• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Unterlenker?

Habe letzte Woche das vermutlich langweiligste Strava Segment Niedersachsens erstellt. 57km flach geradeaus, Wende im Kreisel, zurück. Durch die nicht vorhandenen Tretpausen kam ich einen ganz komischen Flow. Es gibt ja das Phenomen des Runner's High. Der Beschreibung kam das schon sehr nahe.
Leider habe ich aus Angst vorm Bonk die Maltodosierung etwas übertrieben und das Gel am Wendepunkt hat dann das Fass zum Überlaufen gebracht.

1590739745762.png
 

Ich fahre eigentlich nur mit Händen auf den STIs aufgelegt und Unterarme waagerecht, ist auf Dauer etwas „fahrbarer“ und ich bilde mir ein, dass man durch die waagerechten Arme weniger Stirnfläche hat als wenn die Unterarme schräg nach unten in die Drops reichen. Und Unterlenker und waagerechten Unterarme gibt meine Anatomie nicht mehr her, seit ich ich nen -25°-Vorbau habe..

War gestern bytheway mit nem gleich großen Kumpel unterwegs, der diese Quasi-TT-Haltung (siehe Bild Sagan) in Perfektion beherrscht, der obere Rücken ist bei ihm dann schon nach unten geneigt, der Kopf gefühlt tiefer als der Hintern.. der braucht neben mir je nach Geschwindigkeit 30-50 Watt weniger.. ist aber bisher irgendwie nicht so meins, mir ist das bei Wind und rubbeligen Straßen zu wackelig. Aber es bringt was.

1590742591592.png
 
Ja, Unterarme auf Oberlenker ist schon extrem schnell und sogar recht komfortabel. Hab da bei Wind aber auch kein gutes Gefühl bei.
Bei einigen Rennen wurde vom Kommissar vorm Start auch schon darauf hingewiesen, dass es verboten ist und bei Verstoß bestraft wird.
 
Der Thread gehört dir nicht, du hast keine Ahnung davon, bitte raushalten.
Und ich dachte immer persönlichen Besitz am Thread gibt es hier nicht...
Aber du kannst @Argonrockt ja gerne mal fragen, ob wir beide hier posten dürfen.
Wie kommst du darauf, daß ich keine Ahnung habe? Und wovon habe ich deiner Meinung nach keine Ahnung?
Ich glaube nicht, daß ich von irgendwas, was Radsport betrifft zuwenig Ahnung hätte, aber ich bin mir sicher, daß du von den meisten Dingen zu wenig Ahnung hast um die Ahnung anderer überhaupt beurteilen zu könnnen.
 
... wobei von @ronde2009 und @406heijn dann noch die Körpermaße interessant wären.. ich selber bin ja eher so'n Teutone mit >1,90 und 79-80 Kg..
Die Werte finden sich im Corona Challenge thread. ;)
Und es geht bei mir auch nur mit TT, da ich 300W keine Stunde lang treten kann. Hut ab, muss ich sagen:daumen:

Nur soviel, ich bin kleiner, aber dafür auch schwerer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Unterarme auf Oberlenker ist schon extrem schnell und sogar recht komfortabel. Hab da bei Wind aber auch kein gutes Gefühl bei.
Bei einigen Rennen wurde vom Kommissar vorm Start auch schon darauf hingewiesen, dass es verboten ist und bei Verstoß bestraft wird.
Das überrascht mich, hätte ich diesen Trantüten-WAs gar nicht zugetraut, daß auf sowas achten. Hier wäre es angebracht gewesen (ab ca. 2:05:13), verschiedene Lenkerhaltungen zu verbieten.
 
Wenn dann nicht auf der Abfahrt der Schlauch des Vorderreifens platzt wie weiland bei mir. Von 53 km/h auf 0 innerhalb von 10 Metern. Hab dann ne Weile gebraucht um mich das wieder zu trauen.

..benötigt wird eine extra lange "Garmin-Halterung", so knapp 20 cm, da könnte man sich fein dran festhalten.. :idee:
 
..benötigt wird eine extra lange "Garmin-Halterung", so knapp 20 cm, da könnte man sich fein dran festhalten.. :idee:

Ein paar Cm reichen schon. Mein Wahoo mount ist ziemlich lang, zum Festhalten aber tatsächlich gut geeignet.
Bei KBK mit Asgreen und Vallee hat man das im Frühjahr schön gesehen. Vallee hat dabei aber den Halter abgebrochen und der Garmin baumelte irgendwann vorm Lenker rum.
Asgreen ist eh ein Aero Monster. Unfassbar gute Position egal ob TT oder RR. Da kann man sich eine Menge abschauen.

