• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

Ich hab gerade Mal geschaut. Fenix hat 50m mehr Starthöhe, was auch laut gmaps stimmt. Der Verlauf sieht bei beiden richtig aus. Allerdings ist mir bei der Fenix aufgefallen das sie sehr viele kurze an und Abstiege hat scheinbar ein Software Problem. Wenn ich die Fahrt korrigieren lassen komme ich auf 120 m Anstieg.
In alten Aufzeichnung des Bolt hat es besser gepasst.

Trägst Du die Fenix an der Hand oder hast Du sie am Lenker befestigt?

Reine Spekulation:

Die Drucksonde bzw. die Öffnung für diese Messung ist bei den Fenix-Modellen rechtsseitig im Gehäuse untergebracht. Das führt dazu, dass diese bei der typischen Handgreif-Haltung, die man beim Radfahren einnimmt, mehr oder weniger direkt im Wind steht, sodass die Druckmesssonde ständig kleineren Verwirbelungen ausgesetzt ist.
Bei den großen Fahrradcomputern ist die Öffnung meistens besser platziert (unten im Gehäuseboden), da spielt zwar auch der Fahrtwind mit rein, aber eher als konstante Größe, wohingegen bei den Fenix-Uhren eher variable Luftdruckverhältnisse herrschen können (gerade bei schnelleren Passagen). Könnte mir vorstellen, dass das einen Einfluß hat, denn moderne Drucksonden weisen sehr feine Messbereiche auf, sodass selbst Mikro-Luftverwirbelungen Einfluß auf die Berechnung der Barometerdaten haben dürften.

Falls dem so ist, müsste Garmin in der Tat die Daten besser glätten, aber ganz so trivial scheint mir das auch nicht zu sein, wenn man das in Echtzeit machen will. Sollte aber dennoch machbar sein.

Aber das ist reine Spekulation, wobei das obere Höhenprofil schon etwas seltsam aussieht, nicht wirklich verrauscht, aber man kann entnehmen, dass die Höhenwerten sprunghaft sind, was bei reinen Barometerdaten eigentlich eher ungewöhnlich ist.
 
@Lumbermike Ja die Fenix trage ich am Arm. Ich zeichne die Strecke auch nur zusätzlich auf, damit die Ergebnisse in den Garmin Trainingsload wert mit einfließen. Wenn ich die Strecke vom Wahoo importiere sind die Daten zwar in Connect aber die Trainingsbelastung ignoriert die Daten.

Ich glaube ich trage sie das nächste Mal am rechten Arm, dann zeigt die Sensoröffnung nach hinten. Wenn dann die Ergebnisse besser sind, liegt es wahrscheinlich an den Verwirbelungen
 
Ich habe einen Elemnt Bolt und möchte nun während der Fahrten meine Herzfrequenz kontrollieren/aufzeichnen/Monitoren...
Wenn ich den Brustgurt Wahoo Tickr habe, zeigt mir der Bolt dann auch die HF an oder geht das nur auf die App im Handy?
Würdet Ihr unter Umständen etwas anderes vorschlagen, z.B. eine Pulsuhr/Smartwatch?
Mfg und danke im voraus
 
Danke. Dann noch eine Frage: reicht der Tickr (50€) oder muss es die Multisportversion (80€) sein?
 
Kauf dir eine günstigen brustgurt bei ebay mit ant+.
Das sollte dann passen
Also der günstige aus dem Decathlon funktioniert, allerdings hat mir da das band bei einem 10km Lauf in den Rücken geschnitten. Hab jetzt an der Stelle eine Narbe und die Gewissheit das ich keine günstigen Gurte mehr verwenden werde. Ich habe einen polar h10, der kann ant+, dual Bluetooth (2 Geräte gleichzeitig) und gymlink, für die Fitnessstudio Geräte die kein Bluetooth oder ant+ konnen. Bei mir sind das leider alle Geräte.
 
