• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Wenn wir gerade bei den Aero/Ergo-Cockpits sind:
Bekommt man den untersten Spacer, also der mit der Fixierschraube auch einzeln?
Die Schraube kann ich ohne wirkliche Kraft reindrehen, das scheint innen was gebrochen zu sein.
Das komplette Set incl. der Spacer gibts im Onlineshop, ich weiß.
 
Da müsstest du mal anfragen. Eigentlich ist das kein Spacer, sondern Teil des Steuersatzes, nämlich Abdeckung und Arretierung.

Wenn du die Schraube rein drehen kannst, dann prüfe das dringend. Wenn's blöd gelaufen ist, hast du dort nämlich ein Loch im Gabelschaft.
 
Witzig, das sagen sonst immer diejenigen, die vom MTB aufs RR umsatteln :D
Aber der Bock macht schon auch nur in derberem Geläuf Spaß oder?
 
kurze Zwischenfrage:

Wie ist die korrekte Reihenfolge beim Vorbauwechsel (Ultimate, Standard, kein Aero, Acros ai-70)?

1. Madenschraube am Acros Steuersatzdeckel lösen
2. Vorbau lösen
3. Sechskant oben (topcap) lösen
4. Vorbau wechseln (Montagepaste an den Gabelschaft?)
5. Schrauben am Vorbau anziehen
6. Sechskant oben (topcap) anziehen (Drehmoment?)
7. Madenschraube am Acros Steuersatzdeckel anziehen

Stimmt die Reihenfolge?

Ich hab mich hier orientiert, wobei da die topcap fehlt:

Gibt's irgendwelche Sachen, worauf ich besonders achten muss?

Könnte ich mir das Einstellen am Acros auch einfach sparen, wenn ich nur den Vorbau wechsle?

Das Lenkerspiel stellt man ja am Acros ein, also nicht oben am Sechskant. D.h. Sechskant sollte unproblematisch sein.
Ich glaube gelesen zu haben, dass man bei der Madenschraube aufpassen muss, dass man sie nicht gleich zu fest anzieht.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte ein Bild, dann kann man sicher sein von welchem System du berichtest.
 
Mach mal bitte ein Bild, dann kann man sicher sein von welchem System du berichtest.
Es handelt sich um ein aktuelles Ultimate Cf 7.0
Kein Aerocokpit

38218982nh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein Endurance mit dem Acros "The Clamp" und bin jetzt fest davon ausgegangen, das wäre an meinem Ultimate auch dran. Sorry!
Also ganz normal einstellen, wie bei herkömmlichen Steuersätzen, danke @nino10
 
Ich brauche mal Eure Hilfe/Erfahrung.
Das leidige Größenthema.
Ich bin seit ca. 10 Jahren nicht mehr RR gefahren (aber immer viel MTB) und kann mich nicht mehr an die Maße meines alten Rades erinnern.
Ich stehe vor der Anschaffung eines neuen Rennrads und habe ein Endurace Carbon ausgewählt.
Ich bin 190cm mit Schrittlänge 91cm. Je nach Tagesform sind es auch knapp 191cm. Damit bin ich bei Canyon genau zwischen L und XL.
Ich tendiere zum XL.
Hat heir jemand mit 190cm auch ein XL und kann etwas zur Größe sagen?
Vielen Dank.
Kili@n
 
Ich brauche mal Eure Hilfe/Erfahrung.
Das leidige Größenthema.
Ich bin seit ca. 10 Jahren nicht mehr RR gefahren (aber immer viel MTB) und kann mich nicht mehr an die Maße meines alten Rades erinnern.
Ich stehe vor der Anschaffung eines neuen Rennrads und habe ein Endurace Carbon ausgewählt.
Ich bin 190cm mit Schrittlänge 91cm. Je nach Tagesform sind es auch knapp 191cm. Damit bin ich bei Canyon genau zwischen L und XL.
Ich tendiere zum XL.
Hat heir jemand mit 190cm auch ein XL und kann etwas zur Größe sagen?
Vielen Dank.
Kili@n

Hallo, ich bin mit 1,87 und 0,90 knapp unter die und bin genau auf der Grenze zwischen L und XL. Von daher würde ich dir zu XL raten!

Gruß Marcus
 
Zurück
Oben Unten