1590750096034.png
 
Wenn dann nicht auf der Abfahrt der Schlauch des Vorderreifens platzt wie weiland bei mir. Von 53 km/h auf 0 innerhalb von 10 Metern. Hab dann ne Weile gebraucht um mich das wieder zu trauen.

Naja, auf einer Abfahrt die Hände vom Lenker zu nehmen ist auch ohne Schlauchplatzer nicht so richtig clever oder?
 
..benötigt wird eine extra lange "Garmin-Halterung", so knapp 20 cm, da könnte man sich fein dran festhalten.. :idee:
Das einfachste ist vielleicht, sich ein paar "altgediente" Spinaci's zu besorgen, sind zwar im Rennen verboten, aber im Training wäre es ja kein Problem. Und auf alle Fäller sicherer, als ohne.
M.E. ist die von Teutone beschriebene Haltung an den STIs genauso aerodynamisch. Man kann z.B. auch die Hände noch über die STIs hinausschieben, mit den nach unten abgewinkelten Händen hat man allemal noch mehr Kontrolle als in der "Sagan-Haltung".
Warum aber die ganze Aero-Hatz, will mir nicht einleuchten: Im Rennen fahr ich sowieso entweder am Hinterrad oder "full gas" - kann mir nicht vorstellen, daß diese Überlegungen dann noch eine Rolle spielen.
 
Clever sicher nicht. Aber aerodynamisch...... Es ging ja nur geradeaus. :rolleyes:

Nicht nur Sagan, auch Tony Martin fährt auch oft so, wenn er an der Spitze des Feldes ist.
 
Warum aber die ganze Aero-Hatz, will mir nicht einleuchten: Im Rennen fahr ich sowieso entweder am Hinterrad oder "full gas" - kann mir nicht vorstellen, daß diese Überlegungen dann noch eine Rolle spielen.

Na ja, der Typ, neben dem ich gestern fuhr, der gewinnt seine Rennen halt dadurch, dass er in der Haltung VOR dem Feld fährt, nicht IM Feld. Jeder hat so seine Methoden.. ?
 
Das einfachste ist vielleicht, sich ein paar "altgediente" Spinaci's zu besorgen, sind zwar im Rennen verboten, aber im Training wäre es ja kein Problem. Und auf alle Fäller sicherer, als ohne.
Was soll denn passieren? Abrutschen kann man aus dieser Haltung nicht, brechen kann auch nichts weil man wenig und nah an der Lenkerwurzel belastet, einzig schnelle Zappelreaktionen oder Windkämpfe sind nicht drin. Wenn man für die konsequent in eine vollwertige Position umgreift ist man insgesamt aber wahrscheinlich sogar sicherer unterwegs als wenn man versucht sich mit einer halbgaren Lösung durchzumogeln. Einfach so wegen 'nem Loch im Boden oder so schlägt der Lenker nicht um, ich gebe ihn bei einer bestimmten Sorte Unebenheit sogar gerne komplett frei weil das ggf weniger Kontrollverlust bringt als wenn er gegen einen Festhalteversuch halb aus der Hand geschlagen wird.
 
@Teutone: Die Kurse sind unterschiedlich und der Wind macht sehr viel aus. Heijn ist etwas kleiner und etwas schwerer. Also wird es schon Unterschiede geben, Aber die Kleinen habe richtig gute CdA. Und Power hat der bestimmt auch mehr. Mein Favero misst auch ein Paar Prozent weniger als das P1 Pedal.
Aber vor allem sind meine Werte beim Bergtest höher als im Flachen. Ich habe aber die Bergtests jedes Jahr gemacht und da fehlen jetzt nur noch 8W mFTP. Im Flachen Segment über 50km habe ich schon Bestzeiten erreicht ohne volle Montur und bei schwierigem Seitenwind. Der treibt die HF auch hoch. Denke es wird noch etwas schneller wenn die Thermik kommt nächste Woche und so 5-10W mehr bei der MMP60 TT. Beim Speed warte ich auf Windstille und Hitze.
Die Überdosierung interessiert mich. Was war genau passiert, @eins4eins ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, der Typ, neben dem ich gestern fuhr, der gewinnt seine Rennen halt dadurch, dass er in der Haltung VOR dem Feld fährt, nicht IM Feld. Jeder hat so seine Methoden.. ?
Da gibt es halt zwei Möglichkeiten: Entweder ist der so überragend, daß er die Rennen in Reihe gewinnt - auf die Art, wie beschrieben -, oder er ist halt einfach nur zu dumm, am Hinterrad zu fahren bzw. im Haufen und macht "aus der Not eine Tugend".

Auf welchem Ranglistenplatz liegt er denn bei rad-net? ... :cool: ?;)

P.S. Man wird nicht besser, weil man einen kennt, der besser ist...
 