@Lumbermike Ja die Fenix trage ich am Arm. Ich zeichne die Strecke auch nur zusätzlich auf, damit die Ergebnisse in den Garmin Trainingsload wert mit einfließen. Wenn ich die Strecke vom Wahoo importiere sind die Daten zwar in Connect aber die Trainingsbelastung ignoriert die Daten.

Ich glaube ich trage sie das nächste Mal am rechten Arm, dann zeigt die Sensoröffnung nach hinten. Wenn dann die Ergebnisse besser sind, liegt es wahrscheinlich an den Verwirbelungen

Ist ein Versuch wert. Ich kann natürlich auch total daneben liegen mit meiner These, aber an der Drucksonde herrscht ja schon viel Rauschen was ständig gefiltert oder geglättet werden muss. Eventuell im entsprechenden Fenix Forum direkt bei Garmin reinschauen, da werden solche Geräte-Unstimmigkeiten auch immer wieder diskutiert.

Bei meiner älteren Fenix sind die Höhenwerte gegenüber meinem Edge übrigens auch etwas verrauschter, aber nicht in dem Ausmaß wie das deinen Screenshots zu entnehmen ist. Ich trage die Fenix beim Radfahren normalerweise auch an der linken Hand.
 
Ich muss mal schauen. Interessant ist das der Anfang immer stimmt, nur ab dem.flachen Stück wird es ungenau. Beim laufen hatte ich das auch schon, da hat es geholfen die Kalibrierung von automatisch auf Beginn Aktivität zu setzen. Danach hat es wieder gepasst. Als Referenz dient beim laufen mein stryd. Generell ist das alles nicht so wild, aber ich habe das Gefühl das die Fenix 6 schon Mal besser funktioniert hat.
 
Gestern 16 KM mit dem MTB durch den Wald gefahren. Bolt 16,03 km 280HM , Garmin 16,21 km 292 HM.
Das ist absolut ok. Scheinbar hat die Fenix Probleme mit der Höhe wenn ich "schnell" eine ebene Strecke fahre. Da kommt es dann relativ häufig zu 1m hoch, 1m runter und so summiert sich die Höhe dann beim Rennrad auf fast das doppelte was der Bolt hat.

Auf dem MTB erreiche ich keine konstanten 30km/h auf gerader Strecke, bzw fahre ja auch ganz andere Wege.
Ich habe die Fenix wie gewohnt am Linken Arm getragen. Speedsensor war gekoppelt. GPS Track sieht vom Wahoo einen tacken besser aus.
 
Hallöchen.

Sodale. Hab eine neuen Austausch Bolt bekommen wegen den Schwankungen bei der Höhe und der Trittfrequenz.
Jetzt stehe ich vor der Überlegung ob ich diesen auch auspacke und verwende oder eben nicht.
Habe einfach die Befürchtung das es nicht wirklich viel besser ist. Als Geschwindigkeit und TF Sensor würde ich meinen Uralt Garminsensor dann wohl verwenden...
Aber das kann es doch irgendwie auch nicht sein man kauft sich ein neus Gerät in der Hoffnung auf Verbesserung und bekommt nur so ne Zwischenlösung bzw. halt nix was deutlich besser ist als das alte...

Was tun also? Hat da jemand ne Erfahrung Tipp oder sonstige? Oder kann wer eventuell nen nagelneues Bolt Bundle gebrauchen?

Besten Dank für die Antworten.

Grüße
 
Hä? Du bekommst ein Austauschgerät, aber willst es nicht ausprobieren?
Ich verstehe dein Problem nicht.

Hat da jemand ne Erfahrung Tipp oder sonstige?
Klar, wenn ich ein Gerät kaufe, dann nutze ich es. Funktioniert es nicht und ich bekomme ein Austauschgerät, dann probiere ich das aus.

Oder kann wer eventuell nen nagelneues Bolt Bundle gebrauchen?
Klar. Nehm ich sofort. Andererseits brauch ich eigentlich gar keinen. Meiner läuft seit ziemlich genau 3 Jahren ziemlich problemlos.
 
Hallo.

