IdentIfIcatIon and specIfIcatIon GuIde" müßte der OD für ein unteres 1,5" IS Lager im Bereich 51.95 - 52.05mm liegen. Vermutlich sind also schon min 3/100 weg gerostet ;). Zentriert wird das Lager aber eh über die 45° Phase, insofern macht auch ein etwas lockerer Sitz nichts. Falls Du das Lager noch tauschen willst, könntest Du ein Cane Creek Unterteil nehmen (40er). Der Kabelkonus hat eine zusätzliche Dichtlippe, der das Eindringen von Schmutz verhindert (oder soll...)
 
lt Cane Creeks "Headset IdentIfIcatIon and specIfIcatIon GuIde" müßte der OD für ein unteres 1,5" IS Lager im Bereich 51.95 - 52.05mm liegen. Vermutlich sind also schon min 3/100 weg gerostet ;). Zentriert wird das Lager aber eh über die 45° Phase, insofern macht auch ein etwas lockerer Sitz nichts. Falls Du das Lager noch tauschen willst, könntest Du ein Cane Creek Unterteil nehmen (40er). Der Kabelkonus hat eine zusätzliche Dichtlippe, der das Eindringen von Schmutz verhindert (oder soll...)
Ja, aber Ersatz ist schon bestellt. Auch wenn ich das Rad bis zum Wechsel nicht mehr fahren werde, musste ich, warum auch immer, alles wieder zu gut wie möglich zusammen bauen.
https://www.kugellager-shop.net/acb518k-36-45-steuersatz-kugellager-acb-518k.html
 
Ja, aber Ersatz ist schon bestellt. Auch wenn ich das Rad bis zum Wechsel nicht mehr fahren werde, musste ich, warum auch immer, alles wieder zu gut wie möglich zusammen bauen.
https://www.kugellager-shop.net/acb518k-36-45-steuersatz-kugellager-acb-518k.html
Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 2,33€ | Fahrrad-Headset-Lager 41/41/8/46///52mm Universal-Reparatur lager MTB-Roller-Lenk lager Fahrrad teil zubehör
https://a.aliexpress.com/_EjQTehx

laufen wunderbar 😅 … einfach direkt ein paar zur seite legen
 
Tja, versuche gerade bei einem Mares AX DI2 2016 mit Cantis das FSA Steuerlager aus zu bauen.
Völlig verrostet das untere Lager und leider habe ich nur den Innenring und den Käfig mit einem Stock herausgehauen. Der Außenring steckt noch im Alu Steuerrohr.

IMG_1288.JPG

Habt ihr einen Tipp wie man das schonend rausbekommt?

Anschließend wäre ein neues Lager zu bestellen. Leider habe ich bisher nur das obere:
TH MR121 1 1/8 45x45 ... Dieses Lager ist noch funktionsfähig aber Außenring ordenlich verkratzt.
Der Deckel ist nur 8 Millimeter hoch.
 
Tja, versuche gerade bei einem Mares AX DI2 2016 mit Cantis das FSA Steuerlager aus zu bauen.
Völlig verrostet das untere Lager und leider habe ich nur den Innenring und den Käfig mit einem Stock herausgehauen. Der Außenring steckt noch im Alu Steuerrohr.

Anhang anzeigen 1417833
Habt ihr einen Tipp wie man das schonend rausbekommt?

Anschließend wäre ein neues Lager zu bestellen. Leider habe ich bisher nur das obere:
TH MR121 1 1/8 45x45 ... Dieses Lager ist noch funktionsfähig aber Außenring ordenlich verkratzt.
Der Deckel ist nur 8 Millimeter hoch.
Das größte Teil aus dem Set, müsste eigentlich noch die das obere ausreichen.
https://www.ebay.de/itm/235307233809
 
@CrossRacer ich würde versuchen es mit Kriechöl anzulösen.

Hab letzte Woche meinen Steuersatz auch mal rausgenommen und mir die Lager angeschaut und bis auf ein bisschen Schmutze war zum Glück nix dran. Hab alles gut gesäubert, gefettet und dann wieder zusammen gebaut.
 
Zurück
Oben Unten