Gustav, nun werd nicht albern, peinlich bist Du eh schon..

Da gibt es halt zwei Möglichkeiten: Entweder ist der so überragend, daß er die Rennen in Reihe gewinnt

Auch überragende Fahrer gewinnen nicht "in Reihe".. darauf muss man auch nicht weiter eingehen.

Auf welchem Ranglistenplatz liegt er denn bei rad-net? ... :cool: ?;)

Pass auf, jetzt wird's richtig übel für Dich: Ich weiß es nicht, ich kenne nur seine Plätze in der GCC-Wertung.. :D

P.S. Man wird nicht besser, weil man einen kennt, der besser ist...

Nein, aber man wird besser, wenn man mit solchen trainiert.
Dass ich ihn überhaupt erwähnt habe, hatte nur den Hintergrund, dass ich von der Position sprach, und wir gestern nebeneinander unsere Watt abgeglichen haben. Ich wollte weder jemanden hypen, noch diffamieren. Du fingst dann an, diese Haltung für Blödsinn zu halten, da Du Deine Rennen offenbar alle faul von hinten raus im Sprint gewonnen hast. Sei Dir gegönnt, ist mir hier aber grad völlig egal.

So, ich geh trainieren, macht's erstmal allein weiter.. ?
 
Gustav, nun werd nicht albern, peinlich bist Du eh schon...
Du solltest sachlich bleiben.
Auch überragende Fahrer gewinnen nicht "in Reihe".. darauf muss man auch nicht weiter eingehen.
Das war mir bekannt, aber mit einer vernünftigen Fahrweise, bei der man sich auch des Windschattens bedient, gewänne er möglicherweise mehr. So wie dieser hier. Der gewinnt auch nicht in Reihe (s. Infobox, zwischen seinen 5 Siegen im Punktefahren gibt es Lücken), aber er bedient sich des Windschattens, ich würde mal sagen, deutlich über 50% des Rennens von 2018 fährt er im Windschatten (schlimmer Schmarotzer der!!): Cameron Meyer 2018
Pass auf, jetzt wird's richtig übel für Dich: Ich weiß es nicht, ich kenne nur seine Plätze in der GCC-Wertung.. :D
Übel? Eher für deinen Kumpel. 1. Warum fährt er nicht Lizenzrennen? 2. Welche Platz nimmt er in der GCC-Wertung ein. Alles außer Platz eins wäre - wie war das noch? - ach ja, übel.
Nein, aber man wird besser, wenn man mit solchen trainiert.
Der Effekt ist mir bekannt, ja.
Dass ich ihn überhaupt erwähnt habe, hatte nur den Hintergrund, dass ich von der Position sprach, und wir gestern nebeneinander unsere Watt abgeglichen haben. Ich wollte weder jemanden hypen, noch diffamieren. Du fingst dann an, diese Haltung für Blödsinn zu halten, da Du Deine Rennen offenbar alle faul von hinten raus im Sprint gewonnen hast.
Das wollt ich doch nur hören. Schau dir mal das Video vom Meyer an. Dann wirst du feststellen, daß er z.B. mit de Ketele die Führung wechselt, obwohl er sicherlich den Haufen auch alleine hätte überrunden können. Aber das macht man halt so. Radrennen erfordert ein gewisses Maß an Koalitionsfähigkeit (manche nennen es auch soziale Kompetenz, Teamfähigkeit usw.).

Um es auch für dich deutlich zu sagen: Nicht der, der am Hinterrad fährt, beweißt, daß er andere ausnutzt und "unsozial" ist, sondern der, der zu oft von vorne fährt und dabei unnütz Kräfte verballert, die dann für die Arbeit für andere oder als Investition in einen guten Ruf im Peloton fehlen. (Man braucht auch "Freunde" im Peloton, unterhalte dich mal mit Peter Sagan über das Thema. Gegen "Gott und die Welt" wird man nicht 3mal Weltmeister...

An der Stelle: Ich dachte, du wüßtest das alles. Stattdessen kommt dieses typische "Jedermann-und-nicht-Hinterradfahren-können-Gequengel" über die angeblichen "Lutscher". Vielleicht willst du dich aber auch nur damit bei wem auch immer einschmeicheln.

Und das ist dann wirklich - wie war das? - ach ja: peinlich. Nein. Jämmerlich.
... So, ich geh trainieren, macht's erstmal allein weiter.. ?
Viel Spaß - ernsthaft.
 
....fahre regelmäßig mit einem TOP5 Ranglisten SEN3 und der ist auch in Rennen wegen Aerohaltung von den Kommissaren abgemahnt worden - komisch das der fast immer Podest fährt, mit so komischen Aerohaltungen bei Ausreißrunden...
 
Zurück
Oben Unten