Ja hört sich beknackt an irgendwie ich weiß.
Vergleiche ich den Bolt mit meinem zig Jahre alten Edge 500 dann muss ich sagen das sich das Geld kaum gelohnt hat. Zumindest nicht in den Maß.
Ich muss das mal abklären was passiert wenn ich den auspacke und immer noch nicht zufrieden bin. Klingt ja vielleicht ein bisschen arg anspruchsvoll aber wenn ich fast 300€ ausgebe dann will ich doch auch ne Verbesserung und nicht nur nen Kompromiss... Und ich bin sicher nicht jemand der da sehr anspruchsvoll ist... Wenn ich aber jede Tour irgendwo zwischen 560 und 640 hm beginne obwohl ich drauf achte das ich das Teil jedes Mal draußen an der gleichen Stelle einschalte... Sorry das ist doch doof. Schon alleine das ich drauf achten muss wo ich den einschalte finde ich madig...
 
Ich habe zwar den Elemnt Roam, aber auch das Problem mit der schwankenden Höhe bei immer gleichem Startpunkt. Dabei macht es keinen Unterschied ob ich das Gerät schon Keller, oder erst draußen auf der Straße einschalte. Einmal lag der Startpunkt sogar ziemlich genau 100m unter der tatsächlichen Höhe. Ich hatte dazu auch mal den Support angeschrieben und die Antwort war eher unbefriedigend; So etwa "Ungenauigkeiten durch schlechtes GPS-Signal usw..." Meistens liegt die Schwankung des Startwertes so um ±10m, damit kann ich gut leben.
Fakt ist aber: Wenn du das neue Gerät nicht testest, wirst du auch nicht herausfinden, ob es besser funktioniert. Und es nur aus der Befürchtung es wäre nicht besser das unversucht zu lassen, wäre mir selbst zu doof
 
Den Fehler habe ich bei einigen GPS-Geräten schon gesehen. Liegt einmal schon Systembedingt an GPS, zum anderen spielt der Luftdruck eine Rolle. Manche Geräte führen eine Kalibrierung nach dem SystemStart durch, die muss aber auch nicht genau sein. Zwischen Höhen- und Wetteränderungen können die Geräte nicht unterscheiden. Deshalb kommst bei einer Rundfahrt auch nicht immer in der gleichen Höhe zurück. In Flugzeugen wird deshalb vor der Landung der Höhenmesser auf den Luftdruck des Zielflughafens eingestellt.
 
Hallo.

Das mit dem Luftdruck ist mir bekannt und ja auch kein Problem...
Aber ich fand das System vom edge 500 gut wo man seinen Starthöhe angeben konnte von orten wo man regelmäßig startete oder zb star Punkte in den Bergen. Da hatte man dann ne fixe einigermaßen genaue Höhe und konnte sich dann daran orientieren gerade bei langen unbekannten anstiegen fand ich das cool...
 
Manche Geräte führen eine Kalibrierung nach dem SystemStart durch
Der Roam macht das und ich denke der Bolt auch. Wenn aber das erste GPS Signal nach dem Einschalten noch weiter vom tatsächlichen Standort weg liegt, kann es da eben zu Abweichungen kommen, wenn nicht gerade aufm platten Land wohnt. Die von mir oben genannte -100m Abweichung, wäre hier in meinem Fall aber etliche km weiter weg...
wo man seinen Starthöhe angeben konnte von orten wo man regelmäßig startete
Das würde ich mir für den Roam auch wünschen.
 
Wie ist die aktuelle Empfehlung was den Mount an einem Canyon H36 Cockpit angeht?

Offiziellen Canyon Mount für Garmin kaufen und dann den Einsatz um 90 grad drehen um den Bolt einzusetzen? Oder dazu noch den Canyon Wahoo Adapter?

Oder gibt es mittlerweile eine andere Lösung? Finde das leider etwas ungünstig, für ein teures Rad solche Bastellösungen zu nutzen. Zumal es für das H31 von Wahoo auch schon eine offizielle Lösung gibt. Aber was soll’s..
 
Zurück
Oben Unten